Externe Festplatte formatieren und partitionieren

  • #1
K

Klaus2002

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe die Suche zwar bemüht, aber die Threads, in denen ich posten wollte, waren älter als ein Jahr, deshalb noch ein Thread zu diesem Thema.

Also: ich habe mir erstmalig eine 160GB große externe Festplatte/USB zugelegt.
Wenn ich diese anschalte, kann ich ohne Probleme darauf zugreifen und Dateien speichern.

Nun möchte ich aber verschiedene Sicherungen darauf speichern inkl. eines Image.


Wie gehe denn da vor, wenn ich die Platte partitionieren möchte?
Reichen mir da die Bordmittel von XP aus?

Besten Dank für Tipps.

Gruß
Klaus.

Windows XP, Trekstor 160 USB-Platte
 
  • #2
Wenn die Platte schon genutzt wird, dürfte sie schon partitioniert sein.
Wenn die dort vorhandenen Dateien erhalten bleiben sollen, könnte es mit Bordmitteln schwierig werden.
Ansonsten geht das bei XP über die Datenträgerverwaltung.
 
  • #3
Nein, ich habe nur eine einzige Datei bisher rübergeschoben und dann wieder gelöscht.
Sie ist dann wohl partitioniert - aber eben auf 160 GB.

Das ist ja nicht praktikabel, oder doch?

Macht man sich dann einfach Ordner, wo man alles reinballert?
(Wahrscheinlich ja , was?)

Gruß und Danke.
Klaus
 
  • #4
Ich denke, dass das zT Geschmacksache ist.
Wenn du die Platte viel nutzt und viele kleinere Dateien dort bewegst - dann würde ich wohl eher eine einzige erweiterte Partition dort anlegen mit 2-3 logischen Laufwerken.
Wenn du jedoch grosse Dateien und Images/Backups dorthinlegen willst - dann würde ich meinen, dass eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk reichen würde.....
 
  • #5
Okay, da ich mich damit nicht so auskenn, lasse ich es so, wie es nun funzt:
Dateien können rübergespielt werden und dort gesichert werden. Um mehr geht es auch nicht. Wichtige Daten auf einer externen Platte sichern.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Externe Festplatte formatieren und partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben