Externe Festplatte gibt den Geist auf

  • #1
J

janhgrelle

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich habe eine externe 80GB auf der ich alle daten hab die ich nicht verlieren möchte.. unteranderem vorallem meine Musik und Schulprojekte..
Seit heute spinnt sie rum und ich kann nurnoch phasenweise auf sie zugreifen -.-
an dem Gehäuse ist eine Leuchte die für gewöhnlich grün leuchtet.. jetzt leuchtet sie ca alle 30 sekunden für kurze zeit rot und ich kann eigentlich garnicht mehr auf sie zugreifen..
kennt jemand eine lösung? oder gibt es wenigstens einen tipp wie ich die daten retten kann?? ist sehr wichtig..
danke für eure hilfe im voraus!
 
  • #2
Wie wärs mal mit genaueren angaben? Keiner kann dir helfen... wenn du sagst meine Externe Festplatte ist kaputt, kann mir jemand helfen
 
  • #3
Solange Du noch phasenweise zugreifen kannst, die Daten schleunigst woanders hinkopieren. Und in Zukunft an Datensicherung denken.
 
  • #4
zum daten retten reicht es nicht mehr.. der pc erkennt sie gerademal indem er das usb-signal gibt.. mehr nicht.. also im prinzip kann ich mittlerweiel garnicht mehr drauf zugreifen
das mit den genaueren angaben gestaltet sich schwierig weil die festplatte mittlerweile nicht mehr als angeschlossen angezeigt wird - ich also keine eigenschaften ausfindig machen kann und dem äußeren des geräts kann ich auch nichts entnehmen..
trotzdemhoffe ich darauf dass jemand shconmal ein ähnliches problem gelöst hat, sei es auch eine andere festplatte gewesen...
 
  • #5
Du könntest noch versuchen die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen und direkt im PC anzuschliessen.
 
  • #6
...und nochmals den Zugriff mit knoppix probieren!
Kann ich nur empfehlen.


cu
warft7
 
  • #7
@trispac: und das einbauen ist ohne weiteres möglich?.. weil die festplatte ja für gewöhnlich strom von einem externen netzteil bekommt...
und warft.. das mit knoppix werde ich probieren :) war mir bisher garnicht bekannt :]
 
  • #8
janhgrelle schrieb:
@trispac: und das einbauen ist ohne weiteres möglich?.. weil die festplatte ja für gewöhnlich strom von einem externen netzteil bekommt...

Klar, wieso nicht.
Im Inneren werkelt schließlich nichts Anderes als eine normale 3,5/2,5 Platte :)
 
  • #9
So ist es. Du schliesst die Festplatte einfach an Dein internes Netzteil an.
 
  • #10
und zu guter Letzt,
.....ja und mit knoppix habe ich wirklich schon auf so mancher
unrettbaren HDD Daten wieder zum Vorschein bringen können!

cu
warft7
 
  • #11
so hab mir dieses knoppix jetzt gesaugt udn auf dvd gebrannt.. hab im bios first boot -> cd eingestellt aber er macht keine anstalten von cd zu starten..
 
  • #12
  • #13
Und die .iso wurde auch korrekt gebrannt?
 
  • #14
so hab das ganze jetzt an nem anderen pc gemacht da hat das booten geklappt.. habe auch die festplatte da angeschlossen aber wenn ich jetzt darauf zugreifen will sagt er mir: Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
mount; i could not determine the filesystem type and none was specified.
 
  • #15
@janhgrelle. upps dann sieht es ganz schlecht aus um die Plattte, sorry!
Probiere mal folgendes:

K -> Knoppix -> Root Shell
öffnet ein Root-Shell-Fenster. Dort folgende Befehle eingeben:

cat /proc/partitions
zeigt alle bekannten Partitionen. /dev/hda1 ist z.B. die erste
primaere Partition auf der ersten Festplatte. Entscheide,
auf welcher der Partitionen deine Daten gespeichert sind.

mkdir /tmp/***
erstellt ein Verzeichnis als Mount-Point

mount -t ntfs /dev/hda1 /tmp/***Wenn bei dir das Filesystem ntfs ist und die Partition hda1.
Ansonsten den Befehl entsprechend abaendern.

Die Daten findest du dann unter /tmp/***

Die Sternchen ersetzt du durch deine Dateinamen

cu
warft7
 
  • #16
danke für eure hilfe.. aber die festplatte scheint hin zu sein :(
 
Thema:

Externe Festplatte gibt den Geist auf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben