Explorerfenstergröße aus dem Internet Explorer heraus...

  • #1
B

BMWWin7

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal.

Es handelt sich um eine Laptop mit Win7. Der User hat nun viel bei mobile.de zu tun. Der Laptop befindet sich im Firmennetzwerk und der User benutzt seine Useranmeldung in der Domäne.
Die Domänenrichtlinie ist schon kontrolliert worden inkl. Ergebnisliste und ich finde da nichts was diese Einstellung betreffen könnte.

Fehlerbild bzw. Anforderung wie folgt:
Der User hat wie gesagt viel im ie (ie 10, muss sein!) mit Bilderupload zu tun. Wenn er nun auf Bilder hochladen klickt, öffnet sich ein Explorerfenster wo er die Dateien auswählen kann. Allerdings ist dieses immer a) zu klein und b) in der falschen Ansicht (Liste statt mittelgroße oder große Symbole).
Wenn der User das Umstellt (Fenster groß ziehen, Ansicht umstellen) ist erst mal alles ok. Leider behält der ie das so nicht bei. Und bei dem nächsten Vorgang muss der User dass alles wieder einstellen.
Nun finde ich keinerlei Einstellung die dass eventuell beheben könnte. Oder ich stell mich zu doof an. Auf anderen Rechnern ist das nicht nach zu vollziehen. Viel Sucherei, aber keine Ergebnisse. Auch Google gibt nicht so wirklich sinnvolle Treffer zu dem Thema oder ich suche falsch.
Hat eventuell jemand eine Idee wo sich eine solche Einstellung verstecken könnte? Eher beim ie oder beim Explorer (Ordneroptionen)?

Vielen Dank für Tipps und Ideen..

MfG

BMWWin7
 
  • #2
Genau, in den Ordneroptionen.
 
  • #3
Ok... Danke schon mal für den Hinweis.
Bin gerade noch mal alle Ordneroptionen durchgegangen... Finde aber nichts was auf die Fenstergröße hinweisen würde.
Bei den Symbolen statt Liste würde ich jetzt mal vermuten, dass es damit getan ist wenn ich beim Bilder hochladen (also in dem Fenster) einfach auf "Ordneroptionen" klicke und dann für alle Ordner übernehmen auswähle.
Aber die Fenstergröße...???

MfG

BMWWin7
 
  • #4
in den Ordner-Optionen geht es darum;

b) in der falschen Ansicht (Liste statt mittelgroße oder große Symbole).

Die Grösse kann man nirgends einstellen, sondern einfach unterer Rand mit der Maus nach unten ziehen.
Bleibt dann so lange, wie Du im gleichen Ordner bist.
 
  • #5
Hallo Renee,

vielen Dank für Deine Tips. Aber ich weiß schon wie ich die Ansicht umstelle oder ein Fenster groß bekomme.
Das PRoblem ist, dass wenn ich das bei mir mache, Kann ich in dem Beschriebenen Beispiel im i-Explorer das Bilduploadfenster einstellen (Ansicht und auch größe) und wenn ich das nächste mal eine i-Explorer öffne, und einen Bilderupload versuche, öffnet der ie ein Fenster und das sieht genau so aus wie ich es vorher eingestellt habe.
Bei dem User (der dies genauso möchte) funktioniert das nicht. :-(

Ideen dazu...?
 
  • #6
Dann kontrolliere einmal die Einstellungen des IE, was dort eingestellt ist beim öffnen eines neuen Fensters.
 
  • #7
OK, danke für den nächsten Tip.
Habe mir jetzt nochmals alle Einstellungen im ie angesehen und finde nichts was auf eine fenstergröße bzw. die erinnerung an deren Einstellung hinweist.

Im Anhang mal ein Bild, damit zu sehen ist von welchem Fenster ich spreche.

MfG

BMWWin7
 

Anhänge

  • Fenstergröße.jpg
    Fenstergröße.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 34
  • #8
Da würde ich auch nichts sehen.

Hier musst Du suchen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 37
  • 2.jpg
    2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 36
  • #9
Hallo Renee,

vielen Dank für die Bilder. Diese Einstellungen habe ich wie schon gesagt alle kontrolliert.
Das Bild was ich angehangen habe sollte nur veranschaulichen welche Einstellungen ich von welchem Fenster finden möchte.
Du siehst auf dem Bild mal als Beispiel im hintergrund mobile.de Und wenn man da dann auf Bilder hochladen klickt, öffnet er das fenster im Vordergrund (Explorerfenster) und dann kann man seine Bilder suchen.
Die Einstellung die ich suche soll "bewirken", das dieses Explorerfenster sich immer so öffnet wie der User es eingestellt hat. Also beispielsweise man schiebt sich die größe zurecht und die Ansicht meinetwegen auf große Symbole, klickt dann auf abbrechen, dann wieder auf Bilder hochladen und das sich nun öffnende Explorerfenster für die Bilderauswahl soll wieder so aussehen wie vor dem Abbrechen eingestellt (Größe des fensters und in dem Beispiel große Symbole).

Bei uns als Admins und bei fast allen anderen Rechnern im Domänennetzwerk funktioniert das auch.

Nur eben bei einem User mit nem Laptop und ner Dockingstation funktioniert das nicht. Der User stellt sich Fenstergröße und ansicht auf große Symbole ein, klickt dann auf Abbrechen, wieder auf Bilder hochladen und peng, öffnet sich das Explorerfenster wieder in anderer Größe und Ansicht auf Liste oder Details eingestellt, so wie es sich geöffnet hat bevor der User es sich so eingestellt hat wie er es haben möchte.

Ist kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

MfG

BMWWin7
 
  • #10
Bei jedem schliessen des Explorers wir die manuelle Einstellung zurückgesetzt zu
der Einstellung, die Du in den Ordneroptionen festgelegt hast.

Das ist doch ganz normal. Oder ?
 
  • #11
Hallo Renee,

bei einem normalen Explorerfenster gebe ich Dir da nur teilweise recht. Das kommt wiederum auf die Einstellungen an ob er auf den standard zurück springt oder eben die letzte einstellung behält.

Allerdings bleibt das Suchfenster des IE davon unberühert. (Grad noch mal versucht, Explorer Ansicht verändert, ie test - bei mir alles wie vorher eingestellt.)
Bei dem einen User aber klappt dies eben nicht wie es bei mir ist.
Da wir nun rausgefunden haben das die Einstellungen der Ordneransicht im Win Explorer keine Auswirkungen haben, stehe ich also wieder am Anfang und frage mich wo ich das im IE einstellen kann.

Zur veranschaulichung erneut ein Bild...

MfG

BMWWin7
 
Thema:

Explorerfenstergröße aus dem Internet Explorer heraus...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben