Externe Datenhaltung (.pst-Datei) auf WebServer/WebSpace

  • #1
S

ShakyMUC

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:
Momentan arbeite ich an 2 (mit Laptop eigentlich 3) verschiedenen Stellen (örtlich weit getrennt). Um mir jetzt jedesmal das Synchronisieren (z.B. per Laptop), also das einlesen von Kontakten/Mails über die Importfunktion zu ersparen, suche ich nach einer universellen Lösung.
Kann man denn die .pst Datei auf einen Server o.ä. legen, und die jeweiligen Rechner/Outlook´s greifen dann darauf zu. So wäre der Datenbestand immer der selbe, es kann nix verloren gehen etc.???
Ist/wäre das mit normalem Webspace möglich, was brauche ich etc. etc.

Danke & Grüße
Ralph ???
 
  • #3
Hallo Ralph,

eine andere Lösung wäre es noch die PST auf einen USB Stick zu speichern und dann an dem jeweiligen PC anzuschliessen.

Dann hast die Daten auf jeden Fall immer aktuell.

Gruß

Oliver
 
  • #4
Hallo,

danke für die Tips. Ich weiß zwar noch nicht, ob einer die Lösung bringt. Aber zumindest hab ich durch diese Hinweise mal angefangen, über die Größe der .pst Datei nachzudenken. Und die ist leider ca. 600MB groß (und ich bekomme sie auch nicht kleiner, da ich diese ganzen Informationen immer mal wieder brauche).

Eine Frage zu WebDrive: Soviel ich weiß, hält Outlook das .pst File geöffnet. Klappt das denn auch mit WebDrive?

Vielen Dank; Ralph
 
  • #5
Ja, das klappt auch mit WebDrive - ist dann aber sehr abhängig von deiner Internetanbindung und bei 600MB Grösse wirds schon problematisch.
Aber wenn ich mal fragen darf: Wie bekommt man eine PST auf 600MB ?!?
Ich meine, ich habe daheim > 20.000 Mails + Adressen + Termine in einer PST gespeichert und die ist grad mal 120MB gross - die Funktion Komprimieren ist dir bekannt, ja ?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo Joshua,

die Funktion Komprimieren kenn ich :)

Ich weiß es -leider- auch nicht genau. Aber die .pst beinhaltet ne Menge Bilder (die ich da uch haben will, um sie nicht extra zu speichern & suchen zu müssen).

Leider hab ich noch keinen Weg gefunden, die wirklich großen Elemente in der .pst zu filtern. Also ne Möglichkeit zu sehen wie groß der jeweilige Dateianhang ist, ohne jede Nachricht aufzumachen

Grüße
Ralph
 
  • #7
Dafür gibt es in Outlook 2003 die Suchordner.
Bei den Vorgängerversionen lässt sich das über die Filter- bzw. Suchfunktion manuell machen....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Hallo,

ich gebs ja zu <schäm> : Aufräumen hilft manchmal!
Aber unter 180MB komm ich beim besten Willen nicht.

Mal sehen ob das mit WebDrive klappt?

Grüße
Ralph
 
  • #9
Dieses Thema interessiert mich auch gerade.

In einem Netzwerk wäre es doch sicher möglich die .pst Datei auf den server zu legen, oder?

Doch wie läuft das mit den Einstellungen für das Konto? Ich meine die Einstellungen von welchem E-Mail Konto die Mails abgerufen werden?

THX
 
  • #10
1. Ja - theoretisch ist das möglich, wobei der Zugriff nur von einem Rechner aus stattfinden kann. Die gleichzeitige Verwendung einer PST-Datei von mehreren Rechner aus ist nur mit Zusatztools wie OLFolders möglich.

2. Die Konto-Einstellungen werden auf jeder Maschine unterhalb des Profilpfades gespeichert und können ggf. bei Verwendung von servergespeicherten Profilen auf allen Maschinen zur Verfügung gestellt werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Ich hatte das gleiche Problem und mir von Vebatim einen 1GB USB Stick gekauft, der 23 MB /sec lesen und 15 MB/sec schreiben kann. Da arbeitet man wie auf Festplatte.

Die Datei auf den Webspace legen klappt wohl nur schwerlich, selbst bei DSL. Der bessere Weg wäre dann ein echtes Exchange-Konto, wie es selbst 1&1 für wenig Geld schon bietet.
 
Thema:

Externe Datenhaltung (.pst-Datei) auf WebServer/WebSpace

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben