Explorer mit bestimmten Rechten starten

  • #1
B

bibe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich bin in meinem Windows-XP als Benutzer der Administratorgruppe eingeloggt. Um Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu bekommen, würde ich aber gerne den Windows-Explorer mit den Rechten des Administrators starten. Dazu klicke ich rechts auf das Icon des Windows-Explorers, wähle Ausführen als... und wähle das entsprechende Benutzerkonto. Leider passiert dann gar nichts. Es öffnet sich weder ein neues Fenster des Explorers, noch gibt es einen Fehler.
Der Explorer scheint hier eine besondere Stellung einzunehmen, da ich alle anderen Programme genau auf diese Weise unter den gleichen Bedingungen mit den Rechten eines anderen Kontos starten kann.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und weiß eine Lösung?
Vielen Dank,
viele Grüße
BiBe
 
  • #2
Tag,

Ich bin mir nicht sicher ob es Hilft:

Menü:     Extras-Orderoptionen
Reiter:    Ansicht
Option:   Ordner/Explorer als eigenen Prozess starten (oder so)


FG
 
  • #3
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Leider habe ich noch immer keine Lösung für das Probem gefunden.
Jedoch öffnet sich auch nach Aktivierung der beschrieben Option bei Verwendung der Öffnen als... Funktion der Explorer nicht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
  • #4
wenn du als Benutzer der Administratorengruppe eingeloggt bist, hat sich dein problem von vornherein erledigt, du bist Admin und hast immer Adminrechte! Du mußt net extra den Explorer über ausführen als starten! :D :D
was den Zugriff auf bestimte Verzeichnisse angeht: in einer XP-Standardinstallation ist ausschließlich der Ordner Sytem Volume Information für einen Admin nicht direkt zugänglich, dessen Besitzer ist das System selbst. Wenn du unbedingt da rein sehen willst, mußt du den Besitz übernehmen. Alle anderen Ordner sind für die Mitglieder der Admin-gruppe ohne weiteres zugänglich, auch Dokumente und Einstellungen\%username%, selbst dann, wenn diese Verzeichnisse durch einen User mit EFS verschlüsselt wurden.

edit: Wenn dem nicht so ist, ist der Useraccount, den du benutzt, nicht MItglied der Admin-gruppe; dann eben ausführen als und Adminaccount + Paßwort angeben.
 
  • #5
Hi,
ach, daran liegt das. Ich bin tatsächlich in der Admin-Gruppe. Dennoch dachte ich, dass es doch möglich sein müsste, einen Explorer unter anderen Benutzerrechten zu starten. Aber gut... ;)
Viele Grüße
BiBe
 
  • #6
kannst natürlich auch ausführen als machen und irgendeinen user angeben, hast dann halt nur dessen Rechte... :D :D
 
  • #7
Hi,
na genau das funktioniert ja nicht.
Wenn ich den Windowsexplorer aus meinem Admin-Account heraus mit Öffnen als... als normaler User öffne, passiert nichts. Es öffnet sich kein Explorer.
Viele Grüße
BiBe
 
  • #8
na dann gibt Win sowas nicht her. Macht ja auch keinen Sinn, hab bei meinem letzten post auch net nachgedacht... :D
Wenn du eh Admin bist, wärs ja Schwachsinn den Explorer mit geringeren Rechten zu starten. Umgekehrt wird´n Schuh draus, wenn du als normalo eingeloggt bist, mal kurz für irgendne Aktion Adminrechte und dann wie gehabt weiter...
 
  • #9
Probiers mal damit, vielleicht fällt es damit leichter: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2714

@PhantomLord: So falsch ist dein Gedanke nicht, denn er ist zwar Mitglied der Administratoren-Gruppe (welcher auch immer), aber nicht Administrator, also der gewünschte Benutzer. Auch als Admin kann man sich einschränken, nur hat man eben die Möglichkeit, es wieder rückgängig zu machen.
 
  • #10
@ PCDSmartie : cooler Link, muß ich auch mal testen. Aber normalerweise ist es ja so, daß man sich als eingeschränkter user kurzfristig Adminrechte besorgt, um mal was zu installieren/auszuprobieren, was sonst eben nicht geht. Umgekehrt arbeitet doch in aller Regel kein Mensch, sich als Admin einzuloggen und dann die Beschränkungen reinzutun.
Meine Finger waren eben schneller als das Hirn... ;D ;D
 
  • #11
Umgekehrt arbeitet doch in aller Regel kein Mensch, sich als Admin einzuloggen und dann die Beschränkungen reinzutun.
So kann man testen, ob die Beschränkungen auch funktionieren. #:#
Bei W2k funktionierte es auch noch, aber bei XP :-\
 
  • #12
Naja, Administrator ist eigentlich ein Sammelbegriff, es gibt genug Administratoren, die erstellen Admin-Konten für bestimmte Aufgaben.

Ich vermute mal ins Blaue: bibe will die persönlichen Daten der anderen an dem PC arbeitenden Personen einsehen. Das darf der Administrator bspw. per Default nicht. Es gibt aber einen Weg dann: Besitz übernehmen, sich selber gewünschte Rechte geben, und dem User Besitz zurückgeben.
 
  • #13
@ PCDSmartie : würd´ich so nicht sagen. Ich sitze hier an einem XPpro/SP2-PC, der in eine Domäne eingebunden ist. Mein Account ist Mitglied der Gruppe Administratoren, ich bin zur Zeit lokal angemeldet und ich kann ohne weitere Maßnahmen wie z.B. Besitz übernehmen in sämtliche Verzeichnisse der lokalen Maschine reinsehen, auch in die Verzeichnisse von Usern, die eben diese mit EFS verschlüsselt haben. Da kommt kein no go oder sonst irgendwas!! Das einzige ist halt Sytem Volume Information, dafür muß ich den Besitz übernehmen, alles andere geht (ich habs ausprobiert!).
Allerdings muß ich dazu noch sagen, daß ich einen namensgleichen Domänenaccount habe, der dann doch Mitglied der Domänenadministratoren ist...
 
Thema:

Explorer mit bestimmten Rechten starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben