Explorer stürzt ab!

  • #1
L

Leidi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2002
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Mojn Mojn!

Der Windows-Explorer (nicht IE) stürzt ab, sobald ich die rechte Maustaste nutzen möchte (zum Beispiel zum Kopieren von Dateien). Folgende Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige:
Die Anwendung explorer.exe hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 05.07.2004 um 08:41:52.464 Ausnahme: 0eedfade an Adresse 77E7E592 (RaiseException)
Habe gerade nochmal SP4 eingespielt; zeigt keine Wirkung.
Habe von Win2000-CD die Reparaturkonsole gestartet; zeigt keine Wirkung.
Wer hat nen guten Tipp? (außer Neuinstallation)

Gruß
Leidi
 
  • #2
Tritt das Problem nur auf, wenn Du einen bestimmten Dateityp markierst und eine Rechtsklick machst ? ???
Ist die Miniaturvorschau im Explorer deaktiviert ? Wäre ratsam..... ;)
 
  • #3
Hallo!
Leider tritt das Problem bei sämtlichen Dateitypen auf. :mad:
Die Miniaturvorschau ist deaktiviert.
 
  • #4
Nächster Ansatz:
Hast Du Im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten aktiviert ?
wenn nein, aktiviert das mal. ;)

Background:
Mit der Einstellung wird für jedes Ordnerfenster eine explorer.exe gestartet, die sich stabiler verhält, als wenn eine explorer.exe läuft, die zig Ordnerfenster+ Desktop verwalten muß.

Im Endeffekt minmal erhöhter Speicherbedarf, aber höhere Stabilität.
 
  • #5
So, habe deinen Rat befolgt.
Leider ohne Erfolg. :-[
Der Fehler ist derselbe. Kann parout die rechte Maustaste nicht nutzen. Aber nur dann, wenn ich mich im Explorer (oder unter Arbeitsplatz) befinde und die Taste auf einen Dateityp anwenden will. Wenn ich beispielsweise die Taste direkt auf dem Desktop drücke (um mir bspw die Eigenschaften des Displays anzeigen zu lassen) dann klappt die Funktion!
Sehr eigenartig
 
  • #7
Hmm, eigentlich wollte ich dir nen Bildschirmausdruck von der Fehlermeldung mit anfügen. Weiß aber nicht, wie ich es mit dem Befehl
anstellen soll.
Deshalb nun per Hand:
Ereignis ID: 4097
Kategorie: keine
Typ: Information
Beschreibung: Folgende Fehlermeldung erscheint in der Ereignisanzeige:
Die Anwendung explorer.exe hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 05.07.2004 um 08:41:52.464 Ausnahme: 0eedfade an Adresse 77E7E592 (RaiseException)
Ich hoffe, du kannst etwas mit diesen Infos anfangen!
 
  • #8
So, Neuigkeiten von der Front.
Dazu muß von vorne anfangen.
Wir nutzen ein kleines Netzwerk mit Server. Domänenverwaltung.
Jedes Profil ist also aufm Server registriert.
Wenn ich mich an dem betroffenen PC mit nem anderen Account anmelde, dann habe ich das Rechte-Maus-Tasten Problem nicht mehr.
Also dachte ich mir: löschte doch einfach mal den betroffenen Account und legst dafür nen total neuen an, der nichts mit dem gelöschten zu tun hat.
Aber das Problem bleibt bestehen.
Quasi mit jedem neu erstellten Account kommt das Rechte-Maus-Tasten Problem wieder!
Na klasse!
Vielleicht kennt jemand dieses Problem. Hat jemand dazu nen kleinen Tipp?


P.S.
Nutze Windows 2000 Server.
 
  • #9
Hast Du schonmal das Profil gelöscht ? ???
Wenn es mit jedem neuen Account auftritt, dann könnte es auch sein daß das DefaultUser-Profile einen Knacks hat. :p
 
  • #10
Mahlzeit!
Jau, das Profil habe ich gelöscht und nachträglich mehrmals neu erstellt, allerdings mit Benutzernamen, die rein gar nichts mit dem gelöschten zu tun hatten.
Aber auch die neuen Profile hatten nen Schlag weg. :-\
Wenn es mit jedem neuen Account auftritt, dann könnte es auch sein daß das DefaultUser-Profile einen Knacks hat.
Was heißt denn das, wenn (wahrscheinlich) das DefaultUser-Profile defekt ist? Kann man da etwas gegen machen?
Bitte um HILFE :-[
Sebastian
 
  • #11
Ja man kann! ;D

Mein Standard-Text zum Profil kopieren:
- Im Explorer Versteckte und Systemdateien einblenden.
- Der Gruppe Administratoren Rechte auf das Verzeichnis Default User geben, in dessen Du das Profil kopieren willst.
- Eine weiteren User mit Adminrechten erstellen (über diesen muß später der Kopiervorgang laufen)
- Dann mit z.B. dem ZweitAdmin anmelden unter Systemsteurung -> System -> Benutzerprofile das zu kopierende Profil (vermute mal Administrator) auswählen Kopieren nach .... anklicken und den Ordner Default User auswählen.

!!!! WICHTIG !!!!!
Du darfst auf keinen Fall mit dem Benutzer angemeldet sein, dessen Konto Du kopieren willst.
 
  • #12
Moin Moin!
Hat nun endlich gefunzt.
Klappt nun also alles!
Besten Dank ;D
 
  • #13
Wie wurde das Problem den nun gelöst. ich habe meinen pc im dos mal neu gestartet, und alle profile gelöscht, und nun geht das immer noch nicht
 
  • #14
Hat vielleicht noch einer einen Tipp für mich?

Egal welches Profil ich wähle, hängt sich das System beliebig beim
Benutzen der Rechten Maustaste auf.

Ich glaube ich habe das Problem, seitdem ich einige tausend Bilder(jpgs)
aus dem Mülleimer gelöscht habe.
 
  • #15
Ich hab einen interessanten Bericht zu diesem Thema bei der Zeitschrift com! gelesen. Eine Möglichkeit, weshalb dieser Windows-Explorer-Absturz zustande kommt, ist durch das Installieren von Programmen, die das Kontextmenü erweitern. (Z.b. Add to Zip, Auf Viren scannen, etc)

Dies kann behoben werden in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit) unter dem Registry-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers. Dort sind jede Menge Unterschlüssel enthalten.

Nun sollte man eine Sicherheitskopie des Schlüssels anlegen (rechte Maustaste auf ContextMenuHandlers, Exportieren).

Die Unterschlüssel kann man nun nacheinander löschen (rechte Maustaste, löschen). Zwischendurch prüfen, ob das Absturz-Problem behoben wurde. Sollte der Übeltäter gefunden worden sein, kann man mit einem Doppelklick auf die zuvor abgespeicherte Sicherheitskopie des Schlüssels alle Einträge wieder zurückschreiben und danach den Übeltäter einzeln entfernen.

Bei mir hats geholfen.
 
  • #16
Bei mir wars auch das Kontextmenu... thx
 
  • #17
Rodley schrieb:
Eine Möglichkeit, weshalb dieser Windows-Explorer-Absturz zustande kommt, ist durch das Installieren von Programmen, die das Kontextmenü erweitern. (Z.b. Add to Zip, Auf Viren scannen, etc)

Dies kann behoben werden in der Registry (Start -> Ausführen -> regedit) unter dem Registry-Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers.

und nicht nur dort :)

WinTotal Tipparchiv:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=847

pan_fee
 
  • #18
Bei mir ist das Gleiche, ich komm aber leider auf keinen grünen Zweig, selbst wenn ich alles rausnehme stürtzt mir der explorer ab...

keine plan mehr was noch sein könnte...

der eventvwr spuckt auch nichts aus...

bitte um hilfe danke

mfg

lukas

mailto:[email protected]
 
  • #19
Heeey, danke!!!! DAS war die Lösung, bei mir hat eine Datei namens opshellext den absturz verursacht!
TAUSEND DANK!!!
 
  • #20
Danke für den Tip - bei mir hat's auch geholfen! :1
 
Thema:

Explorer stürzt ab!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben