Explorer reagiert nicht (Win98SE)

  • #1
F

Franksen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und zwar immer wenn ich einen Ordner der viel MBs hat lösche hängt sich der Rechner für ca. 1 Minute auf, wenn ich dann unter Anwendung schließen kucke steht da Explorer reagiert nicht, wenn ich dann diese Anwendung schließe geht alles wieder aber nur so lange bis ich wieder was lösche.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt?

Grüße
Franksen

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
Board Asus A7V8X
1 Riegel 512 MB DDR PC 333 Infineon CL 2.5
Ati Radeon 9500pro 128MB
120GB Maxtor
Netzteil 400W
Internet Explorer 6
Win 98SE
 
  • #2
Hallo,

löschst Du über den Papierkorb?

Wie groß ist der Ordner den Du löschen willst?

Da das alles über den Haupspeicher abläuft und die zu löschenden Dateien/Ordner immer mindesten doppelt zählen, kann es Probleme bei großen Dateien und Ordner beim löschen geben.

Versuch mal folgendes:

in der MS-DOS-Eingabeaufforderung eingeben

for %%e in (Laufwerk:\Verzeichnis \Ordnername\*.* Laufwerk:\Verzeichnis \Ordnername) do deltree /y %%e>nul (und enter)

wobei mit Laufwerk:\Verzeichnis das Laufwerk und der Verzeichnispfad gemeint ist, wo der zu löschende Ordner liegt und bei Ordnername der Name des zu löschenden Ordners gemeint ist.

Wenn die Befehlszeile zu lang wird und deshalt eine Fehlermeldung kommt, einfach zunächst eingeben

Set a=Laufwerk:\Verzeichnis \Ordnername (und enter)
danach
for %%e in (%a%\*.* %a%) do deltree /y %%e>nul (und enter)

das sollte dann auf jeden Fall klappen.

Damit wird zunächst jede Datei in dem Ordner gelöscht und danach der Ordner selbst.

MfG maneich
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, hab das mal versucht mit der MS-DOS-Eingabeaufforderung aber das Problem besteht immer noch hab es auch schon ohne Papierkorb versucht aber leider ohne erfolg.
Hab vorhin mal ein Ordner mit 400MB gelöscht und da hatte ich wieder die meldung Explorer reagiert nicht.

Grüße
Franksen
 
  • #4
Bestand das Problem auch vor dem IE6 ???
 
  • #5
Ja auch schon vorher, das ganze nervt mich schön länger.
 
  • #6
Hallo,

mit Deinen Meldungen kann man nicht viel anfangen.

Da deltree in der von mir vorgeschlagenen Form nicht im Explorer arbeitet, müßte auch eine andere Fehlermedung angezeigt werden.

Ohne genaue Angabe der Fehlermeldung weis keiner genau, was gemeint sein könnte.

Vorschlag:

Erhöhe Deine virtuellen Speicher auf die 3fache Größe Deines Hauptspeichers und führe solche Mamutopereationen nur nach einem Neustart durch.

Erstelle 2 Batchdateien wie weiter unten angegeben mit:
Neue Textdatei öffnen, nachfolgenden einzelnen Dateiinhalt kopieren und einfügen, danach Datei speichern und Datei schließen, danach Datei umbenennen mit den Namen wie unten angegeben vergeben mit der Endung .bat und bei Aktivierung Fehlermeldung ignorieren.

1. Dateiname = Inwhs.bat

---------------------ab hiert kopieren
@echo off
cls
rem Dieses Programm ist eine Eingabeaufforderung
rem mit Aufruf inwhs Variable wird die Eingabe dann direkt in diese Variable eingefügt.
rem Das Programm ist fuer jede Eingabe neu aufzurufen
rem ist die Anzahl von Eingaben unbekannt, kann als letzte Eingabe
rem nur die Entertaste gedrückt werden.
rem Die Eingaben sind dann mit der vorletzten Eingabe abgeschlossen.
Set _T=%temp%\~tmp
echo Set oFS=CreateObject(Scripting.FileSystemObject)>%_T%.vbs
echo oFS.OpenTextFile(CON,2).Write Eingabe: >>%_T%.vbs
echo S=%2(Trim(oFS.OpenTextFile(CON,1).Readline))>>%_T%.vbs
echo Wscript.Echo set Input=+CStr(S)>>%_T%.vbs
cscript.exe //nologo %_T%.vbs > %_T%.bat
for %%e in (%_T%.bat del) do call %%e %_T%.???
set %1=%input%
for %%e in ( _T input) do set %%e=
cls
--------------------bis hier kopieren

2. Dateiname = Lösch.bat

---------------------------ab hier kopieren
@echo off
cls
echo.
echo Eingabe des Laufwerks des zu loeschenden Ordners ohne :\
for %%e in (echo. pause) do %%e
call inwhs a
echo.
echo Eingabe Verzeichnispfad ohne \ am Ende
for %%e in (echo. pause) do %%e
call inwhs b
echo.
echo Eingabe Ordnername ohne \ am Ende
for %%e in (echo. pause) do %%e
call inwhs c
echo %a%\%b%\%c%\*.*
pause
for %%e in (%a%\%b%\%c%\*.*) do deltree /y %%e>nul
deltree /y %a%:\%b%\%c%>nul
for %%e in (a b c) do set %%e=
:ende
----------------------------bis hier kopieren

Beide Dateien legst Du z.B. in einem Ordner auf den Desktop ab.

Durch Doppelklick auf die Datei Lösch.bat werden alle weiteren Befehle durchgeführt.

Wie bereits gesagt, mit 3facher Größe des virtuellen Speichers und nach Neustart, sollten Löschungen Deiner Mamutgrößenordnung mit den beiden Batchdateien durchführbar sein.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, aber genaue Angabe der entsprechenden Fehlermeldung kann immer weiterhelfen.

MfG maneich
 
  • #7
Danke schon mal für die Antworten!!!

@maneich

ich wüsste jetzt nicht wie ich das noch besser beschreiben sollte, ich kann nur sagen immer wenn ich einen Ordner lösche so ab 200 MB hängt sich mein PC so für ne Minute weg so das ich nichts mehr anklicken kann nur die Maus lässt sich noch bewegen, wenn ich in der besagten Minute mal über den 3 Tasten griff in Anwendung schließen gehe steht da Explorer reagiert nicht, ich beende dann auch meistens die Fehlermeldung indem ich auf Task beenden klicke, wenn ich dann mal wieder eine Datei oder ein Ordner löschen will reicht es schon wenn es ein leerer Ordner ist oder eine kleine Datei und der Rechner hängt wieder, steht dann wieder Explorer reagiert nicht unter Anwendung schließen.


Kannst Du mir bitte mal sagen wo ich den virtuellen Speicher erhöhen kann?
Die beiden Dateien hab ich schon angelegt.

Grüße
Franksen
 
  • #8
Hi,

anbei ein Auszug aus der Winfaq:

Wenn Windows 95 beim Zugriff auf den Papierkorb mit einem Fehler abstürzt Explorer.exe caused an invalid page fault in module kernel32.dll, dann liegt es an der msvcrt40.dll.
Diese Datei wird bei der Installation oft durch andere Programme ersetzt, was zu diesem Fehler führen kann.


1.Starten Sie den Rechner nur im Dos-Modus hoch
2.Löschen Sie die Datei msvcrt40.dll aus dem Windows-Verzeichnis
3.Starten Sie Windows 95 neu
4.Kopieren Sie eine original msvcrt40.dll in das Windows\System Verzeichnis. Eine gültige Datei finden Sie z. B. in folgenden Produkten:
MS Office 7.0
MS Plus Pack
Win95 (OEM-Version 2)
Win98SE: Win98_36.cab
MS Internet Explorer (ab 3.01)


Dieser Tip bezieht sich auch auf Win 98. Hatte bei mir bei benannten Problem gefunzt.

Mfg,
Mintschi
 
  • #9
Hallo,

vielleicht bringt der Vorschlag von Mintschi die Lösung.

Den virtuellen Arbeitsspeicher kannst Du unter Start\Einstellungen\Systemsteuerung\System und hier unter Leistungsmerkmale>virtueller Arbeitsspeicher einstellen, wobei Minimum und Maximum immer die gleiche Größe haben sollten.

MfG maneich
 
  • #10
@ Mintschi
ich habe das mit der dll mal versucht aber leider ohne erfolg, wäre schön gewesen wenns geklappt hätte.

@maneich
Du hast geschrieben das ich meinen Speicher um die 3fache Größe meines Hauptspeichers einstellen soll, würde ich ja gerne machen nur kann ich nur die Maximale Größe meiner Festplatte einstellen bzw. des freien Speicherplatzes.

Grüße
Franksen
 
  • #11
Nanu?Wo probierst Du es?Über System->Gerätemanager->Leistungsmerkmale->virtueller Arbeitsspeicher->benutzerdefiniert..... ?
 
  • #12
Hallo,

wenn Du es dort nicht machen kannst, geht es auch über die System.ini unter [386Enh]. dort eintragen bzw. ändern:

PagingDrive=(hier eintragen das Laufwerk des virtuellem Arbeitspeichers z.B. C:)
MinPagingFileSize=(hier eintragen in deinem Fall 1536000)
MaxPagingFileSize=(gleicher Eintrag wie vorher)
 
  • #13
@wakku
ja genau da.

@maneich

das mit der System.ini mußt Du mir mal genauer erklären.

also mein Laufwerk C hat 20 GB dann müßte der eintrag unter 386Enh so lauten?

PagingDrive=60.000
MinPagingFileSize=1536000
MaxPagingFileSize=1536000

Richtig so?

bei mir sieht es im Moment so aus:

[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
device=*enable
keyboard=*vkd
display=*vdd,*vflatd

Grüße
Franksen
 
  • #14
PagingDrive=60.000
dieser Eintrag ist so nicht richtig.Er soll angeben,wo der virtuelle Arbeitsspeicher liegt.Liegt er auf dem Laufwerk C, wenn Du also nur eine einzige Festplatte mit einer einzigen Partition hast,dann ist das bestimmt C!

der Eintrag muss also lauten :
 
  • #15
Ich habe 3 Partition C: D: E:
muß dann hinter C noch was stehen?

Grüße
Franksen
 
  • #16
muß dann hinter C noch was stehen?
Ja, ein Doppelpunkt

Du hast mehrere Partitionen,auf welcher liegt denn nun der virtuelle Arbeitsspeicher? Sieh sonst mal im Gerätemanager nach!Den Buchstaben der Partition,worauf er liegt,musst Du mit einem Doppelpunkt verwenden.
 
  • #17
Gute Frage auf welcher Partition ich denke mal auf C also im Gerätemanager weiß ich nicht wo ich den Speicher finden soll, wenn Du Leistungsmerkmale/ virtuelle Arbeitsspeicher meinst dann steht bei mir folgendes:


Festplatte: C:\16343 MB frei
Minimum: 0
Maximum: 16343

Grüße
Franksen
 
  • #18
Schön,dass Du das gefunden hast!Der virtuelle Arbeitsspeicher liegt also auf der Festplatte C und hat den restlichen freien Platz der Platte zur Verfügung.
Bei Dir ist also ein kleiner Punkt vor dem Feld Windows verwaltet die Einstellungen für den virtuellen Speicher (empfohlen).
Mach mal vor dem Feld darunter vor Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen...... den Punkt!
Wähle dann im ersten Feld darunter die Festplatte C, darunter den Wert 384 MB(Minimum),im Feld darunter ebenfalls 384(Maximum) und bestätige mit OK und beende den Gerätemanager.Danach wird dann ein Neustart gefordert.Mach ihn und die neuen Einstellungen werden automatisch übernommen und ein neuer,sauberer virtueller Arbeitsspeicher angelegt.
 
  • #19
Hab Minimal und Maximum mal auf 384 MB gesetzt doch leider hat sich nichts verändert, ich hab gleich mal einen Ordner erstellt mit 400 MB dann gelöscht und wieder reagiert der Explorer nicht :'(

Ich glaube das finden wir nie raus woran das liegt aber vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips für mich was ich noch versuchen könnte, würde mich freuen.

Grüße
Franksen
 
  • #20
In welchem Pflegezustand befindet sich Dein System?Hast Du mal defragmentiert oder ScanDisk laufen lassen?Findest Du beides unter Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme
 
Thema:

Explorer reagiert nicht (Win98SE)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben