Explorer.exe Problem:Arbeitsplatz & Co l. sich nicht öffnen?

  • #1
D

duffy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also weder der Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung, Systemsteuerung I-net Explorer etc lassen sich nicht mehr öffnen!
Das System sonst läuft, alle Anwendungen, Spiele etc.
Gut das ich den Crazy Browser habe, sonst käm ich nicht ins I-net rein, weil ohne Explorer...
Komisch, weil ich gar nichts verändert oder installiert habe, ist es vielleicht ein Virus oder übler Scherz? Gut evtl. ist die explorer.exe beschädigt durch einen Reset oder so, aber im Taskmanager läuft sie.
Der Desktop ist auch normal, wenn ich aber eine der oben erwähnten Dinge öffnen will, kommt kurz die Sanduhr, dann lehrt sich der Desktop, erscheint dann wieder aber ohne z.b. den Arbeitsplatz anzuzeigen?

Hat Jemand Rat? Sonst bleibt nur Neuinstallation, wäre schon blöd, vor allem warum, arrggh!

Gruß und Dank im voraus,
Duffy
 
  • #2
Hallo,

ich hatte mal unter W2k ein ähnliches Problem.
Damals war mein Benutzerprofil beschädigt.
Lege mal einen neuen Benutzer und kontrolliere ob der Fehler da auch auftritt
 
  • #3
Hallo,
danke aber trotz Admin Rechten ohne Erfolg, hatte auch schon die Reperaturkonsole probiert, ohne Erfolg, hoffen noch auf Hilfe, sonst format...

Gruß
Duffy
 
  • #4
Hallo,
versuche es mit Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung.
Da einen Zeitpunkt wählen, wo dein System noch intakt war.

Wenn das auch nicht funktioniert, könntest du es mit einer Reparaturinstallation versuchen:
Setup starten und Neuinstallation (nicht ?R für Reparatur) wählen.
Wenn XP dann deine alte Installation erkennt kannst du nochmals Reparatur wählen.
Die dann auswählen.
Dabei sollten deine Daten und Einstellungen erhalten bleiben.
Eventuell musst du schon eingespielte Updates noch mal installieren.
 
  • #6
@lutz und auch die anderen,
danke für die tips aber all das hatte ich auch schon probiert, die systemwiederherstellung hatte nichts gebracht, hatte mich ohnehin gewundert. lässt sich aber normal öffnen und steuern. die drüberinst. hatte ich auch schon gemacht, ebenso die r-inst., ebenfalls ohne erfolg, ist echt verdammt komisch??!
Hatte leider nicht alles reingepostet, was ich gemacht hatte, sorry und danke für die Mühe bisher.
Na ja am Samstag heißt es dann wohl format! MIST.
Denke wirklich es lag an einem reset, als der rechner sich bei anno 1503 aufgehangen hatte und die hdd surrte, oder doch irgendein virus? Na ja

Gruß
Duffy
 
  • #7
Hast du schon mal im Task Manager den Explorer Beendet und wieder neu ausgeführt?

Gruss Joel
 
  • #8
Hi,
ja hatte ich auch schon, es funzt einfach nicht mehr, wenn ich wenigstens wüßte was es war/ist???

Danke trotzdem!

Gruß
Duffy
 
  • #9
Hallo Duffy

das find ich ja der Hammer !
Ich hab seit gestern und vorgestern auf 2 Rechnern das gleiche Problem !!
Auf dem einen ist W2K auf dem anderen XP.

Bei dem XP Rechner ging das mit der Systemrückstellung - allerdings nur sehr weit: Oktober'02 - da fehlt halt einiges.....

Mit dem W2K Rechner komm ich nicht klar, weil die Systemrückstellung nicht im Programmfenster erscheint.

ABER WAS SOLL DAS GANZE ??? Doch ein VIRUS ?

In diesem Sinne
beam me up
Scotty
 
  • #10
Hallo Scotty222, :)
das ist echt hart! Dann scheint es wirklich ein Virus oder vielleicht hackertool (obwohl wofür?)zu sein!?? so ein Mist, dabei ist Norton nicht angesprungen, die virus def. waren gerade mal 3 tage alt...außerdem hab ich die zonealarm firewall drauf (free version 3.x) ebenfalls frisch. aber das Ganze passt auch eher zu so etwas, weil eine defekte explorer.exe oder sonstwas würde wohl gar nicht mehr laufen, evtl. das ganze system nicht mehr.
ob es noch mehr betroffene Leute gibt? na ja toll!
Habe wie gesagt alles versucht, ohne erfolg, meine systemwiederherstellung konnte ich allerdings nur 4 tage zurücksetzen, ein virus, der sich erst später bemerkbar macht, hmmm.
Ich war sehr viel online, aber ein scribt ist es glaube ch nicht, dagegen müsste das system eigentlich gut geschützt sein.
Allerdings hatte norton einige trojaner gefunden, die er aber gelöscht hatte! nichts mehr von bemerkt...oder doch? fragen über fragen

ist verdammt ärgerlich :( :( :(

aber @scotty222 stay here! *g*

Gruß
duffy
 
  • #11
Hallo, ;)
so ich hab es geschafft, es läuft wieder tadellos! ;D ;D ;D
dieser drecksvirus W32.HLLP.Handy war wohl schuld.
Norton hat ihn mit dem elektronischen Vorschlagshammer gelöscht.
Also doch keine Neuinst.he,he meinJubelschrei war nicht zu überhören :)
Hatte auch einen Wurm drauf und mehrere Trojaner aber die dürften keine Auswirkungen gezeigt haben, zumindest nicht diese.
Hier der Link zu Symantec:

http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.hllp.handy.html

Also, wenn ihr gleiches habt, so läufts wieder.

Dies war in über 5 Jahren der zweite Virenbefall...Na ja das geht ja noch, vor allem wenn man so viel im Inet ist, wie ich.

Wieder was dazu gelernt.

@forenmaster, thread kann geschlossen werden!

Gruß an Alle,
Duffy
 
  • #12
Hallo,
habe auf meinem Rechner das gleiche prob wie hier beschrieben, nur leider findet mein Norton Antivirus 2003 Pro den Virus trotz Live Update und Virendef. vom 18.12. nicht!! Habe auch schon die XP-Partition gelöscht, aber nachdem ich zwei progs von einer anderen Partition installiert hatte war das Problem wieder da!! Hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich oder muss ich etwa die gesamte HD formatieren?!?!

Gruß und schönen Dank für Vorschläge...

Frank
 
  • #13
Hi Frank

bei mir hat Norton auch nichts gefunden...

Hab die Partition formatiert und XP neu aufgespielt - bisher läuft es.

Das ganze ist schon komisch - unter Google ist auch nichts gescheites zu finden....

Ratlos dreinblick
Scotty
 
  • #14
Hallo Scotty & Frank,
hmm wirklich komisch, also bei mir hat es tatsächlich geklappt, bisher toi toi toi alles in ordnung.
Ich hatte aber auch adaware und spybot search & destroy drüberlaufen lassen, habe einiges entfernt an spyware (vielleicht auch mehr?), aber eigentlich dürfte das auch nicht der Grund sein!
Habt ihr denn alles wirklich alles durchsucht und gelöscht? z.b. einstellungen bei norton (alles files, auch zips, unterverzeichnisse, ich denke das ihr das aber wohl habt, auch die win einstellungen, alle dateien anzeigen, auch versteckte und systemfiles...
Ich hoffe es klappt auch bei euch, komisch ist auch die definition von norton, passt nicht so ganz auf unsere probleme, aber hatte nur diesen einen virus, und dannach lief es wieder.

Weiterhn viel Glück und Erfolg,
Gruß
Duffy
 
  • #15
Hallo duffy,

hab mich dann von Dir inspirieren lassen und auch adaware und spybot search & destroy installiert und über mein System gejagt und siehe da, der Fehler ist beseitigt. Weiß der Henker was der spybot da gefunden hat und was da mein System lahmgelegt hatte.
Vielen Dank noch mal für die Anregungen!
gruß,

Frank
 
  • #17
Leute, ich hab mich jetzt mal extra angemeldet, um euch zu danken. Ich hatte in etwa das selbe Problem: Explorer/I-Explorer ließen sich nicht öffnen, sattdessen kam so 'ne aufschlussreiche Meldung: EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0177:bff7b9e6.
Ich hab dann den Thread hier gelesen und nach Viren bzw. Spyware gesucht, und siehe da: nach dem entfernen diverser spyware-files (hm...ich sollte das öfters machen
;D ) ging wieder alles tadellos. Also thx nochmal, das Forum hier iss klasse :)
 
  • #19
Rossy, danke für die Info.
Bis September ist ja noch etwas Zeit.

Bis dahin wird es wohl noch mehrere Updates geben und das SP ist dann die Zusammenfassung der Updates?!
 
  • #20
Das klingt doch nach neuen problemen :D
 
Thema:

Explorer.exe Problem:Arbeitsplatz & Co l. sich nicht öffnen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben