Explorer.EXE stürtzt nach 1sek ab

  • #1
G

Glottis

Guest
Hi
Ich war grade fertig den Win2k rechner von meinem Vater mit sp4 und einer neuen Wlan karte zu versehen als mir die verhängnissvolle idee kahm noch schnell AntiVir7 zu installieren.
Beim scann nach der inst. wurde die datei devdetect.exe (ACDsee) als potentielle gefahr erkannt und ich habe sie in quarantene verschoben.
Damit begann das Prob. nach dem reboot hängte sich der explorer sofort auf und ich konnte ihn nicht abschiessen oder neustarten, er hängt einfach im taskmanager bei CPU-Zeit 0:00:01.
Im abgesichertem modus habe ich dann zunächst AntiVir deinstalliert doch dies half auch nichts. Im gegenteil, jetzt stürtzt die explorer.EXE selbst im abgesichertem modus ab!
Alle versuche mit rettungsdiskette oder der rettungskonsole zu starten schlugen fehl.
Der Taskmanager funktioniert noch wunderbar und die cmd console auch (selbst der bildschirmschohner wie ich grade feststelle ;) )

bin jetzt mit meinem latein am ende (hab auch schon alle karten ausgebaut aber hilft nichts)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielleicht per cmdconsole explorer.exe ersetzten??

specs: AMD 1800+, msi board, win2000 SP4

bin für jeden Tipp dankbar

mfGlottis
 
  • #2
Der Dateiname der verschobenen Datei deutet darauf hin, dass hier ein Teil von ACDSee auf potentielle Bildlieferanten lauert. Irgendein Autostart-Eintrag versucht die Datei zu starten, die nun nicht mehr da ist - weil in Quarantäne und wahrscheinlich zusammen mit AntiVir entfernt.
Ich würde zuerst mal versuchen, ACDSee von der Platte zu putzen oder zumindest dessen Autostarts zu unterbinden.

Franky
 
Thema:

Explorer.EXE stürtzt nach 1sek ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben