Externe Festplatte ist nicht mehr ansteuerbar, RAW-System

  • #1
B

Buga

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe,
ich habe scheinbar das Glück des ...was auch immer ...gepachtet.
Es handelt sich meine ext. Festlatte, die gespickt mit unersetzlichen Daten, Filmen und Fotos vielleicht nicht mehr zu retten ist, wenn nicht einer von Euch/Ihnen helfen kann. Die Vorgeschichte ist folgende: Ich bin von Win XP auf Win7 umgestiegen (würde ich nie mehr tun) Da dies ein größerer Akt ist, habe ich meine int. Festplatte formatiert und neu partitioniert. Aber natürlich nicht, ohne vorher alle Daten auf der ext. Festplatte zu speichern. Nachdem W7 installiert war, wollte ich die Daten von der externen auf die interne Festplatte zurückspielen, doch da kam u.a. die Frage ob ich die FP formatieren wolle, das ist der Stand.
In der Datenträgerverwaltung stehen folgende Angaben für die ext. Festplatte: Volume F:, Typ: Basis, Dateisystem: RAW, Status: fehlerfrei, primäre Partition, Kapazität: 931,51 GB, Freier Speicher: 931,51 GB, Frei:100% , Fehlertoleranz:nein, Restkapazität:0%. Ich hoffe ich konnte mit den Daten Euch und damit mir helfen. Formatiert habe ich die ext. FP nicht, aber ich könnte den Fehler beganngen haben, bei der Partitionirung der anderen Platte, versehentlich auf der ext. FP die Löschung der Partition besätigt zu haben, wäre da noch etwas zu machen.
Bitte laßt die Hirnwindungen rauchen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Klaus

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #3
Ich bin von Win XP auf Win7 umgestiegen (würde ich nie mehr tun)

Das hat sicher nichts mit Deiner externen Harddisk zu tun, selber sichere ich immer alle Daten auf ein externes Laufwerk und das funktioniert ohne Probleme.

Mit welchem Format war die externe Harddisk formatiert ?

Walter

???
 
  • #4
aber ich könnte den Fehler beganngen haben, bei der Partitionirung der anderen Platte, versehentlich auf der ext. FP die Löschung der Partition besätigt zu haben
Hört sich plausibel an.........
 
  • #5
Hi

Starte doch mal deinem PC mit einer LiveCD (z.B Knoppix) und schau dann mal, ob da die Festplatte richtig erkannt wird.

Mfg Micha
 
  • #6
RAW ist eine Partition ohne Dateisystem.
Und die kannst du auch nicht einfach wieder zu NTFS machen.

Es gibt ein Programm namens GetDataBack.

Da kannst du die Daten sichern (AUF EINEM ANDEREN DATENTRÄGER ODER PARTITION !!!)
Danach die Partition der Platte löschen und danach neu als NTFS erstellen.
Und zuguter letzt die Daten zurückschreiben.


*Direktdownload entfernt*
Forumsregeln beachten:

(Punkt 5)

Ich glaube viel mehr kannst Du nicht machen.
 
  • #7
@Morpheus,
du unterschätzt die Möglichkeiten von Testdisk, bevor man überhaupt bei versehentlicher Formatierung an Datenrettungssoftware denken muß , kann Testdisk schon erfolgreich gewesen sein.
Aber bevor man sich weiter Gedanken macht, sollte der TE sich melden.
Im übrigen, und das ist absolut verständlich, bitte keine Direktdownloads hier.
 
  • #8
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich habe mir jetzt einmal GetDataBack auf den Rechner geladen, doch bevor ich anfange hätte ich eines noch gerne gewußt, wie ich ja geschrieben habe, steht in der Dateiverwaltung dass die ext. FP 100% freie Kapazität hätte und ich hatte ein paar GB Daten darauf gespeichert. Und mit dem ansschließenden formatieren ist ja dann jede evtl. verbleibende Rettung durch eine Firma vorbei oder ? Bitte nicht falsch verstehen, dass ist kein Mißtrauen, sondern nur eine Frage, so fit bin ich nicht.

Klaus
 
  • #9
Warum verwendest Du das Testdisk nicht?
 
  • #10
hallo, nur zur Erklärung
das Format raw bedeutet unformatiert, deshalb sieht Windows keinen Inhalt.
Mit Testdisk besteht eine gute Chance die alte Formatierung wiederherzustellen und dann würde Windows auch den Inhalt erkennen.
Wenn der Versuch mit Testdisk nicht gelingt, wäre noch immer Zeit mit Datenrettungssoftware weiterzuarbeiten.
 
  • #11
ups, tschuldigung andemande für den direktdownload
 
  • #12
:) hallo Morpheus,
du hast es doch gut gemeint .
Aber es soll ja auch bösartige Leute geben soll, die unbedarften Usern was unterjubeln wollen.
 
  • #13
Hallo Freunde,
ich bin mal (!) wieder online, nett von Euch, dass Ihr Euch wirkliche Gedanken um mein Problem macht. Ich habe leider nicht die Zeit, immer sofort zu antworten, was mir wirklich peinlich ist. zu Get Data Back, das Programm ist seit gestern und die Nacht durch, am rattern. Dabei sehe ich den Sinn nicht, warum das Programm nach einer gewissen Zeit stehen bleibt und erst wieder angestoßen werden muß. Solange aber am Ende das Gewünschte dabei raus kommt, soll es mir egal sein. die 61% Hürde ist gerade genommen, und man nähert sich tierisch dem Ende zu. Die Weisheit, dass Windows RAW nicht lesen kann und deswegen die Auskunft über den Speicherinhalt mit 0% angibt ist mir als normalem User natürlich nicht bekannt, danke für die Info.

Grüße an Euch alle
Klaus
 
  • #14
Hallo,
ich hab`also jetzt die ganze Platte durchjubeln lassen, um am Ende zu lesen, dass das was da als Ergebnis rausgekommen ist nicht unbedingt einwandfrei sein muß, das ist einleuchtend. Diese Daten dann aber solange unter Verschluß zu behalten bis du den Lizenzschlüssel (98,- €) gekauft hast, dass finde ich in sofern nicht net weil jeder der diese Software benutzt hat unter einem gewissen Zwng steht und der wird hier ausgenuzt. Auf der anderen Seite, wer verschenkt heute noch etwas ? Schade ! Da werde ich wohl die 98,- € bezahlen müssen.
Euch allen vielen Dank
Klaus
 
  • #15
Hast Du denn nun mal Testdisk probiert?
 
  • #16
kieler schrieb:
Hast Du denn nun mal Testdisk probiert?
Nö hat er nicht... um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Testdisk macht Dasselbe wie GetDataBack und viele andere kostenpflichtige Programme. Im Unterschied zu Letzteren ist Testdisk aber kostenfrei verwendbar und hat eine zugegebenermassen sehr erfahrene und aktive hilfswillige Community.
Was deine HD angeht, bei der lediglich die vorherigen Partitionen gelöscht wurden... jedes, ich betone jedes aktuelle Wiederherstellungsprogramm, sollte den vorherigen Zustand wiederherstellen können! Du kannst dir selbstverständlich auch GetDataBack kaufen... es sollte dein derzeitiges Datenwiederbeschaffungsproblem lösen...
 
  • #17
:D
auch ich kann nur nochmals zu Testdisk raten. Für GetDataBack reicht es noch immer, wenn Testdisk (was nicht zu erwarten ist) versagt.
Fairerweise muß man aber zugestehen, daß es schon Fälle gibt wo Datenrettungssoftware erforderlich ist und mit Testdisk nichts mehr zu machen ist.
 
  • #18
Ja, jetzt habe ich auch Testdisk laufen lassen, ich hoffe nur das alles was ich da gemacht habe richig war. Mit meinen spartanischen Englischkenntnissen, die ich im Internet gelernt habe, bin ich von einem Menuepunkt zum anderen, schon mal gut das alles auf der DOS-Ebene war.
Was mich etwas irritiert hat, war die Frage, womit die Dateien auf die Platte gespeichert wurden. Am Ende meiner Überlegung stand dann, mit Vista zu bestätigen da WIN 7 nicht aufgeführt war. Alles andere kam nicht in Frage. Da die Betriebssysteme W7 und Vista artverwandt sind, dachte ich über diese Schiene erfolgreich zu werden.
Das Endergebnis zeigt mir jetzt, daß auf der FP meine Ordner sind, mehr auch nicht. Ansteuern kann ich sie nach wie vor nicht und auf der WIN7-Ebene sehe ich auch nichts, da blieb alles beim alten.
 
  • #19
@buga,
bist du anhand der Anleitung zu Testdisk, welche kieler bereits in Antwort # 1 verlinkt hat, vorgegangen?
Ich hab da meine Zweifel . :-X
 
  • #20
Ja, Ich habe nun auch Testdisk durchlaufen lassen. Ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. Englisch kenne ich nämlich nur aus dem Internet, da das Ganze sich aber auf der DOS-Ebene bewegt, denke ich mal, daß es funktionierte. Doch mehr wie die Ordner auf der FP wurden auch mit Testdisk nicht angezeigt. Mit meinem Betriebssystem W7 kann ich auf dieses LW nach wie vor nicht zugreifen und somit auch nichts sehen. Hab ich also bei der Bearbeitung der FP mit Testdsk doch etwas falsch gemacht oder war ich noch nicht fertig ?[br][br]Erstellt am: 19.03.10 um 14:03:50
[br]Irgendwie scheine ich, wie man bei uns sagt, etwas an der Kapp u haben, da schreibe ich schon die Antwort doppelt. Ich werde jetzt alles noch einmal probieren und gehe dabei streng nach Vorschrift vor. Für Euch ist das ein Klacks von einem Link zum anderen zu springen und das was ich dort gelesen habe im nächsten Text ein zu bauen. Ich bin schon kleines bißchen älter, muß aber keiner wissen, und da geht das nicht mehr so rassant. Vor allem spielt bei mir die Angst mit irgend etwas falsch zu machen und die Dateien wären weg, das wäre wirklich schlimm. So jetzt probier ich das nochmal.
 
Thema:

Externe Festplatte ist nicht mehr ansteuerbar, RAW-System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben