Explorer hängt sich auf

Dieses Thema Explorer hängt sich auf im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Scarface_666, 21. März 2005.

Thema: Explorer hängt sich auf Ich habe folgendes Problem: Beim start von Windows hängt sich der Explorer sofort auf. Auch über Task-Manager...

  1. Ich habe folgendes Problem: Beim start von Windows hängt sich der Explorer sofort auf. Auch über Task-Manager beenden und neu starten geht nicht. Somit kann ich weder das Startmenü noch anderes Explorer-Zubehör benutzen. Hab das schon öfter gehabt aber im Moment ist es so schlimm, dass es auf meinem Laptop gar nicht mehr funzt.
     
  2. hp
    hp
    starte im abgesicherten dos-modus und kopier die explorer.exe direkt von cd (ordner \i386) in c:\windows, dann sollte er wider starten, anschließend such mal nach viren/trojanern, vielleicht hast du was eingefangen. online scanner gibt es hier www.antivirus-online.de

    greetz

    hugo
     
  3. Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht. Auch Viren / Trojaner hab ich nicht gefunden. Außerdem ist Windows aktuell und der Virenscanner auch(www.free-av.de).
    Stehen auch keine neuen WinUpdates zur Verfügung.
     
  4. Hallo,

    Kannst Du mal die Ausgabe von tasklist posten ?

    zu bekommen über:
    START-AUSFÜHREN-CMD (Enter)
    -->tasklist

    Gruß
    Sven
     
  5. Abbildname PID Sitzungsname Sitz.-Nr. Speichernutzung
    ========================= ===== ================ ========== ===============
    System Idle Process 0 Console 0 16 K
    System 4 Console 0 52 K
    smss.exe 848 Console 0 60 K
    csrss.exe 920 Console 0 2.064 K
    winlogon.exe 944 Console 0 1.296 K
    services.exe 988 Console 0 2.948 K
    lsass.exe 1000 Console 0 1.784 K
    svchost.exe 1180 Console 0 1.556 K
    svchost.exe 1236 Console 0 1.548 K
    svchost.exe 1884 Console 0 13.360 K
    incdsrv.exe 1916 Console 0 1.040 K
    svchost.exe 2020 Console 0 896 K
    svchost.exe 424 Console 0 1.196 K
    spoolsv.exe 656 Console 0 1.432 K
    msdtc.exe 1324 Console 0 912 K
    AVGUARD.EXE 1388 Console 0 4.040 K
    AVWUPSRV.EXE 1400 Console 0 1.548 K
    cisvc.exe 1424 Console 0 2.348 K
    inetinfo.exe 1656 Console 0 3.476 K
    mdm.exe 1680 Console 0 1.312 K
    nvsvc32.exe 1820 Console 0 1.204 K
    tcpsvcs.exe 452 Console 0 816 K
    slserv.exe 480 Console 0 360 K
    snmp.exe 496 Console 0 1.208 K
    wdfmgr.exe 640 Console 0 448 K
    vmware-authd.exe 728 Console 0 884 K
    vmnat.exe 112 Console 0 432 K
    mqsvc.exe 1860 Console 0 1.664 K
    vmnetdhcp.exe 216 Console 0 304 K
    explorer.exe 2304 Console 0 8.288 K
    SynTPLpr.exe 2460 Console 0 376 K
    SynTPEnh.exe 2468 Console 0 1.208 K
    winampa.exe 2480 Console 0 608 K
    jusched.exe 2508 Console 0 332 K
    InCD.exe 2548 Console 0 1.072 K
    PDVDServ.exe 2568 Console 0 996 K
    AVGNT.EXE 2644 Console 0 1.548 K
    ctfmon.exe 2656 Console 0 944 K
    secretmaker.exe 3044 Console 0 3.196 K
    vmware.exe 3836 Console 0 3.704 K
    vmware-vmx.exe 2264 Console 0 148.132 K
    mqtgsvc.exe 2444 Console 0 820 K
    alg.exe 3408 Console 0 856 K
    cidaemon.exe 332 Console 0 1.624 K
    cidaemon.exe 1468 Console 0 788 K
    cmd.exe 3644 Console 0 2.496 K
    wmiprvse.exe 3912 Console 0 5.744 K
    tasklist.exe 3992 Console 0 4.256 K
     
  6. VMWare ist erst seit neustem drauf. Daran kann's also nicht liegen.
     
  7. das hatte ich auch mal, hab dann das letzte SP drüber gespielt und dann gings wieder
     
  8. Den folgenden Tipp habe ich schon öffter in einem anderem Forum gepostet. Er hat auch einigemale funktioniert.
    Also versuche es mal so:
    Mit Strg+Alt+Entf den Taskmaneger starten. Wenn der Prozess explorer.exe aktiv ist, sofort beenden.
    Unter Datei-->Neuer Task den Explorer wieder starten. Aber bitte mit dem absoluten Pfad(%SystemRoot%\explorer.exe). SystemRoot ist in den meisten Fällen C:\WINDOWS.
    Dann unter %SystemRoot%\Windows\system32 nach explorer oder explorer.exe (unter Extras--> Ordneroptioenen versteckte/Systemdateien anzeigen) suchen.
    Wenn vorhanden löschen.
    Danach sollte das System wieder normal starten.
    Dann natürlich das ganze System gründlich nach Viren und sonstigen Schädlingen scannen.
    Berichte bitte ob es so geklappt hat.

    Gruss Rolfr
     
  9. Funktioniert komischerweise im Moment wieder.
     
  10. Vielleicht kommt meine Frage zum Thema etwas spät, aber bei mir hängt sich nicht nur der Explorer sondern der ganze Rechner auf. Schuld ist VMWare.

    XP schreibt irgendwo seine Registriernummer hin und gibt sie bei einer Neuinstallation gleich frei.
    Photoshop macht sowas ähnliches.
    AutoCAD macht sowas ähnliches.
    VMWare schreibt sich auch irgendwo hin.

    Ich habe in einem Sauberkeitsanfall alles, auch die *.tmp, bereinigt und übersehen, daß VMWare auf der Taskleiste liegt und läuft. Und damit ist vom laufenden VMWARE irgendwo etwas stehen geblieben was alle anderen Programme behindert und bei einigen sofort zum Festfahren führt.

    Wo ist das irgendwo? Die Festplatte ist es nicht, das BIOS ist es nicht.

    Wo schreiben sich die Programme nur hin und bedrängen sich dann gegenseitig? CMOS oder GrafikBIOS oder wo?

    Kann mir einer raten? Gruß Marcus
     
Die Seite wird geladen...

Explorer hängt sich auf - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Explorer Hängt sich auf + Windows Media Player Prozess schließt sich nicht. Windows 7 Forum 5. Okt. 2014
Explorer hängt Windows XP Forum 12. Sep. 2011
Explorer hängt wenn Netzwerkumgebung markiert wird Windows XP Forum 13. Apr. 2011
Windows 7 hängt (explorer.exe / Desktop) nach ... Windows XP Forum 11. Juli 2010
êxplorer hängt beim runterfahren Windows XP Forum 19. Juli 2009