ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei

Dieses Thema ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei im Forum "Hardware" wurde erstellt von sumo, 14. Sep. 2008.

Thema: ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei hallo zusammen, ich habe ein kurioses problem, was ich auch schon vor wochen hier mal gepostet hatte, allerdings an...

  1. hallo zusammen,

    ich habe ein kurioses problem, was ich auch schon vor wochen hier mal gepostet hatte, allerdings an einer falschen stelle hier im forum.

    ich habe ein merkwürdiges problem mit meiner externen festplatte und einer ganz bestimmten video-datei, die ca. 7 gb groß ist. es ist ein tv-mitschnitt und ich will ihn auf die festplatte (externe stromversorgung, 500 gb, buffalo turbo usb) kopieren. bei einem rest von ca. 1,22 gb hört der kopiervorgang auf und die festplatte verschwindet kurzzeitig aus dem arbeitsplatz und taucht dann wieder auf. manchmal bekomme ich dann die fehlermeldung, dass der pfad zur externen festplatte nicht stimmt bzw. fehlerhaft sei. manchmal taucht sie auch sofort wieder auf und das kopieren beginnt von neuem, allerdings mit dem hinweis, dass es ca. 50 minuten dauern soll. manchmal bekomme ich auch den hinweis, dass die ausgangsdatei nicht mehr am ausgangsort sei und ich den pfad überprüfen soll. natürlich ist sie noch da. am ende ist dann entweder keine datei oder eine datei da mit der richtigen größenangabe, die ist aber dann unvollständig. bei anderen dateien der größe und auch größeren hatte ich bisher keine probleme. ausgangsfestplatte und externe sind laut chkdsk ok.

    ich habe einen laptop mit vista und die externe hd ist auch oft an einem anderen rechner mit win2000 unter usb1.1 gewesen, der sie, wenn sie beide schon lange und unabhängig von einander laufen, beim andocken nicht mehr erkennt.

    würde mich freuen, wenn doch jemandem ein guter rat einfiele.

    thanx

    sumo
     
  2. Gegenfragen:
    1.das geschieht nur beim Kopieren dieser einen Datei auf die externe?
    2. geht Kopieren dieser Datei auf der internen problemlos?
    3. externe ist NTFS?
     
  3. Antworten:

    1. ja
    2. kann ich nicht ausprobieren, da nicht genug platz ist.
    3. ja, externe ist ntfs.
     
  4. Teil die Datei z. B. mit winrar in kleinere Häppchen auf, kopiere die und setzte sie dann auf der externen wieder zusammen.
     
  5. ich erinnere mich, dass es nur um diese eine ging, grieche. andere grosse funktionierten.
     
  6. Pech. Es soll auch ab und zu mal kaputte Dateien geben. :p

    USB 1.1 ist ja auch nicht gerade der Renner.
     
  7. Defekte Videodateien lassen sich manchmal retten.

    Was mich doch etwas stutzig macht, wie kann es sein, daß ein Vista-Rechner keine 8 GB freinen Platz hat ?
    Nicht wirklich vorstellbar oder?
     
  8. danke erstmal für die rückmeldungen. ich habe zwischenzeitlich platz auf der festplatte gemacht. die datei läßt sich mühelos kopieren. wenn sie beschädigt wäre, könnte ich sie doch nicht aufrufen, oder? ich kann den film von a bis z anschauen.

    wenn euch doch noch was einfällt...

    vielen dank und sorry wg. des doppelten postings.

    sumo
     
Die Seite wird geladen...

ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei - Ähnliche Themen

Forum Datum
festplatte (intern) verschwindet sporadisch Hardware 17. Mai 2011
3TB Festplatte verschwindet im Explorer Windows XP Forum 27. Juni 2012
Festplatte verschwindet während des WIN betriebs! Windows XP Forum 3. Sep. 2008
festplatte verschwindet Windows XP Forum 27. Dez. 2006
2.Festplatte verschwindet. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Nov. 2005