Externe Festplatte formatieren und partitionieren

Dieses Thema Externe Festplatte formatieren und partitionieren im Forum "Hardware" wurde erstellt von Klaus2002, 13. Okt. 2006.

Thema: Externe Festplatte formatieren und partitionieren Hallo. Ich habe die Suche zwar bemüht, aber die Threads, in denen ich posten wollte, waren älter als ein Jahr,...

  1. Hallo.
    Ich habe die Suche zwar bemüht, aber die Threads, in denen ich posten wollte, waren älter als ein Jahr, deshalb noch ein Thread zu diesem Thema.

    Also: ich habe mir erstmalig eine 160GB große externe Festplatte/USB zugelegt.
    Wenn ich diese anschalte, kann ich ohne Probleme darauf zugreifen und Dateien speichern.

    Nun möchte ich aber verschiedene Sicherungen darauf speichern inkl. eines Image.


    Wie gehe denn da vor, wenn ich die Platte partitionieren möchte?
    Reichen mir da die Bordmittel von XP aus?

    Besten Dank für Tipps.

    Gruß
    Klaus.

    Windows XP, Trekstor 160 USB-Platte
     
  2. Wenn die Platte schon genutzt wird, dürfte sie schon partitioniert sein.
    Wenn die dort vorhandenen Dateien erhalten bleiben sollen, könnte es mit Bordmitteln schwierig werden.
    Ansonsten geht das bei XP über die Datenträgerverwaltung.
     
  3. Nein, ich habe nur eine einzige Datei bisher rübergeschoben und dann wieder gelöscht.
    Sie ist dann wohl partitioniert - aber eben auf 160 GB.

    Das ist ja nicht praktikabel, oder doch?

    Macht man sich dann einfach Ordner, wo man alles reinballert?
    (Wahrscheinlich ja , was?)

    Gruß und Danke.
    Klaus
     
  4. Ich denke, dass das zT Geschmacksache ist.
    Wenn du die Platte viel nutzt und viele kleinere Dateien dort bewegst - dann würde ich wohl eher eine einzige erweiterte Partition dort anlegen mit 2-3 logischen Laufwerken.
    Wenn du jedoch grosse Dateien und Images/Backups dorthinlegen willst - dann würde ich meinen, dass eine erweiterte mit einem logischen Laufwerk reichen würde.....
     
  5. Okay, da ich mich damit nicht so auskenn, lasse ich es so, wie es nun funzt:
    Dateien können rübergespielt werden und dort gesichert werden. Um mehr geht es auch nicht. Wichtige Daten auf einer externen Platte sichern.

    Gruß
    Klaus
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte formatieren und partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016