Export aus Draw liefert schlechte Qualität und ändert Größe

  • #1
M

Mr. Pink

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich habe in Draw ein Bild aus mehreren Fotos zusammengestellt. Dieses möchte ich jetzt in ein .jpg umwandeln, um es entwickeln zu lassen.

Dafür gehe ich über Datei > Exportieren.

Folge:
Die Größe ändert sich. Anstatt der bei Draw unter Format > Seite eingestellten Dimensionen ist das jpg größer.
Die Auflösung ist deutlich schlechter.

Weiß jemand, wie's richtig geht?
 
  • #2
Obwohl es unhöflich ist, mit einer Gegenfrage zu antworten, aber: Wie bist Du beim Erstellen Deines Bildes in Draw genau vorgegangen?

Gerade eben fügte ich in meinem OODraw V3 zwei JPG-Bilder ein. Als Seitenformat war in meinem Draw DIN A 4 hochkant (Portrait) eingestellt. Meine eingefügten JPG-Bilder sind beide erheblich kleiner gewesen als DIN A 4; sie passten nebeneinander auf die Seite und kamen, da nacheinander eingefügt, als zwei verschiedene Grafikobjekte in Draw an. Hier ordnete ich sie jedoch untereinander an, und zwar so, dass sie sich überlappten. Dann markierte ich sie beide und gruppierte sie. Nun wurden sie per Export-Funktion in eine neue JPG-Datei ausgegeben, und das Exportergebnis gleich wieder in Draw als neues Bildobjekt eingefügt.

Ergebnis: Sieht exakt genauso aus wie die beiden Einzelbilder und ist auch exakt genau so groß.

Deswegen meine Eingangsfrage, weil sich das Problem mit Deiner knapp formulierten Anfrage nicht so recht nachvollziehen lässt.
 
  • #3
Moin,

danke für die Antwort - ich habe es noch einmal genau wie Du versucht und trotzdem verändert sich die Größe. Komisch.

Ich habe über Einfügen > Bild > Aus Datei vier jpg. -Dateien eingefügt. Dann gruppiert (wahlweise auch nicht gruppiert - ist egal). DAnn exportiere ich das ganze in ein jpg. Wenn ich mir das ganze bei Draw anzeigen lasse sind die einzelnen eingefügten Bilder 5 cm breit. WEnn ich sie dann bei Irfan View betrachte (oder ausdrucke) sind sie knappe 8 cm breit.
 
  • #4
Mr. schrieb:
danke für die Antwort - ich habe es noch einmal genau wie Du versucht und trotzdem verändert sich die Größe. Komisch.

Herzlichen Glückwunsch und Respekt,

Du scheinst einen schwerwiegenden Programmfehler gefunden zu haben!

Auch meine Experimente mit hochauflösenden Digitalfotos ergaben jetzt, dass Draw nicht in der Lage ist, Exportergebnisse nach den Voreinstellungen des Benutzers zu liefern. Genauer gesagt ist OO Draw 3 offenbar unfähig, ein Bitmap-Objekt in der auf dem Bildschirm eingestellten Größe als neue Bitmap-Datei zu speichern.

Es ist phänomenal schlecht...

Zwei Exportmethoden stellt Draw zur Verfügung:

1. Über Menü - Datei - Exportieren
2. Über selektiertem Bitmapobjekt - Kontextmenü - Als Grafik speichern...

Die erste Methode bietet die Auswahlmöglichkeit, dass nur selektierte Objekte exportiert werden sollen. Ist diese Option gewählt und wird sie auf ein größenverändertes (skaliertes) Bitmap-Objekt angewandt, so erhält das Exportergebnis nicht die Größe, auf welche es am Bildschirm skaliert worden ist, sondern wird unverhältnismäßig aufgeblasen. Und das nicht nur als JPG-Bild, sondern selbst dann, wenn man in BMP exportiert und explizit die gewünschte Größe nochmals in Millimetern angibt (was beim BMP-Export möglich ist).

Die Methode von oben Nr. 2 greift anscheinend auf die selben internen Draw-Exportroutinen zurück und liefert das selbe enttäuschende Ergebnis.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Abhilfe bringt wohl nur die Anschaffung eines richtigen Zeichenprogramms wie CorelDRAW (kommerziell) oder vielleicht auch InkScape (Open Source, kostenlos), wenn Du Deine Bilder visuell skalieren willst.

Ansonsten würde ich eine der vielen kostenlosen Freeware-Bildbearbeitungen empfehlen; Paint.net beispielsweise hat eine exzellente und schnelle Skalierfunktion.

Stöbere doch einfach mal hier auf WinTotal, Du solltest fündig werden.
 
  • #5
Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Ergebnis ist ja allerdings nicht so befriedigend. Schade.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
 
Thema:

Export aus Draw liefert schlechte Qualität und ändert Größe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben