Explorer.exe stuerzt beim Logon ab

Dieses Thema Explorer.exe stuerzt beim Logon ab im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Däni, 30. Mai 2006.

Thema: Explorer.exe stuerzt beim Logon ab Hallo, ich habe folgendes Problem: plötzlich hat heute mein PC (XP Professional) angefangen zu spinnen, mehrere...

  1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem: plötzlich hat heute mein PC (XP Professional) angefangen zu spinnen, mehrere Popups wurden gestaret, auch ein Programm DrSmartload wurde ebenfalls gestartet (ich war mit Internet Explorer auf einer normalerweise harmlosen Seite).
    Ich habe mein PC sofort ausgeschaltet, aber beim nächsten Reboot nach Logon crasht Explorer.exe mit der Meldung Explorer.exe has encountered problems and must be closed oder ähnlich. Dann gibt es nur blau auf dem Desktop, und ich komme nur noch an TaskManager dran.
    Wenn ich mich mit einem anderen Name einlogge (habe mehrere User auf mein PC), dann habe ih das logon Problem nicht. Ich habe die Dateien keyboard24.exe, defender24.exe und newname24.exe aus c:\ gelöscht, aber das Problem mit dem Explorer.exe Crash beim logon ist noch da.
    Was ich nicht verstehe ist daß wenn die Explorer.exe Datei korrupt wäre, würde ich mich unter einem anderen Namen auch nicht einloggen können, oder ?
    Bitte um Hilfe !
    Danke im voraus.
     
  2. hp
    hp
    offensichtlich hast du da was eingefangen. DrSmartload ist ein trojaner, hier http://www.sophos.com/virusinfo/analyses/trojdrsmartld.html mehr dazu. lade dir mal das ganze programm zum bereinigen von viren/trojaner aus dem softwarebereich, mach die aktuallisierungen und lass dann die programme im abgesicherten modus laufen und die kiste säubern. vorher schaltest du noch die wiederherstellungsfunktion ab. die programme findest du hier hier http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=31 und zwar

    ad-aware
    avast!viruscleaner
    a² free
    coolwebshredder
    ewido
    hijackthis
    stinger
    spybot search&destroy

    nach dem bereinigen läßt du mal hijackthis laufen und das log das erstellt wird, kannst du hier www.hijackthis.de auswerten lassen. alles was noch als böse angezeigt wird muß dann noch geficed bzw. bereinigt werden ...

    greetz

    hugo