Explorer muss beendet werden

  • #1
E

explorerproblem

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Anzeige von Ordnerinhalten. Jedesmal wenn ich einen bestimmten Ordner öffne stürzt der Windows Explorer ab mit der Fehlermeldung Explorer muss beendet werden....
Ich habe herausgefunden, dass das in Ordnern passiert, in denen png Dateien liegen. Selbst wenn ich die Miniaturansichten abschalte und nur Symbole anzeigen lasse stürzt das Programm ab.
Ich hab alle Thumbs.db Dateien gelöscht und lass sie nicht mehr automatisch erzeugen. Brachte keinen Erfolg.
Im abgesichertn Modus stürzt der Explorer nicht ab.
Wenn ich den Ordner umbenenne erfolgt kein Absturz (!!!).
Ich hab verschiedene Tools zur Festplatten und Ram Aanlyse laufen lassen, außerdem Spyware, Virenscanner und Registryscanner (ohne Resultate).
Habe alle Windowsupdates (WinXP, SP2).

Hat jemand eine Idee?
 
  • #2
Sagt die Ereignisanzeige was genaueres zu deinem Problem?

Gruß

McFly
 
  • #4
Hallo!
zur Ereignisanzeige:
Da erscheint folgende Information wenn der Explorer abstürzt:

Anwendungspopup: explorer.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in 0x7c94215b verweist auf Speicher in 0xeaf88d6e. Der Vorgang
read konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Direkt davor erscheint auch noch ein Fehler aus Quelle NetBT:

Der Name MSHEIMNETZ :1d konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.16.240 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.16.240 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

MSHEIMNETZ ist die Arbeitsgruppe in die ich eingetragen bin. Die ip Adresse sagt mir überhaupt nichts, weil ich sie automatisch beziehen lasse und nicht fest eingestellt habe.

Was das mit dem Explorer und png Dateien zu tun hat ist mir schleierhaft.

zu PacMans Vorschlag:
Die Programmzugiffe und standards hab ich zurückgesetzt, hat aber nichts verändert. Wo kann ich denn Einstellungen machen, wie Symbole der Dateitypen dargestellt werden?
 
  • #5
explorerproblem schrieb:
Wo kann ich denn Einstellungen machen, wie Symbole der Dateitypen dargestellt werden?

Falls - wie Du Pac Man ja inzwischen bestätigt hast - kein neues Bildbearbeitungsprogramm installiert wurde, dürfte der Fehler da auch nicht zu finden sein.
Überprüfen kannst Du diese Einstellungen über Arbeitsplatz - Extras - Ordneroptionen - Registerkarte Dateitypen. Dort bis PNG runterscrollen.
Du siehst dann das Symbol und die Anwendung, mit der Du PNG öffnest, und wenn das übereinstimmt, kommt das als Fehlerquelle wohl nicht in Betracht.
 
  • #6
Ich hab zeitweise das Programm mit dem png geöffnet werden sollen auf Paint geändert. Der Explorer stürzt trotzdem ab.
Kann es sein, dass eine Bilddatei selber einen Fehler hat? Wie kann ich das prüfen, bzw. gibt es eine Möglichkeit sie zu reparieren?
 
  • #7
Mir ist dieses Phänomen bisher nur bei Ordnern begegnet, in denen eine avi-Datei lag - ist da bei Dir vielleicht eine mit dabei?
Das konnte ich dann beheben, indem ich die Media-Vorschau deaktivierte:
Start - Ausführen: regsvr32 /u shmedia.dll
(Zum Reaktivieren: regsvr32 shmedia.dll)

Wär auch noch einen Versuch wert, die Windows Bild- und Faxanzeige zu deaktivieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=1102&URBID=7

explorerproblem schrieb:
Kann es sein, dass eine Bilddatei selber einen Fehler hat? Wie kann ich das prüfen
Indem Du alle Bilder öffnest oder Dir z.B. über IrfanView als Thumbnails anzeigen lässt.

explorerproblem schrieb:
Wenn ich den Ordner umbenenne erfolgt kein Absturz (!!!).

Spricht denn etwas dagegen, den Ordner dauerhaft umzubenennen? Das wäre ja dann die einfachste Lösung ;)
 
Thema:

Explorer muss beendet werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben