Externe Festplatte partitionieren

Dieses Thema Externe Festplatte partitionieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mohnblume, 7. Dez. 2004.

Thema: Externe Festplatte partitionieren Habe eine externe Festplatte (250GB, USB-Anschluß, schon formatiert, Dateisystemformat NTFS, 1 Partition) und möchte...

  1. Habe eine externe Festplatte (250GB, USB-Anschluß, schon formatiert, Dateisystemformat NTFS, 1 Partition) und möchte diese gern in 3 Partitionen aufteilen ? mit Windows XP-eigenen Mitteln über die Datenträgerverwaltung.
    Wenn ich dort mit der re. Maustaste für diese Partition das Kontextmenü aufrufe, erscheint i.d. Auswahl nicht die Möglichkeit/Befehl, ?Partition erstellen?.
    Könnte es sein, daß diese Möglichkeit nur dann gegeben ist, wenn die Festplatte zum 1. Mal formatiert u. partitioniert wird? Es meldet sich auch kein Partitionserstellungs-Assistent.
    Wie kann ich meine bereits formatierte u. partitionierte NTFS-Festplatte nachträglich in mehrere Partitionen aufteilen, ohne ein spezielles Partitionierungsprogramm zu installieren?

    Gruß,
    mohnblume
     
  2. Das kannst du nur, wenn du die bereits bestehende Partition löscht (kompletter Datenverlust). Erst dann wird auch wieder der Eintrag erscheinen, dass du neue Partitionen anlegen kannst.
    Ansonsten halt ein Spezialprogramm verwenden.
     
  3. Du hattest recht:
    nach Löschen der vorhandenen Partition lief alles wie gewünscht!

    Gruß,
    monblume
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016