ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei

  • #1
S

sumo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe ein kurioses problem, was ich auch schon vor wochen hier mal gepostet hatte, allerdings an einer falschen stelle hier im forum.

ich habe ein merkwürdiges problem mit meiner externen festplatte und einer ganz bestimmten video-datei, die ca. 7 gb groß ist. es ist ein tv-mitschnitt und ich will ihn auf die festplatte (externe stromversorgung, 500 gb, buffalo turbo usb) kopieren. bei einem rest von ca. 1,22 gb hört der kopiervorgang auf und die festplatte verschwindet kurzzeitig aus dem arbeitsplatz und taucht dann wieder auf. manchmal bekomme ich dann die fehlermeldung, dass der pfad zur externen festplatte nicht stimmt bzw. fehlerhaft sei. manchmal taucht sie auch sofort wieder auf und das kopieren beginnt von neuem, allerdings mit dem hinweis, dass es ca. 50 minuten dauern soll. manchmal bekomme ich auch den hinweis, dass die ausgangsdatei nicht mehr am ausgangsort sei und ich den pfad überprüfen soll. natürlich ist sie noch da. am ende ist dann entweder keine datei oder eine datei da mit der richtigen größenangabe, die ist aber dann unvollständig. bei anderen dateien der größe und auch größeren hatte ich bisher keine probleme. ausgangsfestplatte und externe sind laut chkdsk ok.

ich habe einen laptop mit vista und die externe hd ist auch oft an einem anderen rechner mit win2000 unter usb1.1 gewesen, der sie, wenn sie beide schon lange und unabhängig von einander laufen, beim andocken nicht mehr erkennt.

würde mich freuen, wenn doch jemandem ein guter rat einfiele.

thanx

sumo
 
  • #2
Gegenfragen:
1.das geschieht nur beim Kopieren dieser einen Datei auf die externe?
2. geht Kopieren dieser Datei auf der internen problemlos?
3. externe ist NTFS?
 
  • #3
Antworten:

1. ja
2. kann ich nicht ausprobieren, da nicht genug platz ist.
3. ja, externe ist ntfs.
 
  • #4
Teil die Datei z. B. mit winrar in kleinere Häppchen auf, kopiere die und setzte sie dann auf der externen wieder zusammen.
 
  • #5
ich erinnere mich, dass es nur um diese eine ging, grieche. andere grosse funktionierten.
 
  • #6
Pech. Es soll auch ab und zu mal kaputte Dateien geben. :p

USB 1.1 ist ja auch nicht gerade der Renner.
 
  • #7
Defekte Videodateien lassen sich manchmal retten.

Was mich doch etwas stutzig macht, wie kann es sein, daß ein Vista-Rechner keine 8 GB freinen Platz hat ?
Nicht wirklich vorstellbar oder?
 
  • #9
Athene schrieb:

Zur Info:
erster Link ist in Antwort #13 als erledigt
solved.gif
markiert.
zweiter Link ist geschlossen worden.

pan_fee
 
  • #10
danke erstmal für die rückmeldungen. ich habe zwischenzeitlich platz auf der festplatte gemacht. die datei läßt sich mühelos kopieren. wenn sie beschädigt wäre, könnte ich sie doch nicht aufrufen, oder? ich kann den film von a bis z anschauen.

wenn euch doch noch was einfällt...

vielen dank und sorry wg. des doppelten postings.

sumo
 
  • #11
:)
hallo ganz richtig, wenn die Datei an sich einwandfrei zum Kopieren geht ist sie nicht defekt.
Dann geht eigentlich nur die Methode, splitten und hinterher wieder zusammensetzen.
Aber irgendwie gefällt mir die Größe als Einzeldatei sowieso nicht.
 
  • #12
würde auf ne double-layer passen.
 
  • #13
  • #14
hallo, ich war einige tage offline.

die videodatei ist mpg2. es handelt sich um einen tv-mitschnitt. weil der film über 2 stunden lang ist, ist die datei so groß. ich weiß nicht, wie ich die anschlüsse der festplatte checken soll. ich kann den fehler nicht reproduzieren. bis auf diese sache funktioniert sie bisher einwandfrei.
 
Thema:

ext. festplatte verschwindet kurz bei kopierversuch einer bestimmten datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben