Explorer Fenster öffnet sich selbstständig

  • #1
T

triton

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo,
seit kurzem öffnet sich beim Start von Windows jedesmal automatisch ein Explorer Fenster mit dem Verzeichnis Windows\System32.
Wo kann ich diese Selbstständigkeit abschalten?
Gruß
triton
 
  • #2
Auszug aus Frank Ullrich Winfaq
www.winFAQ.de
Der Prozess userinit wird durch Winlogon doppelt aufgerufen:
Unter dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
findet sich ein Eintrag, der folgendem ähnelt:
Userinit=C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,
Ändern Sie diesen wie folgt:
Userinit=C:\WINDOWS\SYSTEM32\USERINIT.EXE,
 
  • #3
...der ist bei mir so eingetragen, wie Du vorschlägst. Das kann es leider nicht sein.
Gruß
triton
 
  • #5
hmm.....ich dachte man könnte das Problem unter XP eingrenzen...war wohl nichts.

Ein weiterer Auszug aus Frank Ullrich Winfaq
www.winFAQ.de


Gehen Sie die unten aufgeführten Schritte in der angegebenen Reihenfolge durch und starten Sie den Rechner nach jeder Änderung neu.

1.) In der Win.ini Datei befinden sich in der Sektion [windows] Load oder Run Befehle, deren Argumente mit mehr als einem Leerzeichen voneinander getrennt sind, oder eine der Zeilen enthält ein Komma am Ende. Entfernen Sie die überzähligen Leerzeichen bzw. das Komma am Ende der Zeile.

2.) Es kann auch HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer und dort der Eintrag DesktopProcess ein Problem darstellen.
Ist er auf 1 gesetzt, dann wird eine Instanz von Explorer.exe in einem separaten Speicherbereich ausgeführt. Stürzt dann der Explorer beispielsweise ab (in der 2. Instanz), so ist die Taskleiste weiterhin verfügbar. Allerdings kann dieser Schalter unter Umständen ebenfalls zu Schwierigkeiten führen, eben z. B. ein beim Start aufpoppender Explorer. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Wert wieder zu löschen. (Bei WinNT hilft manchmal auch ein Neuaufspielen des Servicepacks)

3.) Der Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion oder HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion ist doppelt vorhanden.
In diesem Fall muss man überprüfen, ob einer der beiden gefahrlos gelöscht werden kann oder ob er vielleicht Daten enthält, die dem anderen fehlen. In letzterem Fall sollte man die fehlenden Daten einfach in den anderen Zweig kopieren. Danach kann der doppelte CurrentVersion-Zweig gelöscht werden.

4.) Einer der Einträge in Run/RunServices/RunOnce etc. ist korrupt. Will heißen, das Ziel existiert nicht mehr oder der Eintrag enthält Sonderzeichen etc... korrupt eben. Lösung hierfür: Den korrupten Eintrag löschen. Ein Deaktivieren via MSCONFIG funktioniert übrigens bei dieser Problematik oftmals nicht!

Mehr Tipps sind in den faq's nicht vorhanden. Hoffentlich hilft es dir.
 
  • #6
...danke für die Tipps. Es war in der Tat ein defekter Eintrag in der Registry, ausgelöst durch ein Initialisierungstool meiner Soundkarte.
Gruß
Triton
 
Thema:

Explorer Fenster öffnet sich selbstständig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben