Externe Festplatte Netzfreigaben immer weg

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein kleines Problem, ich habe eine 120 gb Festplate von Samsung und habe die mit einem Gehäuse zu einer externen umfunktioniert. Ich habe jetz folgendes Problem, immer wenn man den PC runterfährt und die Festplatte ausmacht, sind die Freigaben weg und werden im Netz nicht mehr angezeigt. Weiss jemand woran das liegen kann ?
 
  • #2
Scheint mir sehr logisch dass auf eine ausgeschaltete Festplatte nicht mehr zugegriffen werden kann, oder verstehe ich Deine Frage falsch?
Gruss tilac
 
  • #3
hi,
@tilac: er meint wahrscheinlich, dass die freigabe beim nächsten hoch fahren weg ist. schälts du zuerst die platte oder den rechner aus/ein?
 
  • #4
Ja ich meine, dass man auf die Platte nach de Neustart nicht mehr zugreifen kann. Ich schalte zuerst den PC dann die Platte an.
 
  • #5
ähm, ne idee??? braucht er nicht ein logonscript dafür???

aber wie ist denn eigentlich deine platte mim pc verbunden? weil du meinst das du erst den rechner und dann die platte anmachst?? gehts nicht einzurichten, das beide gleichzeitig angeschmissen werden?
 
  • #6
Also die Platte ist USB-Mässig an den PC angeschlossen
 
  • #7
Ich würde mal probieren, zuerst die Pladde anzumachen! Er muss ja noch beim Booten bemerken, dass die Platte vorhanden ist, da er ja nicht einfach eine nicht vorhandene Sache im Netzwerk freigeben kann!

Ist natürlich jetzt nur ne Vermutung, aber probiers einfach mal ::) :p ;) ;D
 
  • #8
guden,

also du hast eine interne pladde zu ner externen gemacht die du dann mim usb angeschlossen hast... würd mich mal interessten wie du dass gemacht hast! weil du hast ja gesagt, dass du dir die kiste um die platte selbst gebaut hast... hast du da nen adapterstecker benutzt?? - könnte es vielleicht daran liegen? mmmh *??* :eek: ach ja, und wie hast du die pladde an den strom gebracht? mit nem extra netzteil?

aber probiers ruhig mal wie schmani meint...
 
  • #9
tommes schrieb:
guden,

also du hast eine interne pladde zu ner externen gemacht die du dann mim usb angeschlossen hast... würd mich mal interessten wie du dass gemacht hast! weil du hast ja gesagt, dass du dir die kiste um die platte selbst gebaut hast... hast du da nen adapterstecker benutzt?? - könnte es vielleicht daran liegen? mmmh *??* :eek: ach ja, und wie hast du die pladde an den strom gebracht? mit nem extra netzteil?

aber probiers ruhig mal wie schmani meint...

Für sowas gibt es extra externe Laufwerksgehäuse... die haben dann intern ähnliche Anschlüsse wie die Gehäuse für Wechselfestplatten und nach außen hin einen USB Anschluss.
 
  • #10
Außerdem ist die Stromversorgung per USB, möglich was rein technisch kein Problem sein dürfte nee Paltte brauch ja nur ca. 10Watt.
 
  • #11
Blood_in_the_rain schrieb:
Außerdem ist die Stromversorgung per USB, möglich was rein technisch kein Problem sein dürfte nee Paltte brauch ja nur ca. 10Watt.

USB liefert 0.5A bei 5Volts, das gibt 2.5Watts, also deutlich zu wenig für eine 10W Platte.

@Donrosso
es gibt noch die Möglichkeit mit den NET USE Kommandos die Platte freizugeben. Den Befehl kannst du in ein Batchfile schreiben und dieses nach belieben selber starten oder in den Autostart platzieren.

Gruss tilac
 
  • #12
also ich soll laut Hersteller, ein Update für USB 1.0 auf USB 1.1 und ein Bioszpdate durchführen.

Aber @ tilac, wie genua geht das mit NET USE Commands, was muss ich da genu machen ?
 
  • #13
Mit net use kann man Lauwerke verbinden aber AFAIk keine Freigaben erzeugen.

Code:
C:\>net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
        [/SMARTCARD]
        [/SAVECRED]
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
 
Thema:

Externe Festplatte Netzfreigaben immer weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben