Explorer stürzt sporadisch ab

  • #1
P

peter_weber

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe bei 4 baugleichen Quadcore-Workstation ein Problem mit Windows XP 32bit.

Nach Installation von WindowsXP ohne Service Pack stüzt der Windows Explorer nach öffnen von z.B. 6 Explorer-Fenster einfach ab und reisst alle anderen Fenster mit ( = nachvollziehbar )

Spielt man SP3 ein und updatete auf alle hotfixes dauert es einige Stunden bis der Explorer abstürzt ( während man komplett was anderes macht, ( Office, .. ) ). Dies tritt bei allen 4 baugleichen Systemen auf und ist auch nicht vom Hersteller eruierbar ( FSC ). Bei Workstation, die bis zu 2 Tage an einer Simulation rechnen sollen ( derzeit aber aus besagten Gründen nichts tun, ausser Office), ist dieser Absturz ziemlich nervig.

- Ich habe das RAM von 4GB auf 2 GB getauscht ( andere Module und Bankkonfiguration )
- Ich habe die Grafikkarte ( NVS290 ) durch andere Modelle ersetzt
- Festplatte und DVD ebenfalls getauscht
- experimentelles BIOS des Herstellers eingespielt
- IAMT ausgeschaltet
- DEP deaktiviert ( Dateiausführungsverhinderung )
- den Microcode des Systems upgedatet
- natürlich alle Hotfixes von MS eingespielt

.. hat leider alles nichts gebracht

Bei Dualcore-Systemen funktioniert ein Image der betroffenen Systeme einwandfrei.

Mittlerweile bin ich 2 Wochen damit beschäftigt. Eine der Maschinen steht derzeit beim FSC-3rd-Level - Support auf verlorenem Posten und ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was man Ausprobieren könnte ?

Liebe Grüsse

Peter
 
  • #2
peter_weber schrieb:
Nach Installation von WindowsXP ohne Service Pack stüzt der Windows Explorer nach öffnen von z.B. 6 Explorer-Fenster einfach ab und reisst alle anderen Fenster mit ( = nachvollziehbar )

wieso ganz ohne sp? die hal von xp weis von der quadcore cpu in diesem stadium nichts, da es 2002 keine quadcore cpu´s gab. das es da zu problemen kommen kann ist normal ...

Spielt man SP3 ein und updatete auf alle hotfixes dauert es einige Stunden bis der Explorer abstürzt ( während man komplett was anderes macht, ( Office, .. ) ). Dies tritt bei allen 4 baugleichen Systemen auf und ist auch nicht vom Hersteller eruierbar ( FSC ). Bei Workstation, die bis zu 2 Tage an einer Simulation rechnen sollen ( derzeit aber aus besagten Gründen nichts tun, ausser Office), ist dieser Absturz ziemlich nervig.

vielleicht liegt es an office? kann office mit quadcore cpu´s umgehn?

Bei Dualcore-Systemen funktioniert ein Image der betroffenen Systeme einwandfrei.

vielleicht die quadcore kisten als dualcore laufen lassen?

Mittlerweile bin ich 2 Wochen damit beschäftigt. Eine der Maschinen steht derzeit beim FSC-3rd-Level - Support auf verlorenem Posten und ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

wenn der support auch keine lösung anbieten kann, mal andere hardware eines anderen herstellers nehmen ...

Hat irgendjemand noch eine Idee, was man Ausprobieren könnte ?

siehe oben ... und den hersteller ganz wechseln, wenn die probleme mit hardware eines anderen anbieters nicht auftreten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo

Office war nur ein Beispiel ;-)

Das mit dem Umtauschen ist halt nur, wenn mans nachstellen kann. Ich werd's einmal mit einer anderen CPU probieren.

Als Dualcore laufen lassen bringt nichts, da ich die Rechenleistung von 4 Kernen brauche.

Herstellerwechsel ist eine Möglichkeit - nur wer nimmt die 4 bestehenden Systeme ? - werd mal mit FSC reden.

Danke trotzdem

Liebe Grüsse

Peter
 
  • #4
Als Dualcore laufen lassen bringt nichts, da ich die Rechenleistung von 4 Kernen brauche.

Wie schon bereits oben erwähnt hat WINXP vielleicht Probleme damit, aber wie sieht es den mit Vista aus ?

Walter

???
 
  • #5
Hallo

Vista ist leider keine Alternative, da dort ein Spezial-Rechenprogramm läuft, dass mit Vista nicht zusammenspielt, ich werd's aber trotzdem einmal ausprobieren um eventuelle Hardwareprobleme ausschliessen zu können.

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine neuere QC-Maschine von FSC zugeschickt, und werd dort beide Betriebssysteme testen ( und dann über Erfolg ( Misserfolg berichten ).

FSC meint halt auch, dass diese Systeme bei vielen Kunden erfolgreich im Einsatz sind und ich der Einzige bin, der damit Probleme hat - daher auch die Idee, ich mache irgendwas grundsätzliches falsch.

Liebe Grüsse

Peter
 
  • #6
peter_weber schrieb:
FSC meint halt auch, dass diese Systeme bei vielen Kunden erfolgreich im Einsatz sind und ich der Einzige bin, der damit Probleme hat - daher auch die Idee, ich mache irgendwas grundsätzliches falsch.

wenn die es besser können bzw. wissen, dann laß doch fsc die kisten installieren. die sollten doch interesse haben, daß du ein zufriedener kunde bleibst. also sollten die dir doch bei deinem problem behilflich sein. und wie sieht es mit dem hersteller der spezialsoftware aus? kann der dir weiterhelfen? es muß doch gewisse voraussetztungen erfüllt sein, wenn das programm solch leistungsstarke kisten braucht. und ich würde, wie schon oben geschrieben, auch mal die konkurenz ins boot holen. das wirkt oft beim alten lieferanten wunder ...

greetz

hugo
 
Thema:

Explorer stürzt sporadisch ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben