Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ?

Dieses Thema Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Rudolf, 22. Juni 2007.

Thema: Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ? Hallo WT-Freunde ! Die in meinem PC eingebaute FP macht phasenweise Probleme > bootet erst nach mehrmaligen...

  1. Hallo WT-Freunde !

    Die in meinem PC eingebaute FP macht phasenweise Probleme > bootet erst nach mehrmaligen Versuchen.

    Nun frage ich mich, ob ich die noch relativ neue externe Festplatte als Ersatz für die Problemplatte im Gehäuse
    einsetzen kann.

    Wichtige Info:
    Ich verwende für meine vollständigen Backups auf meiner ext. FP das ACRONIS 8.0.
    Auf dieser ext. FP sind noch 92 % freie Kapazität ( 137 GB ).

    Konkret stelle ich mir es so vor:

    Ich schalte die ext. Festplatte ein.
    PC verbindet sich dann NEU mit der ext. FP und bootet mit dem dort gespeicherten Betriebssystem.
    Der Rechner verwendet für alle Funktionen statt wie normal die interne nun NEU die ext. FP.
    Die interne FP ist dann im Prinzip ohne Funktion.

    Fragen dazu:

    Ist mein Plan im Prinzip durchführbar ?
    Wenn ja, was und wie muss ich ändern ?
    Verlängern sich die Arbeitszeiten / Auslagerungszeiten massiv durch den USB-2 Transport zur ext. FP ?
    Gibt es sonst irgendwelche Bedenken/Besonderheiten dabei ?

    Es wäre super, wenn ihr mir dazu Tipps geben könnt.

    Danke und Gruß vom Rudolf
     
  2. Ja die Zugriffzeit wird sich stark verändern und das Betriebsystem mit der externen USB HD zu verwenden wird sicher auch nicht richtig funktionieren den das ist auch heute noch ein Problem. Eine externe Harddisk sollte man normal nur als Daten Sicherung verwenden und nicht für Programm Zugriffe.

    Walter

    ;)
     
  3. Hallo Walter !

    Danke für das Posten deiner Erfahrungen/Einschätzung.

    Dann war meine Idee also nicht hitverdächtig. Das mit der Zugriffszeit habe ich schon geahnt.
    Dass es aber grundsätzliche Einwände betr. Betriebsssysem gibt, wusste ich bis jetzt nicht.

    Na ja, bis jetzt habe ich ds System immer wieder zum Laufen gebracht. Nachdem ich meinem
    Händler das 1.te Mal von diesem Bootproblem berichtet habe, meinte er am Telefon, dass die FP sich
    verabschieden könnte. PC zum Händler gebracht, er ließ nach seinen Aussagen ein Diagnoseprog
    laufen, das speziell HD`s analysiert. Jedenfalls, am nächsten Tag beim Abholen meinte er. eine neue
    HD sei NICHT notwendig. Seither bootet der PC trotz dieser positiven Diagnose in längeren unregelmäßigen
    Abständen erst nach ein paar Versuchen. Jedenfalls ist mein Vertrauen in meinen Händler nicht mehr in der
    I-er Klasse angesiedelt.

    Schönen Abend noch ~ Gruß vom Rudolf
     
  4. Eine FP die sich verabschiedet macht auch im lfd. Betrieb Probleme.
    Das Bootproblem hat somit einen anderen Grund - Netzteil, etc.
     
  5. Microchip, danke für deinen Hinweis auf eine andere mögliche Ursache.

    Wenn der Rechner nicht bootet, bringt er erst mal DETECTING IDE DRIVES

    Dann erscheinen die Zeilen mit den Angaben zu PRIMARY/SECONDARY MASTER + SLAVE
    Nach einer gewissen Zeit kommt die Aufforderung von einer CD zu booten.
    Ich lege dann die bootfähige ACRONIS_CD ein. Damit komme ich dann zu einem mormalen Start.
    Ich hoffe, ich habe jetzt keine Angaben vergessen. Muss den exakten Ablauf nächstes Mal notieren.

    Morgendlichen Gruß vom Rudolf
     
  6. Hast Du beim booten die externe Harddisk auch angeschlossen den das kann manchmal Probleme geben, probiere mal Testweise ohne.

    Walter

    ???
     
  7. Guten Morgen, Walter,

    die ext. FP ist beim Einschalten und Booten auf OFF.

    Erst wenn ich Sicherungen mache, schalte ich sie ein.

    Gruß vom Rudolf
     
Die Seite wird geladen...

Ext. Laufwerk als primäres Laufwerk verwendbar ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Löschen eines geklonten Laufwerks Windows XP Forum 19. Nov. 2015
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015
Laufwerk für einen Benutzer sichtbar, für anderen aber nicht Windows 10 Forum 24. Okt. 2015