Externe Festplatte kann nicht mehr formatiert werden

  • #1
S

Scorpio7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Bekannter hat ein Notebook und sich kürzlich ein externes Gehäuse gekauft, in dem er eine Maxtor Festplatte mit 120 GB eingebaut hat.

Die Platte hang an der USB 2 Schnittstelle des Notebooks.

Die Platte wurde formatiert und in 4 Partinionen eingeteilt, ales so weit in Ordnung.

Es wurden zur Probe Daten darauf kopiert etc.

Nun hat er gestern nach längerer Zeit die externe Platte angeschlossen, weil er mit Drive Image eine Sicherung vom Notebook darauf machen wollte.

Diese Sicherung brach bei 72 % ab, weil er die Komprimierung der Sicherung auf HOCH gestellt hatte.

Nachdem er Komprimnierung auf Standard gestellt hatte, wurde die Drive Image Sicherung auf die externe Platte geschrieben.

Als er dann versucht hat, auf die soeben erstellte Drive Image Sicherung auf die externe Platte zuzugreifen, bekam er folgende Fehlermeldung:

Die Festplatte ist nicht formatiert und muss zuerst formatiert werden oder so
ähnlich.
Ab dann war es nciht mehr möglich auf diese Festplatte zuzugreifen.

Wir haben dann versucht, diese Platte zu formatieren, doch es wurde nur die NTFS Formatierung angeboten, nicht die FAT32 Formatierung, die zuvor auf der externen wie auch der internen Platte war.

Nun gut, also Formatierung NTFS ausgewählt und ok gedrückt.

Dann kam diese Fehlermeldung:

Der Typ des Dateisystems ist RAW. Geben Sie bitte mit der Option /FS das Dateisystem an, dass sie für dieses Volumen verwenden wollen

Keine Ahnung was das nun wieder heissen soll.

Fakt ist, dass die Platte nicht mehr angesprochen werden kann.

Sie kann weder fomatiert werden, noch könne mit Partition Magiq Partitionen gelöscht oder erstellt werden.

Easy Recovery PRO hat kritische Systemstrukturfehler festgestellt.

Das Windows XP chkdsk kann nicht ausgeführt werden, er kommt die o.g. Fehlermeldung.

Das alles war auf drei verschiedenen Rechner gleich.

Was ist da nun los?

Ist die Festplatte hinüber? Sie ist kanpp 1 Jahr alt und wurde, wie gesagt, nur 1-3 mal benutzt.

Ich danke Euch für Eure Hinweise, Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen, sowie Eure Hilfe.

Herzliche Grüsse

Scorpio
 
  • #3
Hallo,

ja genau, dass wurde auch schon gemacht.
Sobald die Platte in einem rechner eingebaut ist, wird das gesante System blockiert und nichts geht mehr.

Mit Partition Magiq kann die Platte weder formatiert noch eingerichtet, noch sonst etwas werden. PM erkennt diese Platte definitiv nicht.

Was nun?

Gruss

Scorpio
 
  • #4
Die beiden DOS-Dinger von Diskette hattet Ihr ausprobiert?
Und wurde die Platte denn überhaupt im Bios erkannt?
 
  • #5
Alles probiert
Im Bios wird sie erkannt, im Explorer erscheinbt sie mal und dann wenn man darauf zugreifen will bekommt man die Meldung, dass es da nichts zum zugreifen gibt.

Gruss

Scorpio
 
  • #6
Und was sagt das Plattenprüfprogramm von Maxtor?
 
  • #7
Das kann ich nicht sagen, da ich es nicht habe und da man ja auch generell nicht auf die Platte zugreifen kann, egal mit was oder wie.

Ausser Easy Recovery konnte das nichts und niemand :-((
 
  • #8
Was mir immer noch nicht ganz klar ist: habt Ihr nun von Diskette gebootet und die Programme laufen lassen/versucht?
Auch das Program von Maxtor geht ja so........wenn die Platte im Bioss erkannt wird - müsste man normalerweise beim Booten von Diskette die Programme von Diskette laufen lassen können........
 
  • #9
Nein von Diskette haben wir nich gebootet.
Grund: Wenn Easy Recovery und Partition Magiq schon nichts finden, was soll dann das Maxtor Programm ausrichten???

Ausserdem läuft der Rechner mit angestöpselter externer Platte extrem zäh und friert ein.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Platte defekt ist, denn mit einer anderen Externen Platte läuft alles bestens.
 
  • #10
Das vermute ich auch fast - und mit dem Maxtorprogramm kannst Du es nachweisen - und ggf dann schneller und einfacher Reklamieren...........

Und es ist schon ein Unterschied, ob Du das bei laufendem Win machst oder unter reinem DOS.........
 
  • #11
Hi

Mit einem LowLevel Format sollte das eigentlich wieder zu richten sein.
Ich weiß nicht ob das Maxtor Tool das unterstützt, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Gruß, Michael
 
  • #12
Aber eine Frage ist damit ja immer noch nicht benatwortet:

WARUM ist es überhaupt dazu gekommen?

Wer kann mir dafür eine plausible Erklärung geben?
 
  • #13
Hi

Ich würd mal sagen Partitionstabelle wurde beim Absturz stark beschädigt.

Gruß, Michael
 
  • #14
Scorpio7777 schrieb:
Aber eine Frage ist damit ja immer noch nicht benatwortet:

WARUM ist es überhaupt dazu gekommen?

Wer kann mir dafür eine plausible Erklärung geben?

Wie groß war denn das Image das zuletzt draufgeschrieben wurde?
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Dateigröße und dem Dateisystem FAT32.
 
  • #15
Das Image war knapp 2,5 GB gross.


Noch eine Frage: Hat jemand von Euch das Diagnose Programm von Maxtor?
Auf der Maxtor HP kann man es derzeit nicht downloaden.

Wäre sehr nett.

Danke.
 
  • #17
Hab es selbst ausprobiert - geht wirklich momentan nicht - ich war da schon öfter - sonst ging es immer gut.....
 
  • #18
Soweit ich weiß kann die Datei unter FAT32 bis 4GB groß sein, das kann also nicht der Fehler sein. Allerdings darf die maximale Partitiongröße unter WinXP mit Fat32 nur 32Gb sein! (weiß nicht ob das immer noch so ist!)
 
  • #19
Das erste kann ich bestätigen - ich hatte neulich gerade vergessen, dass es so ist - und es ging dann natürlich mit grösseren Dateien ( Image) nicht - mit NTFS ging es sofort..........
 
  • #20
Mittlerweile wurde eine neue externe HD gekauft, die absolut einwandfrei läuft.

Der Fachhändler, der u.a. auch Systeme entwickelt, baut etc. und einen sehr guten Namen hat, testet nun bis morgen das Gehäuse und die darin eingebaute fehlerhafte Platte. Kostet gerade einmal 10 Euro. Es sagte, dass er die Platte na Maxtor schickt und dann ein Umtausch gemacht wird - so oder so, bekomme ich dann also (bzw. mein bekannter) diese Platte geheilt oder neu zurück. Gut, dann hat man eine Platte von 120 GB als Reserve.

Der Händler sagte auch, dass die Maxtor Diamond Platten extrem häufig fehlerhaft sind und gerade als externe Platte nicht sicher sind.
Das könne man auch im Internet nachlesen.

Wie dem auch sei, dank Eurer Infos und dem Händler, wird nun alles wieder gerichtet.

Zur Partition:

Die fehlerhafte Platte hatte 120 GB und war in 4 Parttionen 30, 30, 30, 30 aufgeteilt.

Die Neue Platte bleibt wie sie ist, 120 GB in einem Stück.

Herzlichen Grüsse

Scorpio
 
Thema:

Externe Festplatte kann nicht mehr formatiert werden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben