Explorerabstürze (?), seltsames Startverhalten

  • #21
Dann würde ich mal eine Neuinstallation in Auge fassen bei dem ganzen Müll, der sich angesammelt hat.
 
  • #22
Huhu

mhh...bevor ich eien Neuinstallation ins Auge fasse (bäh - sind da weitere dieser Meinung?), kann man irgendwie ausschliessen, dass es ein pysikalisches bedingtes Problem ist?
(hab irgendwie keine Lust nach einer Installation festzustellen, dass Hardware hätte ausgetauscht werden müssen und dann alles nochmals zu installieren)

Liebe Grüsse
Noraja
 
  • #23
::) ::)
wenn das mein Rechner wäre, hätte das System nicht einen Tag Malwarebefall überlebt und Registry Cleaning durch Tools oder Anwender hat schon viele Rechner instabil gemacht.
Die ganzen Sticks würde ich übrigens formatieren und zwar von einem Rechner aus der bombenfeste Antivirensoftware drauf hat
 
  • #24
andemande schrieb:
:-\
wenn schrauber das so sagt, muß es wohl so sein.
Mir würden kmj.exe und 1hqup.exe nicht so ganz behagen...jedenfalls würde ich genau wissen wollen, zu welchem Programm die Dateien gehören.

brauch ich ne brille?

und nenn mir ma bitte ne bombenfeste av-software, die will ich haben :)

mit den sticks hast du absolut recht :1
 
  • #25
huhu

andemande, warum verdrehst du die Augen? Blos weil ich nicht mit Begeisterung alles neu aufsetze? Glaub mir Matlab, Ansys, Mathematica, NX und Co. sind recht umfangreiche Programme mit aufwändigen Installationsschritten. Da kann man nicht einfach eine CD einlegen und hat 5 min später das fertig installierte Programm drauf. Und bis das mit den Lizenzserven und so wieder alles klappt... . Ich kann das schon machen und werde das wohl auch tun, wenn mehrere sich dafür aussprechen, aber wenns ohne geht, ists mir einfach lieber.

Und wie schon mehrfach erwähnt, die obigen Problem hatte ich schon Monate vor dem Trojaner. Und Monate vor dem wahlosen Anwendungen von so automatisierten Tools, die in der Registry herumpfuschen. Meine Gratisvirensofteware hat den Trojaner auch gleich erkannt und ein alles entfernen/reparieren angeboten. Ich konnte danach überhaupt keine Änderung im verhalten meines Laptops feststellen. Ich hab zuwenig Ahnung von Compuertn um irgend eine fundierte Aussage zu machen, aber ich glaub wirklich nicht, dass meine Probleme damit zusammenhängen.

Alle meine Sticks (und Kamerakarten, ...) habe ich übrigens gleich nach der Trojanergeschichte formatiert :). Nur meine externe Festplatte nicht, da ich einfach nicht wusste, wohin mit den ca. 130 GB an Daten (Datensicherung und viele, hochaufgelöste Fotos). Hab sie aber seither mehrfach mit verschiedenen AV Programmen gescannt, immer negativ.


Heuta hab ich meinen Laptop endlich mal seinee Datenträgerüberprüfung machen lassen und leider das Resulat nur ganz kurz gesegen und nicht durchlesen können, bevor es einen Neustart gab. Sah aber irgendwie nach Fund aus, es standen da auch zwei Speicher-Zahen auf dem Bildschirm, eine davon ungefähr 10 % der anderen.

Drum hier nochmals die Frage, gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob es ein Hardwareproblem ist? Und wie sinnvoll/wahrscheinlich ist das?

Liebe Grüsse :)
Noraja
 
  • #26
@Noraja,
habe ich behauptet, daß Neuinstallationen eine Sache von ein paar Minuten sind?
Habe ich je einem User davon abgeraten zum richtigen Zeitpunkt per Imagesoftware das System zu sichern ?

Ich hab zuwenig Ahnung von Compuertn um irgend eine fundierte Aussage zu machen, aber ich glaub wirklich nicht, dass meine Probleme damit zusammenhängen

@schrauber,
bombenfest steht in Anführungszeichen.
Danke, daß du meine Meinung zu den entfernbaren Datenträgern teilst.
Zu den zwei Dateien, ich fand sie und du wirklich nicht?

Hardwareprobleme kann man nie ausschließen, der Laie kann einen Festplattentest und einen Arbeitsspeichertest laufen lassen. Mit oder ohne Hardwareproblematik, von diesem Windows lohnt sich m.E. kein Image mehr.

@Nuraja,
hoffentlich schreiben jetzt mindestens 10 User nicht neu aufsetzen damit du zufrieden bist.
;D
 
  • #27
andemande schrieb:
Mir würden kmj.exe und 1hqup.exe nicht so ganz behagen...

1hqup.exe - da war ich mir ja auch nicht ganz sicher in Antwort #10 - ich vermutete ein Netzlaufwerk, was Noraja bestätigte.

Noraja schrieb:
Also Netzlaufwerke hab ich I: und W:, J: ist jeweils die externe Festplatte, die ich aber nur zeitweise anhänge.

aber was macht die 1hqup.exe im Laufwerk J:?
Hier ein paar Beiträge zu 1hqup.exe:
http://forum.mindfactory.de/antivirus-software/53791-possible-mlwr-13-a.html
http://www.virusremovalguru.com/?p=5552
[sub](nicht gleich das Removal Tool runterladen, nur den Text lesen)[/sub]

KB971029 und KB967715 solltest du installiert haben.

Folgende Registry-Einträge kontrollieren (rote löschen, blaue korrigieren)
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\MADOWN

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\MADOWN
urlinfo: dsdxsxd.m


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
cdoosoft = %Temp%\herss.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths
{4fdd9xx1-8d47-4806-a351-689c2264a92e}
[sub](ist für die Fehlermeldung: ..Es konnten nicht alle Daten für die Datei .. zuständig)[/sub]

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\Hidden\SHOWALL
CheckedValue = 0x00000001(1)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Hidden = 0x00000001(1)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ShowSuperHidden = 0x00000001(1)

Durchsuche deine Festplatte nach:

  • [li]herss.exe[/li]
    [li]c2e.exe[/li]
    [li]cvasds0.dll[/li]
    [li]cvasds1.dll[/li]
    [li]cvasds2.dll[/li]
    [li]cvasds3.dll[/li]
    [li]cvasds4.dll[/li]
    [li]cvasds5.dll[/li]
    [li]cvasds6.dll[/li]
    [li]cvasds7.dll[/li]
    [li]cvasds8.dll[/li]
    [li]cvasds9.dll[/li]
    [li]1hqup.exe[/li]
    [li]cdoosoft[/li]

VORHER unbedingt noch Änderungen vornehmen ....

1.) Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden deaktivieren
2.) Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) deaktivieren
3.) Inhalte von Systemordnern anzeigen aktivieren
4.) Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren


kmj.exe ist ein Kyodai Mahjongg Spiel, wenn es im Verzeichnis »%programfiles%\Kyodai Mahjongg« liegt.
http://cynagames.com/kyointro.html

Noraja schrieb:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2\{f80e8428-03a4-11df-ae30-0017083e226e}]
shell\AutoRun\command - G:\kmj.exe
shell\open\command - G:\kmj.exe

bei Noraja liegt es aber auf G:?
Vielleicht kennt sie das Spiel und kann es bestätigen, dass es auf G: liegt.

Noraja schrieb:
dem kmj und 1hqup geh ich noch nach

ja, wäre nicht schlecht.

Noraja schrieb:

da stimmt mit deinem Sygate Personal Firewall was nicht.

pan_fee
 
  • #28
hehe, jetzt weiß ich auch wieder wo ihr die dateien gesehen habt :D
 
  • #29
andemande schrieb:
wenn schrauber das so sagt, muß es wohl so sein.
Mir würden kmj.exe und 1hqup.exe nicht so ganz behagen...jedenfalls würde ich genau wissen wollen, zu welchem Programm die Dateien gehören.

andemande schrieb:
@schrauber,
Zu den zwei Dateien, ich fand sie und du wirklich nicht?

PCDpan_fee schrieb:
1hqup.exe - da war ich mir ja auch nicht ganz sicher in Antwort #10 - ich vermutete ein Netzlaufwerk, was Noraja bestätigte.

ich fand nur 1hqup.exe :-X

schrauber schrieb:
hehe, jetzt weiß ich auch wieder wo ihr die dateien gesehen habt :D

ja, du sagst ja leider nichts dazu. Uns würde schon interessieren, zu welchem Programm/Virus/Malware die Dateien gehören, wie andemande schon schrieb. Auch wenn du die Dateien mit den Tools gelöscht hast, wissen wir immer noch nicht zu welchem Programm/Virus/Malware sie gehörten. Wenn schon danach gefragt wird sollten die Fragen auch beantwortet werden, so kann evtl. auch nachvollzogen werden, WO sich der User sich den Schädling zugezogen hat.

pan_fee
 
  • #30
wo hab ich die dateien gelöscht? ???

ich hab die mountpoints aus der registry genommen, die dateien liegen auf den laufwerken J und G.

was ich auf die schnelle finde was dazu passen könnt.

http://www.threatexpert.com/files/1hqup.exe.html


===


@Noraja

was sind die laufwerke J und G?
 
  • #32
ja sorry, bin im moment nicht auf der höhe.
 
  • #33
@schrauber,
wenn das hier kein schlechter Witz ist, dann bin ich falsch programmiert.
bäh und hehe - genau das passt.
 
  • #34
was soll ein schlechter witz sein?
 
  • #35
Hallo,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt wieder antworte.


hoffentlich schreiben jetzt mindestens 10 User nicht neu aufsetzen damit du zufrieden bist.
Da versteht du mich falsch, zufrieden bin ich, wenn mein System wieder sauber läuft. Wenn es nötig ist, setze ich es auch neu auf, keine Frage. Bin ja schon am planen, wann ich das tun könnte.
Nur ist mir beim Lesen in verschiedensten Computerforen aufgefallen, dass oft recht vorschnell zum Neuaufsetzen geraten wird und später einer schreibt, dass das gar nicht nötig gewesen wäre. Drum wollte ich halt zuerst eine Zweit und Drittmeinung bevor ich ans Werk gehe. mit dem Image hast du natürlich recht, das hätte ich mal machen sollen. Aber die Einsicht ist nun zu spät.

da stimmt mit deinem Sygate Personal Firewall was nicht.
:(. Es ist mir schon letze Woche aufgefallen, dass er plötzlich Sachen blockt, die vorher immer reibungsfrei funktionierten. Als er heute schon wieder etwas neues grundlos blockte, hab ich ihn kurzerhand deinstalliert und die nächst neuere Version installiert und werde mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach einem neuen Firewall machen.

was sind die laufwerke J und G?
J: ist meine externe Festplatte (im Allgemeinen nicht belegt). Auf meiner Externen dürfte allerdings nichts installiert sein :-\, ist eigentlich vor allem mein Fotoarchiv.
G: und auch H: sind USB-Sticks. (gab aber auch schon welche auf J: ). Auch wenn ich nun vermutlich neu formatieren muss, ich habs vorhin ausprobiert.

I: und W: wären meine Netzlaufwerke. Sie sind beide nur mit einer VPN-Verbinung zur Uni zu erreichen.

kmj.exe ist ein Kyodai Mahjongg Spiel, wenn es im Verzeichnis »%programfiles%\Kyodai Mahjongg« liegt.
http://cynagames.com/kyointro.html
Das Spiel kenne ich. Es war vor drei Jahren, als ich mir meinen Laptop anschaffte und meine Daten hinüberkopierte auf dem Computer meiner Eltern drauf.
Auf meinem Laptop dürfte es aber nicht installiert sein. Und wie oben schon erwähnt, was Laufwerk G: ist ein USB-Eingang und normalerweise gar nicht angeschlossen. Könnte ein Relikt des Kontaks mit den zwei versuchten USB Sticks sein.

1hqup.exe - da war ich mir ja auch nicht ganz sicher in Antwort #10 (http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,159321.msg799884.html#msg799884) - ich vermutete ein Netzlaufwerk, was Noraja bestätigte.
Sorry, da hab ich die Frage bei #10 falsch verstanden :(. Ich hatte gedacht, die Frage sei ganz allgemein, ob ich Netzlaufwerke habe. Keines meiner Netzlaufwerke heisst so.

Dann mach ich mich mal an das Deaktivieren des Autoruns und an die Registy-Änderungen/Löschungen und suche nach den Dateien :).
(oder doch gleich neu aufsetzen? *leicht verwirrt*)

@ andemande
was soll ein schlechter Scherz sein?



edit:
PCDpan_fee schrieb:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\MADOWN

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\MADOWN
urlinfo:]


HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
cdoosoft = %Temp%\herss.exe

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths
{4fdd9xx1-8d47-4806-a351-689c2264a92e}
[sub](ist für die Fehlermeldung: ..Es konnten nicht alle Daten für die Datei .. zuständig)[/sub]

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\Hidden\SHOWALL
CheckedValue = 0x00000001(1)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
Hidden = 0x00000001(1)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
ShowSuperHidden = 0x00000001(1)

ähm...entweder Stelle ich mich unfähig an, oder etwas stimmt da nicht.
1. Schlüssen: nicht gefunden
2. Schlüssel: nicht gefunden,
3. Schlüssel: nicht gefunden
4. Schlüssel; gefunden, stand aber ein anderer Wert drin als hier rot markiert ist,
5., 6. und 7. Schlüssel: die Werte standen genau so in der Registy

ich hab seit dem Scan meinen Firewall deinstalliert und installiert, KB971029 (http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=5156) und KB967715 (http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=4965) installiert (und seither noch nicht mal neu gestartet) und die Scans gemacht, die ihr mir vorschlagtet.





Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

Noraja
 
  • #36
@Noraja,
woher willst du wissen, daß diejenigen die zum Formatieren angeraten haben, nicht doch die richtige Empfehlung gegeben haben nur weil jemand anders meinte, es wäre nicht notwendig gewesen?
Du wirst keinen Hersteller/Programmierer finden, der die unbedingte Sauberkeit/Stabilität eines BS nach dem Entfernen garantiert. Alles eigenes Risiko. Wenn eine Antivirensoftware ein Eindringen nicht abwehren kann ist etwas falsch gelaufen.
Wenn dein Rechner vorher schon Instabilitäten hatte und du meinst es müsste sich um Hardware handeln, da frag ich mich, wieso du die verd....te Festplatte und den Speicher nicht testet. Das kannst du tausendmal fragen, machen musst es selbst. Bootbare CD erstellen, Rechner neu starten und laufen lassen.
Mein Beitrag endet hier. Ich habe versucht auf Probleme hinzuweisen, lösen kann ich sie nicht.
 
  • #37
Noraja schrieb:
ähm...entweder Stelle ich mich unfähig an, oder etwas stimmt da nicht.
1. Schlüssen: nicht gefunden
2. Schlüssel: nicht gefunden,
3. Schlüssel: nicht gefunden
4. Schlüssel; gefunden, stand aber ein anderer Wert drin als hier rot markiert ist,
5., 6. und 7. Schlüssel: die Werte standen genau so in der Registy
nein, das ist gut, dass du die Schlüssel nicht gefunden hast.
Den anderen Wert unter Punkt 4 würde mich noch interessieren.

pan_fee
 
  • #38
Hallo

Den anderen Wert unter Punkt 4 würde mich noch interessieren.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{dda3f824-d8cb-441b-834d-be2efd2c1a33}

[...] da frag ich mich, wieso du die verd....te Festplatte und den Speicher nicht testet.
Das ist ja genau mein Problem. Ich bin ganz normaler Computeranwender und versteh leider nicht allzuviel von Personal Computern, die sind mir ein Stückchen zu komplex und undaurchschaubar und ich weiss drum schlicht und ergreifend nicht, wie man da sowas testet. Genau deshalb frag ich euch. Wenn ich selber wüsste, was zu tun ist, würd ich euch doch nicht mit meinem Problem belästigen.
(und ausserdem glaube ich eigentlich gar nicht, das es die Hardeware ist, .... . Auch wenn es bei meinen Mechatroniksachen, denen ich ausbildungsmässig begene, bei komsichem Verhalten meist doch irgend ein Stecker ist - ich bin von daher etwas paranoid, obwohl ich genau weiss, dass man das nicht auf einen Laptop übertragen darf - verzeiht bitte)


Liebe Grüsse
Noraja
 
  • #39
Noraja schrieb:
Den anderen Wert unter Punkt 4 würde mich noch interessieren.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{dda3f824-d8cb-441b-834d-be2efd2c1a33}
auch der Schlüssel ist OK.

pan_fee
 
  • #40
 
Thema:

Explorerabstürze (?), seltsames Startverhalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben