Explorer stürzt ständig ab

  • #1
R

Reiskocher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Computerfreunde,

mein Explorer stürzt ständig ab. Jedes Mal wenn ich nach einiger Zeit auf die Schaltfläche Start gehe und mit dem Courser über Beenden fahre, kommt prompt ein Fenster: Explorer, diese Anwendung wird geschlossen. Wenden sie sich... blablabla.
Mein System hat KEINE Vieren, Würmer, Trojaner etc.
Selbst wenn ich das System überinstalliere dauert es meist nur wenige Tage bis sich die ganze SCHei... wieder von vorn abspielt. Ich habe das alles so satt!!!            BITTE, wer kann mir helfen?

Jens
 
  • #2
Hallo,

hast du vor der Windows-Neuinstallation mal die ganze Festplatte formatiert?
Oder nur einfach gelöscht bzw. Windows drüberinstalliert ohne selber irgendetwas zu löschen?

Gruß
Danny85
 
  • #3
Ich habe auch schon die Festplatte vor der Installation formatiert. Das Ergebniss war immer das gleiche!

Gruß Reiskocher
 
  • #4
Nein hat es auch nicht! Norton Antivirus oder Ad-Awere hat nichts festgestellt.

Reiskocher
 
  • #5
@Reiskocher,

ich kann dir nur empfehlen,mal eine andere Antivir-Software zu probieren,denn Norton Antivirus soll nicht
ganz unproblematisch sein. Ich komme mit dem
kostenlosen Antivir bestens zurecht.
Gruß Martin
 
  • #6
Hallo Martin,
da das Problem schon einige Zeit andauert, glaubst du nicht wie oft ich das schon gehört habe. Ich habe das antivir heruntergeladen und mein System damit überprüft. Es wurde nichts gefunden und glaube mir, bei Symantec ist auch keiner auf den Kopf gefallen.

Reiskocher
 
  • #7
@Reiskocher,
da hast du mich falsch verstanden. Es liegt bei Norton
Antivirus nicht an der Virenerkennung,sondern daran,daß
diesesSoftware mehr tut als es soll. So z.B. Systemdateien oder andere Software blockieren,so daß es dann zu Konflikten kommt. Berichte darüber habe ich schon gelesen.
Gruß Martin
 
  • #8
Hallo Martin,

dann habe ich dich falsch verstanden. Das Symantec aber mehr macht als es soll und sich im Arbeitsspeicher fett und breit macht, das habe ich auch schon gemerkt.

!!!Aber wie ist das nun mit dem Explorer, denn der stürzt immer noch ab!!!
Vielleicht wenn ich in ein Symantec-Forum gehe, erzählen die mir dort was von Windows Problemen und wie ich meinen Explorer wieder klar kriege.

Gruß Reiskocher
 
  • #9
@Reiskocher,
ich schlage vor,daß du den Norton Antivirus von der Festplatte löschst und ein anderes Antivirenprogramm installierst. Vielleicht löst du so dein Problem. Bei mir arbeitet Antivir und Win Me gut zusammen und ich habe
nur 128 MB RAM,deshalb muß ich da schon aufpassen
und den Arbeitsspeicher weitgehend entlasten,um noch
Ressourceb für andere Aktionen übrig zu haben.
Übrigens kann ich dir als Besitzer von Symantec-Software nur raten alle Dateireste von der Platte zu löschen,sonst geht keine Neuinstallation.
Gruß Martin
 
  • #10
versuch mal explorer neu zu installieren.
start - ausführen - eintasten: sfc - enter
die option eine datei herstellen wählen
 
  • #11
Also habe das mal so gemacht wie es hier beschrieben war. Muß auch gestehen das ich diese Funktion nicht gekannt habe. Es ist in jedem Fall etwas passiert.
Ob es was genützt hat kann ich aber erst so nach ein bis zwei Stunden sagen.
 
  • #12
Hallo

Ich kann dir nur berichten ich hatte das gleiche Problem mit dem Norton Antivirus Programm.

Seit ich es gelöscht habe ist ruhe.

Jetzt habe ich das Antivirus-Programm:

Antivirus-Freeware.exe + Zone-Alarm .exe

Und die arbeiten gut zusammen.

Beide kannst du kostenlos herunterladen.

Mfg KS
 
  • #13
Reiskocher schrieb:
Liebe Computerfreunde,

mein Explorer stürzt ständig ab. Jedes Mal wenn ich nach einiger Zeit auf die Schaltfläche Start gehe und mit dem Courser über Beenden fahre, kommt prompt ein Fenster: Explorer, diese Anwendung wird geschlossen. Wenden sie sich... blablabla.
Mein System hat KEINE Vieren, Würmer, Trojaner etc.
Selbst wenn ich das System überinstalliere dauert es meist nur wenige Tage bis sich die ganze SCHei... wieder von vorn abspielt. Ich habe das alles so satt!!!            BITTE, wer kann mir helfen?

Jens

Schade, daß das eigentlich Wichtige mit blablabla nicht angesprochen wurde. Denn dann wird es erst spannend. Da Du die genaue Fehlermeldung nicht postest, auch den Fehlercode nicht, biete ich Dir rein zur Vorsicht noch einen Link an:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303728

Kann ja sein, daß er auf blablabla zutrifft. :)
 
  • #14
Nun noch einmal zum blablabla. Dort steht wörtlich:
Diese Anwendung wird geschlossen! Wenden sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht. Unter Details ist dann dieses zu finden:

EXPLORER verursachte eine allgemeine Schutzverletzung
in Modul <Unbekannt> bei 0000:00000963.
Register:
EAX=00ffffff CS=04f7 EIP=00000963 EFLGS=00000216
EBX=0000001f SS=04df ESP=00000040 EBP=00000004
ECX=000004df DS=28c7 ESI=006124c0 FS=03ef
EDX=04f70934 ES=00bf EDI=02000070 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
26 89 07 83 c6 02 83 c7 04 66 8b 1e 0f ac d8 01
Stapelwerte:
00000000 854a2727 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 31304c53 000236c8 00000001 16bf0444 140e17cf 00000010 0000000c 40000000

Also wenn du damit etwas anfangen kannst, baue ich dir im schönen Leipzig ein 50m hohes Denkmal!

Dein Link fand ich sehr interessant, zu mal ich früher den Norton Clean Sweep tatsächlich verwendet habe. Dieser, ist übrigens wie alle Produkte von Symantec, runter von meinem PC. Ich musste dafür auch spezielle Löschprogramme von Symantec verwenden. Also im BS ist keine Norton-Datei mehr vorhanden. Wie das hingegen in der Registrie aussieht weiß ich nicht, denn dort habe ich absolut keinen Plan. Ich verwende aber den Internetexplorer 6 immer aktuell upgedatet. Vielleicht ist ja dieser die Ursache meines Unbehagens.
Die Übung mit sfc in Ausführen hat übrigens nichts gebracht.

Gruß Reiskocher
 
  • #15
Guten Morgen!

Sehr schwierig, weil das Modul keine Bezeichnung hat. Ich werde gerne heute Abend darauf zurückkommen, da im Moment keine Zeit. Als Voraustipp aber jetzt bereits der Hinweis, daß es vermutlich an Deiner Grafikkarte oder am Arbeitsspeicher liegt. Kannst Du ja mal testen.
 
  • #16
Nachtrag:
Und kauf dir nachher mal einen neuen Speicherriegel. Ggf. ist das Problem dann schon gelöst, wenn ich gegen 20 Uhr wieder reinschaue. ;)

Ciao
 
  • #17
Also mit den Daten kann schon->etwas' anfangen z.B. eine Suchmaschine füttern und feststellen das du nicht alleine mit dem Problem bist.

Grob geschrieben gab es wohl einen bei dem der Speicherwechsel geholfen hat, vielleicht helfen aber auch etwas langsamere Speichereinstellungen.

Ich hätte sogar die sehr wage Vermutung das ein Ausschluss aller UMBs helfen könnte (für einen Versuch unter http://www.uwe-sieber.de/umbpci.html umbpci.zip runterladen und umbfill.com in der autoexec.bat laden)

Jemand anderes konnte das Problem zumindest umgehen wenn->kleine Symbole' eingestellt wurden (ich hab da auch ganz dunkel was von einem 98se Startmenü-Anzeigeproblem im Hinterkopf...) das ist zumindest die einfachste Maßnahme ;-)

Achja anderen Grafiktreiber testen schadet wohl auch nicht
 
  • #18
Liebe Computerfreunde,

also vielen Dank für eure Ratschläge. Mein Problem ist gelöst! Ich habe zwei Autostarteinträge gelöscht. Zum einen eine mdac_runonce und einen SchedulingAgent, was auch immer beides gewesen sein mag. Mein Elektronik-Kumpel wird sich schon melden wenn er etwas nicht findet!
Des weiteren machte ich zwei Updates des IExplorers 6.0 rückgängig. Irgend etwas hatten die zwei mal in Programme verewigt was ich unter Eigenschaften Software sah. Nachdem ich jedes der beiden gelöscht hatte wurde ich auch aufgefordert den Computer neu zu starten. Was soll es
der PC und das was ich brauche funktioniert wieder reibungslos.
Jetzt weiß ich auch warum die dummen manchmal so verblüffend erfolgreich sind! Nicht immer Gedanken machen, nicht immer alles analysieren und nicht allen Dingen auf den Grund gehen. Wenn es irgendwo klappert wird?s schon irgendwann abfallen.

Bis die Tage   ;D  Reiskocher  ;D
 
  • #19
Hi,

frühzeitig zurück stelle ich fest, daß das Problem gelöst ist. Ich hatte eher auf einen Hardwarefehler getippt. Nicht wegen der Fehlernummer, sondern wegen des berühmten unbekannten Moduls. Wäre das bekannt gewesen, hätte man leicht bei MS nachschauen können. Aber schön, daß es geklappt hat. Echte Fachleute wissen einfach mehr als der Ottonormalverbraucher. Und das ist ja auch berechtigt, die lernen den Job nicht umsonst ein paar Jahre. Mit der Erkenntnis, daß es schon irgendwann abfallen wird, bist Du allerdings sehr optimistisch. Aber ich kenne das, wenns endlich funzt, steigt die Laune um 180%!

;)
 
Thema:

Explorer stürzt ständig ab

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben