Explorer stürzt ab!

Dieses Thema Explorer stürzt ab! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Leidi, 5. Juli 2004.

Thema: Explorer stürzt ab! Mojn Mojn! Der Windows-Explorer (nicht IE) stürzt ab, sobald ich die rechte Maustaste nutzen möchte (zum Beispiel...

  1. Mojn Mojn!

    Der Windows-Explorer (nicht IE) stürzt ab, sobald ich die rechte Maustaste nutzen möchte (zum Beispiel zum Kopieren von Dateien). Folgende Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige:
    Die Anwendung explorer.exe hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 05.07.2004 um 08:41:52.464 Ausnahme: 0eedfade an Adresse 77E7E592 (RaiseException)
    Habe gerade nochmal SP4 eingespielt; zeigt keine Wirkung.
    Habe von Win2000-CD die Reparaturkonsole gestartet; zeigt keine Wirkung.
    Wer hat nen guten Tipp? (außer Neuinstallation)

    Gruß
    Leidi
     
  2. Tritt das Problem nur auf, wenn Du einen bestimmten Dateityp markierst und eine Rechtsklick machst ? ???
    Ist die Miniaturvorschau im Explorer deaktiviert ? Wäre ratsam..... ;)
     
  3. Hallo!
    Leider tritt das Problem bei sämtlichen Dateitypen auf. :mad:
    Die Miniaturvorschau ist deaktiviert.
     
  4. Nächster Ansatz:
    Hast Du Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktiviert ?
    wenn nein, aktiviert das mal. ;)

    Background:
    Mit der Einstellung wird für jedes Ordnerfenster eine explorer.exe gestartet, die sich stabiler verhält, als wenn eine explorer.exe läuft, die zig Ordnerfenster+ Desktop verwalten muß.

    Im Endeffekt minmal erhöhter Speicherbedarf, aber höhere Stabilität.
     
  5. So, habe deinen Rat befolgt.
    Leider ohne Erfolg. :-[
    Der Fehler ist derselbe. Kann parout die rechte Maustaste nicht nutzen. Aber nur dann, wenn ich mich im Explorer (oder unter Arbeitsplatz) befinde und die Taste auf einen Dateityp anwenden will. Wenn ich beispielsweise die Taste direkt auf dem Desktop drücke (um mir bspw die Eigenschaften des Displays anzeigen zu lassen) dann klappt die Funktion!
    Sehr eigenartig
     
  6. Ich brauch mal den kompletten Eintrag mit EventID.

    Evtl trifft das ja zu: ???
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;226494
     
  7. Hmm, eigentlich wollte ich dir nen Bildschirmausdruck von der Fehlermeldung mit anfügen. Weiß aber nicht, wie ich es mit dem Befehl anstellen soll.
    Deshalb nun per Hand:
    Ereignis ID: 4097
    Kategorie: keine
    Typ: Information
    Beschreibung: Folgende Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige:
    Die Anwendung explorer.exe hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 05.07.2004 um 08:41:52.464 Ausnahme: 0eedfade an Adresse 77E7E592 (RaiseException)
    Ich hoffe, du kannst etwas mit diesen Infos anfangen!
     
  8. So, Neuigkeiten von der Front.
    Dazu muß von vorne anfangen.
    Wir nutzen ein kleines Netzwerk mit Server. Domänenverwaltung.
    Jedes Profil ist also aufm Server registriert.
    Wenn ich mich an dem betroffenen PC mit nem anderen Account anmelde, dann habe ich das Rechte-Maus-Tasten Problem nicht mehr.
    Also dachte ich mir: löschte doch einfach mal den betroffenen Account und legst dafür nen total neuen an, der nichts mit dem gelöschten zu tun hat.
    Aber das Problem bleibt bestehen.
    Quasi mit jedem neu erstellten Account kommt das Rechte-Maus-Tasten Problem wieder!
    Na klasse!
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Hat jemand dazu nen kleinen Tipp?


    P.S.
    Nutze Windows 2000 Server.
     
  9. Hast Du schonmal das Profil gelöscht ? ???
    Wenn es mit jedem neuen Account auftritt, dann könnte es auch sein daß das DefaultUser-Profile einen Knacks hat. :p
     
  10. Mahlzeit!
    Jau, das Profil habe ich gelöscht und nachträglich mehrmals neu erstellt, allerdings mit Benutzernamen, die rein gar nichts mit dem gelöschten zu tun hatten.
    Aber auch die neuen Profile hatten nen Schlag weg. :-\
    Was heißt denn das, wenn (wahrscheinlich) das DefaultUser-Profile defekt ist? Kann man da etwas gegen machen?
    Bitte um HILFE :-[
    Sebastian
     
Die Seite wird geladen...

Explorer stürzt ab! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei rechtsklick stürzt explorer.exe ab?! Windows 10 Forum 1. Feb. 2016
Internet Explorer 11 stürzt ab Web-Browser 5. Mai 2014
Explorer stürzt ab Windows XP Forum 18. Nov. 2013
Internet Explorer 9 Beta stürzt ab Windows 7 Forum 19. Dez. 2010
Windows Explorer stürzt bei Nutzung von Netzlaufwerken regelmäßig ab Windows 7 Forum 16. Feb. 2010