ext. Festplatte liest nicht

  • #41
Das ist aber nicht dein Volumen mit dem Namen NTFS_0000.
Das was du jetzt geöffnet hast, hat keinen Namen und nur ein Viereck.
Das siehst du auch im Fenster links ganz oben.

Entscheidend ist aber, das du auf das Festplattensymbol oben rechts im Fenster mit dem Namen NTFS_0000 klicken solltest.

Dieses siehst du auch auf deinem Bild im Post 24!

Das was du jetzt geöffnet hast, zeigt nur Systemdateien wie System Volume Information, Recycler und andere versteckte Systemdateien?

Überprüfe es mal ob du auf das Volumen NTFS_0000 wechseln kannst.
Klicke dazu in Restorer2000 auf das Festplattensymbol ganz links oben im Menü.
Schaue es dir an ob du es dann im rechten Fenster siehst.
Wenn nicht mache nochmal einen Scan.
Markiere dazu die Festplatte mit dem Namen 5DLTA80.
Gehe dann in Restorer2000 oben auf das dritte Icon mit dem Festplattensymbol und dem Fernrohr.
Dadurch machst du einen genaueren Sektorenscan (Festplattenscan) und kein Dateisystemscan.
Setze hinterher den Screenshot.
Ich teile es dir dann Step für Step mit.

(die ganze aktion mindert nun natürlich weiter mein vertrauen in datenträger). kann ich diese ohne probleme umtauschen oder muss man als käufer mit solchen sachen rechnen???
Du hattest einen Fehler im Dateisystem.
Dafür gibt es viele Ursachen.
Auch hattest du schon Hinweise erhalten bei externe Festplatten.
Es sieht auch nicht so aus das du einen physikalischen Schaden hast.
Dann gibt es meistens Probleme beim scannen mit Datenrettungssoftware.
Daher kannst du nach der Aktion mit der Datenrettung die Festplatte erneut versuchen zu partitionieren und formatieren (kein Quickformat).
Bei einem Fehler bricht Format auch ab, da die Festplatte dabei geprüft wird und zeigt dir normalerweise auch eine Meldung an.

Ich weiß jetzt nicht was du alles gemacht hast.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
  • #42
hallo,

ich habe folgenden screen nach dem scan gehabt:
http://img382.imageshack.us/img382/1372/drive8he.jpg
warum jetzt nicht mehr NTFS_0000 und 5DLTA80 steht, ist mir ein rätsel.

wenn ich allerdings weiter in die struktur (drittes icon) reinschaue, finde ich alle (zumindest auf den ersten blick) dateien und ordner wieder. die sind jedoch nicht mehr in der alten struktur, was ich aber ohne probleme wieder zusammenfügen könnte.

leider habe ich nun intern nicht mehr soviel platz, dass ich jetzt alles wieder herstellen kann. muss mir also erstmal noch eine andere disk ausleihen, was hoffentlich über´s wochenende klappt.
(kann ich eigentlich auch daten/ordner im restorer2000 löschen bzw. nicht wieder herstellen, da ich sie sowieso löschen wollte??)

zum ganzen dilemma führte, dass ich eine datei auf der externen öffnen wollte und ein anderes programm als verknüpfung zum öffnen festlegen wollte. dann kam alles ins holpern und vorbei war´s. klingt also nur logisch, das es ein fehler im dateisystem ist.

viele grüße,
seb.
 
  • #43
Sieht dann bei dir eher nach einem Dateisystemscan aus.
Wenn du die Dateien siehst und es ausreichend ist, kannst du die auch wiederherstellen.
Beim Festplattenscan hättest du auch die Struktur und Ordner.
Datenrettungssoftware bietet keine Option zum löschen.
Du brauchst aber einfach unbenötige Dateien nicht wiederherstellen, indem du die für die Wiederherstellung einfach nicht markierst oder wenn du im Fenster alle Dateien für die Wiederherstellung markiert hast, kannst du auch einzelne mit der Strg-Taste und Mausklick wieder abwählen.
Dann wird die nicht wiederhergestellt.

Viele Grüße

Fiona
 
  • #44
wenn ich nach dem scan in das rechte fenster klicke und meine festplatte auswählen möchte, dann kann ich aber nicht mehr das festplattensymbol mit dem fernrohr auswählen.

in den ordnern unter dem root ordner befinden sich dann auch alle dateien. da ist schon noch eine struktur vorhanden. ich hatte jedoch die ordnung so angelegt, dass die festplatte 5 ordner enthält, wo alles weitere dann drin ist. und die ist wohl weg. aber das ist halb so schlimm.

s.
 
  • #45
Das Symbol mit dem Fernrohr ist nur für den Scan vorher um deine Daten zu suchen.
Nach dem Scan werden ja im Fenster die Festplattensymbole angezeigt.
Da brauchst du bloß draufklicken und nach deinen Daten untersuchen.
Für die Wiederherstellung kannst du die markieren und mit Rechtsklick (Recover) an einem dir beliebigen Speicherplatz wiederherstellen.

Wenn mehrere Volumen (Laufwerkssymbole im rechten Fenster) angezeigt werden, kannst du wechseln indem du auf das Icon im Menü oben ganz links mit dem Laufwerkssymbol klickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste auswählen.

Der Baum und die Daten werden so angezeigt, wie die sich noch in den Sektoren befinden.


Viele Grüße

Fiona
 
  • #46
toco05 schrieb:
habe gelesen, dass ein chkdsk nicht so angebracht sein soll, ohne vorher ein backup zu machen?

Quelle?
 
  • #47
Lies mal hier von Microsoft unter;
Before running Chkdsk to repair a volume
http://www.microsoft.com/resources/...Windows/XP/all/reskit/en-us/prkd_tro_xudm.asp

Oder auch hier ein Beispiel von bereits mehreren;
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=121103&highlight=chkdsk+horror

Auch verweisen Datenrettungsfirmen darauf bei Datenverlust keine Festplattenutilities wie chkdsk oder defrag zu verwenden.
Chkdsk ist kein Utility um Daten zu retten sondern um ein Dateisystem zu reparieren.

Dabei kann es bei Fehler im Dateisystem vorkommen, das Dateien als verwaist erkannt und gelöscht werden.
Da diese dann geändert sind, kann es sein, daß die nicht mehr mit Datenrettungssoftware hergestellt werden können.

Oftmals bei einem beschädigten Dateisystem und auch wenn das Dateisystem nicht mehr erkannt wird, ist es auch nicht mehr möglich chkdsk auszuführen.
Oder es bricht ab.

Daher sollte man bei einem Datenverlust ohne Backup mit einer Empfehlung chkdsk auszuführen sehr vorsichtig sein.

Es ist sicherer nach einem Crash Datenrettungssoftware zu verwenden.
Damit ist sichergestellt, das sich an den Daten in den Sektoren nichts ändert.
Datenrettungssoftware arbeitet mit Low Level Treiber nur lesend in den Sektoren und nimmt deshalb keinerlei Änderungen an den Datenträger vor.

Viele Grüße

Fiona
 
  • #48
:)
Danke für den Link zu MS. Wobei MS zur eigenen Rücksicherung vor jeder Aktion eine Sicherung der wichtigen Daten empfiehlt.
Ich hoffe nur im Interesse von Seb dass das ganze Problem nicht mit berühmtberüchtigten Begrenzung von FP jenseits ...GB zu tun hat? SP4 bei Win2K allein reicht da aus?
Ich möchte nur anmerken, dass ich hier nur aus Interesse mitlese. Sozusagen curiosity did not kill the mog ;D
 
  • #49
Ich hoffe nur im Interesse von Seb dass das ganze Problem nicht mit berühmtberüchtigten Begrenzung von FP jenseits ...GB zu tun hat? SP4 bei Win2K allein reicht da aus?
Das reicht bei W2k sicherlich nicht aus.
Für 48bitlba-Unterstützung benötigt er in der Registrierung dringend den EnableBigLBA-Patch.
Info;
http://www.48bitlba.com/win2k.htm
Ein Tool zum prüfen und um es gleich mit Mausklick zu setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Das trifft aber bei Seb seinen Fall nicht zu.
Die Begrenzung beschränkt sich auf IDE und auch Sata-Kontroller.
Info zu Sata;
http://www.48bitlba.com/sataharddrives.htm

Da es sich bei ihn um eine externe USB 2 Platte handelt, trifft es nicht zu.
Wurde daher von mir ignoriert.
Info;
http://www.48bitlba.com/faq.htm#FAQ10

Ich denke auch wie hier schon im Thread erwähnt, das es mit der Problematik mit externen Festplatten zu tun hat.
Infos dazu hatte er damit bereits erhalten.

Viele Grüße

Fiona
 
  • #50
:)
Na ja, mich wundert halt, dass es gleich das ganze Dateisystem zerrissen hat. Im schlechtesten Fall reicht so was sicherlich. Ich würde die Festplatte aber trotzdem mit dem Prüftool vom Hersteller eingehenst vor der weiteren Verwendung prüfen. Was einmal passiert, passiert irgendwann wieder.
 
  • #51
so,

wollte gerade mal den drive fitness (tool vom hersteller...http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT) laufen lassen aber da gerate ich schon wieder an meine grenzen.
ich komm da einfach nicht auf die externe festplatte.

hier mal die schritte, die das programm von mir abverlangt:
1. auswahl (a. scsi und ata support // b. ata support only)
2. auswahl (a. for adaptec // b. for LSI 320 Controller // c. for Tekram and Symbios Controllers // d. for ATTO 320 Controllers)

es erscheinen dann nur ATA primary master (meine interne) und ATAPI Sec.master. wenn ich die ext. suchen möchte, dann will es wissen, ob der missing drive SCSI oder ATA/IDE ist. aber erscheinen will irgendwie nix.

gruß.
 
  • #52
@toco, das kann ja auch nix werden, da unter DOS keine USB-Treiber geladen sind.
Also entweder die externe HD ausbaun und als Slave/oder allein als Master in den PC einbaun und dann wie oben erneut rangehn, oder die USB-Treiber per DOS-Startdisk mit einbinden:
http://bootdisk.info/comments.php?catid=1&id=16
 
  • #53
habe diese via firewire angeschlossen. bezieht es sich auch darauf?
 
  • #54
Nein, nur für USB. Firewire ist meines Wissens net möglich in DOS einzubinden bzw. bin noch net drüber gestolpert.
Aber nun ist es doch passiert:
http://www.win31.de/drivers.htm unter Firewire
Man lernt net aus. Den Zip-File laden und Treiber in die config.sys einbinden wie in dem dortigen Beispiel.
 
  • #55
Nein das bezieht sich nicht darauf.
Hättest du mal mitteilen müssen.
Ansonsten mußt du die config.sys und die autoexec.bat mit Firewiretreiber für dos anpassen.

Gibt es hier einmal;
http://www.dynamiclink.nl/htmfiles/rframes/info_sys/info_a/109.htm

Oder du kannst es auch mit sbp2aspi.sys versuchen;
Geht über datoptic System und der Datei Dat.exe.
http://www.bootdisk.com/usb.htm
Diese Diskette wird oft für Ghost oder Drive Image unter Dos benutzt um Firewire oder USB-Festplatten zu nutzen.
Info hier;

http://www.summitlake.com/COMPUTERS_NET/FireWire_Drivers.html

Ist aber auch speziell zugeschnitten und du mußt die für deinen Test anpassen.

Überlege dir die Notwendigkeit und den Aufwand.
Wenn du die Platte gerettet , die alte Partition gelöscht, neu erstellt und formatiert ohne Probleme hast, ist es normalerweise ausreichend.
Beim normalen formatieren (kein Quickformat) wird die Festplatte geprüft.
Normalerweise wenn dort ein Fehler ist, bricht Format ab und du erhältst eine Meldung.
Auch kannst du die Festplatte im High Level Modus mit chkdsk testen.
Geht mit chkdsk Laufwerk: /r .
Sollte wenn du keine Fehler bekommst ausreichen.
Achte lieber bei einer weiteren Nutzung auf sicheres entfernen und erst dann abschalten usw..
Auch die anderen Tips in diesem Thread über externe Festplatten.
Überprüfe auch ab und zu deine Ereignisanzeige auf Fehler wie ft disk (faulty tolerance disk) oder nur disk.
 
  • #56
hier bin ich wieder.
die daten sind nun endlich alle gerettet. jetzt stehe ich vor der formatierung der hd. soll ich dies ganz einfach über rechtsklick im arbeitsplatz tun oder gibt´s da andere wege?
das chkdsk mach ich dann über ausführen?

ich hoffe, ihr steht mir noch bei?
viele grüße!
 
  • #57
Ich würde das über die Datenträgerverwaltung machen - aber nicht Schnellformatierung.......
 
  • #58
hallo,

es läuft wieder alles. daten sind gerettet. hd formatiert und ohne probleme. nur die eine datei, aufgrund der die hd abgestürzt ist, ist weg. aber das ist nicht so schlimm.

ich danke euch für eure hilfe!!!

viele grüße,
seb.
 
Thema:

ext. Festplatte liest nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben