Externe Festplatte für um die 100?

  • #1
J

JRRT0lkien

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne eine externe Festplatte kaufen. Sie sollte um die 100? kosten, wobei ich da durchaus eine Toleranzgrenze habe. Ich würde Wert darauf legen, dass sie nicht zu groß und schwer ist. Z.B. habe ich mir die Freecom Classic SL 250 (http://www.ciao.de/Produktdaten/Freecom_Classic_SL_250_GB__2043286) angeschaut. Sie bietet zwar für ca. 120? mit 250GB sehr viel Platz, ist aber mit ihren Maßen (11.5 cm x 21.5 cm x 3 cm) und einem Gewicht von 0.8 kg recht groß und schwer, so dass sie sich nicht unbedingt zum Mitnehmen eignet und auch z.B. im Verhältnis zu einem Notebook ziemlich viel Platz annimmt.
Ich würde es also OK finden, wenn die Festplatte ein Paar GB weniger hätte (z.B. 150-200 GB), aber dafür bessere Maße hätte.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo könnte ich zuverlässige Tests finden?

Danke im Voraus!

Gruß
JRRT0lkien

verschoben von Hardware
 
  • #2
Bei Plattengrössen über 100-120GB wird das ganz schwierig - wenn nicht unmöglich - zumal die ja gewöhnlich normalgrosse 3.5er Platten drin haben und ein eigenes Netzteil benötigen.
Bei den kleineren Platten/Gehäusen für 2.5er Platten hakt es oft - besonders bei etwas älteren PCs/Notebooks an der Stromversorgung, wenn sie keine eigene haben - wieder viel mitzuschleppen.
Da müsstest du ins geschäft gehen mit Notebook und ausprobieren bzw zuhause ausprobieren und ggf sofort zurückbringen.
Die Modelle mit Platten über 80GB sind aber da auch teuer.
Neueste Entwicklung sind die kleinen 1.8er - die laufen ganz gut ohne eigene Stromversorgung - sind aber noch etwas teuer und fassen nicht ganz so viele GBs.......
 
  • #3
Sind denn alle 3.5 Platten in dieser Größenordnung?! 2.5er sind recht teuer...

Gruß
JRRT0lkien
 
  • #4
Die kleinsten 3.5er haben etwa Buchgrösse........
 
  • #5
Das ist etwas vage.

Gibt es denn 3,5 Festplatten, die kleiner und leichter sind als die genannte? Wie gesagt, sie dürfen pro GB dann auch etwas mehr kosten.

Gruß
JRRT0lkien
 
  • #6
Die neueren 3.5er haben fast alle in etwa solche Grösse - die Einzelmasse ( Länge/Breite/Höhe) sind jeweils etwas verschieden - wo die Länge geringer ist - ist die Höhe grösser usw.....
Wichtig ist ggf der verbaute Chip innerhalb des Gehäuses ( über den meist keine Angaben gemacht werden) und die Anschlüsse.
Und wie gesagt - ein externes zusätzliches Netzteil haben die alle.......
Evtl schau auch mal, ob du nicht ein ordentlichen externes Gehäuse bekommst - da kannst du dann so ziemlich jede Platte von 3.5 einbauen - sehr viel flexibler.
Was ich aber bestätigen kann: es kommt Frust auf - bei dem Riesenangebot von jeweils keinem für einen selbst nicht idealen Teil!
Und über die mangelhaften Spezifikationsangaben!!!
 
  • #7
Wenn es um Größe und Gewicht geht, wirst Du an 1.8'' bzw. 2.5'' Festplatten nicht vorbeikommen. Nur die sind kleiner und leichter (wobei Größe und Gewicht ja immer relativ sind....).

Eine 3.5'' FP hat halt die Abmessungen und das Gewicht, wie man sie aus Desktop-PCs kennt. Und sie brauchen immer eine externe Stromversorgung. Das ist dann blöd, wenn man eben sehr mobil sein will/muß. Auch hier geht der Punkt klar an die 1.8'' bzw. 2.5'' Platten.

Klarer Preis-/Leistungssieger sind natürlich die 3.5'' Platten. Da kostet eine 300 GB Platte in etwa soviel wie eine 2.5'' Platte mit 80 GB. Bei den 1.8'' Platten kenne ich die Preise nicht...

Wenn Du also größere Datenmengen mit Dir rumtragen mußt/willst, dürften die 2.5'' oder 3.5'' Platten das Richtige für Dich sein (1.8'' Platten sind relativ klein). Und dann die vorgenannten Pro-/Contra-Argumente abwägen....

Grüße,

looser
 
Thema:

Externe Festplatte für um die 100?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben