externe Festplatte an T-Sinus 154 DSL anschließen

  • #1
B

Bsuecho

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Lemgo
Hallo,
ich hab da mal ne doofe Frage: da ich auf meine externe Platte sowohl Netzwerkintern als auch übers Internet zugreifen möchte, würde ich diese gerne an meinen Router anschließen! Ist das möglich? Wenn ja, könnte mir wer vllt. ne Anleitung dazu geben? Btw. wie ist die Geschwindigkeit im Netzwerk?
Grüße
Rafael :)
 
  • #2
Kurz und knapp: Nein, da der USB Port als Print Server fungieren kann, nicht jedoch als Festplatten Server.
Dazu fehlt (leider) das Webinterface (für die Festplatte).

Mit dem T-Sinus 154 DSL bietet die Telekom ein Kombigerät an, das für kleinere WLANs bestens geeignet ist ? und das zu einem Preis von 169 Euro. Bestellt man einen DSLAnschluss gleich mit, bekommt man den Wireless-LAN-DSL-Modem-Router und einen Wireless-USB-Adapter (T-Sinus 154 Data) im Bundle für 149 Euro.
Beide basieren auf dem IEEE-802.11g-Standard und können bis zu 54 MBit/s brutto übertragen. Doch leider nur brutto. Die Reichweite und Durchsatzrate beim T-Sinus 154 liegen eher im Mittelfeld. Zwar kann der WLAN-Router noch über ein Stockwerk funken, doch mit enormen Geschwindigkeitsverlusten. Alle Hilfetexte und Menüs sind in Deutsch. Auf der Rückseite befindet sich ein Ein- und Aus- Schalter sowie ein Vier-Port-10/100-Switch. Zudem ist ein USB-Print-Server integriert. Das heißt, alle am Netzwerk angeschlossenen Rechner, egal ob Wireless oder kabelgebunden, können über einen Drucker drucken, ohne dass ein Rechner dafür angeschaltet sein muss. Mit 11 Watt im Standby-Betrieb ist der Kombi-Router auch nicht so stromhungrig. Manche brauchen dies auch ohne DSL-Modem. Der Wireless-LAN-Router beherrscht alle Sicherheits-Standards, die von der Wi-Fi vorausgesetzt werden, wie zum Beispiel WEP und WPA. Zudem verfügt er über eine SPI-Firewall.


Ciao :)
 
  • #3
dank dir schonmal für die Antwort, besteht denn die Möglichkeit sie so freizugeben, dass sie weiter am PC angeschlossen ist, ich aber trotzdem übers Internet zugreifen kann? :) Cheers
 
  • #4
Dazu müsste der PC aber falls du auch zu jeder Zeit Zugriff haben möchtest immer angeschaltet sein.

Wäre das in Ordnung ?

Eine Idee wäre:
Alter PC (300 MhZ oder mehr)
Grafikkarte (könnte nach dem Test ausgebaut werden)
Maus + Tastatur für die Programmierung (könnten danach abgezogen werden)
Bildschirm zur Programmierung ( könnte danach entfernt werden )
Festplatte (für das Betriebssytem)
Sound nicht notwendig
CD LW notwendig zur Programmierung
RAM : 32 MB
Netzteil : 150-200 Watt oder mehr
 
  • #5
das ist mir schon klar, aber da mein PC eh 24h läuft :D

kannste mir das mal erklären, bin eigentlich aufm PC-Gebiet recht gut bewandert, aber bei Netzwerktechnik hab ich nicht sooo den Durchblick, wenn es da komplexer wird :) dank dir schonmal
 
  • #6
Servus,
Welche Anschlüsse besitzt die Festplatte (USB,Firewire) ?
Hat die Festplatte eine externe Stromversorgung ?

Ciao :)

Kontakt per ICQ mit Bsuecho ergab folgende Antwort:
USB 2.0 und ja, hat ein externes Netzteil.

OK:
Eine Möglichkeit wäre es z.B.:

http://download-tipp.de/shareware_und_freeware/10612.shtml
http://www.tucows.com/preview/195558
http://sourceforge.net/projects/filezilla/


Link zur selben Materie (über Google gefunden):
http://web3.server1.dce4u.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=13828
 
  • #7
usb 2.0 und externe stromversorgung :)

?: gut, er hats schon gesagt ^^ doppelt hält besser *G*
 
  • #8
Auf der Rückseite befindet sich ein Ein- und Aus- Schalter sowie ein Vier-Port-10/100-Switch.

Da besteht die Möglichkeit eine NAS Harddisk per Ethernet anzuschliessen womit dann über das Netzwerk Daten gespeichert und abgeholt werden können.

NAS-Server sind netzwerkfähige Harddisk's

Habe selber so eine NAS Harddisk von ARP für Fr.260 installiert und kann somit von jedem PC darauf zugreifen. Bei dieser NAS ist ein Mini Linux schon dabei, d.h. auf dem PC muss keine Software installiert werden.

Mfg. Walter

;)
 
Thema:

externe Festplatte an T-Sinus 154 DSL anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben