Explorer reagiert nicht

  • #1
M

mar83

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ein Bekannter hat eine Problem mit seinem Win 98 Rechner. Er hat sich beim Surfen im Netz wahrscheinlich einen Virus eingefangen. Als er eine bestimmte Seite aufgerufen hatte, offneten sich mehrere Pop-Up-Fenster. Bei einem Neustart des Rechners merkte er, dass sich die Startseite des Internet Explorers automatisch auf eine nicht jugendfreie Seite einstellt. Dieses Problem konnte aber mit Spybot - Search & Destroy behoben werden. Allerdings ist beim Neustart auch aufgefallen, dass das Symbol Arbeitsplatz immer hinterlegt ist (als ob man es einmal angeklickt hat). Wenn man den Arbeitsplatz öffnen möchte tut sich nichts. Öffnet man mit Alt, Strg und Entf den Task Manager wird angezeigt Explorer reagiert nicht. Gleiches gilt auch für die Systemsteuerung und das DFÜ Netzwerk. Mit dem Windows Explorer kann man allerdings noch an seine Daten herankommen (außer Arbeitsplatz, Systemsteuerung und das DFÜ Netzwerk). Mehrere Neustarts und die Prüfung durch ScanDisk haben nichts ergeben. Bei einer Prüfung des Systems mit Norton Anti Virus ist auch nichts gefunden worden. Durch eine Neuinstallation (ohne vorheriger Formatierung der Festplatte) konnte das Problem auch nicht behoben werden.

Leider bin ich ratlos was mit dem Rechner sein könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • #2
Hi, zunächst würde ich noch einen andren Virenscanner probieren - gibt ja mehrere und nicht jeder findet und beseitigt alles - auch Freeware - siehe hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=31
Mir wäre aber nicht mehr wohl mit einem solchen System.....ich würde die rettbaren Daten sichern und das System neu aufsetzen - und alle Passwörter etc ändern.........
 
Thema:

Explorer reagiert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben