explorer.exe

Dieses Thema explorer.exe im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von lawster, 20. Mai 2005.

Thema: explorer.exe ich arbeite jetzt seit tagen an einem windows xp rechner herum, der das problem hat, dass er die explorer.exe nicht...

  1. ich arbeite jetzt seit tagen an einem windows xp rechner herum, der das problem hat, dass er die explorer.exe nicht starten kann. :-(

    win xp startet ohne probleme bis zum login, dort startet er dann den desktop hintergrund und mehr nicht. keine desktop icons und keinen taskbar.

    ich kann nur unter dem taskmanager befehle ausführen (. z.b notepad...)

    wenn ich explorer starten will bekomme ich die fehlermeldung dass dieser nicht vorhanden ist. (habe aber schon mit der eingabeaufforderung geschaut, er liegt im c:\windows verzeichnis). ich habe schon von der eingabe aufforderung xp sp2 installiert alles funktioniert und der virenscanner findet auch keine viren mehr (hatte vorher einige oben, sind aber alle gesäubert bzw. gelöscht worden).

    die explorer.exe habe ich auch schon mal händisch ausgetauscht.

    hat jemand noch einen vorschlag was ich machen könnte?
     
  2. Schaust Du mal in der Systemwiederherstellung nach, ob da ein Wiederherstellungspunkt gemacht worden ist, als das System noch lief und setze das System auf den zurück.

    Ansonsten Reparaturinstallation (siehe Windows Tipps)
     
  3. Hi,

    nach einem Virenbefall sollte man sogar an eine Neuinstallation denken, da man nie sicher sein kann, alle->Schädlinge' entfernt zu haben, s. dein Problem.
     
  4. wiederherstellung funktioniert leider auch nicht :-(

    ich würde trotzdem lieber nicht neuinstallieren müssen, wenn ich an die ganze software denke die installiert ist :'(
     
  5. http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner

    http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung