Explorer stürzt ab bei rechter Maustaste auf Desktop

Dieses Thema Explorer stürzt ab bei rechter Maustaste auf Desktop im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von oliver_74, 19. Apr. 2006.

Thema: Explorer stürzt ab bei rechter Maustaste auf Desktop Hallo miteinander! Ich habe seit neuestem ein sehr seltsames Problem. Immer, wenn ich auf dem Desktop die rechte...

  1. Hallo miteinander!

    Ich habe seit neuestem ein sehr seltsames Problem. Immer, wenn ich auf dem Desktop die rechte Maustaste benutzen will, stürzt der Explorer ab (Sanduhr, nix geht mehr, muß ich dann per Hand neustarten).
    Dieses Problem tritt nicht bei Dateien auf dem Desktop auf, sondern nur auf der Desktopoberfläche. Es tritt auch in keinem Ordner auf.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Oliver
     
  2. Hört sich nach KB908531 an, daher http://patch-info.de/WinXP/2006/04/11/17-41-31.html - höchstwahrscheinlich ein Treiberupdate für Deine Nvidia-Grafikkarte fällig.

    Bye,
    Freudi
     
  3. Danke schonmal!

    Immerhin weiß ich jetzt, daß es an einer sich nicht mehr schließenden verclsid.exe liegt. Wenn ich diese über den Task-Manager beende, habe ich eine Gnadenfrist von ca. 20 Sekunden, in denen alles normal funktioniert. Danach ist wieder alles wie vorher.

    Gruß,
    Oliver
     
  4. ...und es lag auch tatsächlich an den Grafiktreibern. Nach einigem hin und her habe ich nun eine funktionierende Version entdeckt.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  5. Fein und Danke für Deine Rückmeldung! :)

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Explorer stürzt ab bei rechter Maustaste auf Desktop - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! Windows 10 Forum 1. Feb. 2016
Internet Explorer 11 stürzt ab Web-Browser 5. Mai 2014
Explorer stürzt ab Windows XP Forum 18. Nov. 2013
Internet Explorer 9 Beta stürzt ab Windows 7 Forum 19. Dez. 2010
Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab Windows 7 Forum 16. Feb. 2010