Externe Festplatte für um die 100?

Dieses Thema Externe Festplatte für um die 100? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von JRRT0lkien, 5. Juni 2006.

Thema: Externe Festplatte für um die 100? Hallo, ich würde mir gerne eine externe Festplatte kaufen. Sie sollte um die 100? kosten, wobei ich da durchaus...

  1. Hallo,

    ich würde mir gerne eine externe Festplatte kaufen. Sie sollte um die 100? kosten, wobei ich da durchaus eine Toleranzgrenze habe. Ich würde Wert darauf legen, dass sie nicht zu groß und schwer ist. Z.B. habe ich mir die Freecom Classic SL 250 (http://www.ciao.de/Produktdaten/Freecom_Classic_SL_250_GB__2043286) angeschaut. Sie bietet zwar für ca. 120? mit 250GB sehr viel Platz, ist aber mit ihren Maßen (11.5 cm x 21.5 cm x 3 cm) und einem Gewicht von 0.8 kg recht groß und schwer, so dass sie sich nicht unbedingt zum Mitnehmen eignet und auch z.B. im Verhältnis zu einem Notebook ziemlich viel Platz annimmt.
    Ich würde es also OK finden, wenn die Festplatte ein Paar GB weniger hätte (z.B. 150-200 GB), aber dafür bessere Maße hätte.

    Was könnt Ihr mir empfehlen? Wo könnte ich zuverlässige Tests finden?

    Danke im Voraus!

    Gruß
    JRRT0lkien

    verschoben von Hardware
     
  2. Bei Plattengrössen über 100-120GB wird das ganz schwierig - wenn nicht unmöglich - zumal die ja gewöhnlich normalgrosse 3.5er Platten drin haben und ein eigenes Netzteil benötigen.
    Bei den kleineren Platten/Gehäusen für 2.5er Platten hakt es oft - besonders bei etwas älteren PCs/Notebooks an der Stromversorgung, wenn sie keine eigene haben - wieder viel mitzuschleppen.
    Da müsstest du ins geschäft gehen mit Notebook und ausprobieren bzw zuhause ausprobieren und ggf sofort zurückbringen.
    Die Modelle mit Platten über 80GB sind aber da auch teuer.
    Neueste Entwicklung sind die kleinen 1.8er - die laufen ganz gut ohne eigene Stromversorgung - sind aber noch etwas teuer und fassen nicht ganz so viele GBs.......
     
  3. Sind denn alle 3.5 Platten in dieser Größenordnung?! 2.5er sind recht teuer...

    Gruß
    JRRT0lkien
     
  4. Die kleinsten 3.5er haben etwa Buchgrösse........
     
  5. Das ist etwas vage.

    Gibt es denn 3,5 Festplatten, die kleiner und leichter sind als die genannte? Wie gesagt, sie dürfen pro GB dann auch etwas mehr kosten.

    Gruß
    JRRT0lkien
     
  6. Die neueren 3.5er haben fast alle in etwa solche Grösse - die Einzelmasse ( Länge/Breite/Höhe) sind jeweils etwas verschieden - wo die Länge geringer ist - ist die Höhe grösser usw.....
    Wichtig ist ggf der verbaute Chip innerhalb des Gehäuses ( über den meist keine Angaben gemacht werden) und die Anschlüsse.
    Und wie gesagt - ein externes zusätzliches Netzteil haben die alle.......
    Evtl schau auch mal, ob du nicht ein ordentlichen externes Gehäuse bekommst - da kannst du dann so ziemlich jede Platte von 3.5 einbauen - sehr viel flexibler.
    Was ich aber bestätigen kann: es kommt Frust auf - bei dem Riesenangebot von jeweils keinem für einen selbst nicht idealen Teil!
    Und über die mangelhaften Spezifikationsangaben!!!
     
  7. Wenn es um Größe und Gewicht geht, wirst Du an 1.8'' bzw. 2.5'' Festplatten nicht vorbeikommen. Nur die sind kleiner und leichter (wobei Größe und Gewicht ja immer relativ sind....).

    Eine 3.5'' FP hat halt die Abmessungen und das Gewicht, wie man sie aus Desktop-PCs kennt. Und sie brauchen immer eine externe Stromversorgung. Das ist dann blöd, wenn man eben sehr mobil sein will/muß. Auch hier geht der Punkt klar an die 1.8'' bzw. 2.5'' Platten.

    Klarer Preis-/Leistungssieger sind natürlich die 3.5'' Platten. Da kostet eine 300 GB Platte in etwa soviel wie eine 2.5'' Platte mit 80 GB. Bei den 1.8'' Platten kenne ich die Preise nicht...

    Wenn Du also größere Datenmengen mit Dir rumtragen mußt/willst, dürften die 2.5'' oder 3.5'' Platten das Richtige für Dich sein (1.8'' Platten sind relativ klein). Und dann die vorgenannten Pro-/Contra-Argumente abwägen....

    Grüße,

    looser
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte für um die 100? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016