externe festplatte per usb wird unter windows 2000 nicht erkannt

  • #1
S

sumo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe ein problem, das wohl altbekannt aber irgendwie immer noch nicht gelöst ist - und zwar mit w2000 und einer externen festplatte: ersteres erkennt letztere nicht, bzw. der treiber läßt sich nicht installieren.

hintergrund:

ich habe auf einem alten pc, auf dem noch w98se vorhanden war, w2000 servicepack 2 installiert und anschließend meine externe festplatte (buffalo, turbo-usb, 500 gb), die bei einem anderen rechner unter vista anstandslos läuft, angeschlossen. aber plug and play erkennt sie nur als unbekanntes usb-device. ich habe ein bischen gesurft und bin auf diese lösung gestoßen:

http://support.microsoft.com/kb/815834/de

das hat sogar funktioniert. die festplatte war tatsächlich da. mml danach habe ich noch ein paar andere programme zum arbeiten installiert, aber nichts mehr für die hardware. dann war die externe festplatte wieder weg. :| und jetzt steht im hardware-manager ein ausrufezeichen und unter den treiberinformationen wird fehlercode 28 angegeben. wenn ich den treiber deinstalliere und neu installiere, wird am schluß angegeben, dass der treiber nicht ordnungsgemäß eingerichtet werden kann, weil für diese geräteinstanz kein funktionstreiber angegeben ist. ich habe das hotfix KB822831 noch mal deinstalliert und neu installiert, ich habe servicepack 4 installiert und reinstalliert. ich habe noch mal windows rüberinstalliert. es hilft alles nichts. die festplatte wird nicht mehr erkannt.

die anschlüsse sind nicht usb 2, aber sie müssen auf jedenfall passen, da es ja einmal geklappt hat, und die festplatte soll mit usb 1.1 und windows 2000 laufen. weiß jemand rat? :'( falls mir jemand zu xp raten will - ich kann kein anderes betriebssystem aufspielen, mehr als w2000 schafft der alte nicht mehr.

[br][br]Erstellt am: 13.07.08 um 23:04:01
[br]ps: meinen usb-stick erkennt windows2000 anstandslos als massenspeicher. der war unter dem alten system auch schon installiert.
 
  • #2
Möglicherweise liegt es an mangelnder Stromversrgung der externen Platte.
Hat die eine eigene Stromversorgung?
 
  • #3
Athene schrieb:
Möglicherweise liegt es an mangelnder Stromversrgung der externen Platte.
Hat die eine eigene Stromversorgung?

??? ??? ???


Ich glaube eher es liegt an Windows 2000
 
  • #4
Da das System offenbar älter ist und auch nur USB1 hat - kann man schon mal davon ausgehen, dass es an der Stromversorgung liegt - selbst leidvolle Erfahrungen damit gemacht.........
 
  • #5
  • #6
danke für den tipp. das werde ich heute abend ausprobieren und gebe dann bescheid. zur stromversorgung: meine externe festplatte hat eine eigene stromversorgung. ich kann sie auch an- und ausschalten. daran sollte es doch nicht liegen, oder?

abgesehen davon, hat es ja auch einmal funktioniert. also die hardware des computers könnte demnach doch auch nicht das problem sein.
 
  • #7
  • #8
Bei mir hat es damals - mit älterer Hardware genau daran gelegen.........sonst hätt ich es nicht geschrieben!
 
  • #9
auch mit netzteil für die platte?
 
  • #10
Ja - teilweise........bei einem Notebook von 2002 mit nur USB1.........trotz USB2-PCMCIA-Karte.
 
  • #11
sowas hatte ich leihweise von einem freund, bis ich mir wieder was besseres leisten konte. hatte sogar ein MITAH-board. null probleme mit sitecom-pcmcia (2x usb2.0).
 
  • #12
was auch immer es war, heute ist es verschwunden. ich habe den rechner hochgefahren, wollte sie im gerätemanager deinstallieren. da war sie nicht drinn. wollte sie andocken um sie dann vorsichtshalber noch einmal zu deinstallieren. da hat windows 2000 sie erkannt. jetzt brummt sie vor sich hin :) :) :)

ich habe absolut keine ahnung, woran es gelegen hat. ich war gestern noch im bios um zu schauen, ob da irgendwas ist, mit dem man was anfangen kann. aber da war nichts. das bios ist natürlich nicht uptodate. da habe ich mich aber auch nie ran getraut.

die festplatte

jedenfall funzt mml sie gerade und ich bin gespannt, wie lange es hält. gebe bescheid.

danke an alle :-*
 
  • #13
hallo leute,

heute habe ich meine externe festplatte wieder verloren. habe nun das system noch einmal neu aufgesetzt. alles neu macht der mai ;-) aber sie kommt nicht wieder. habe auch die tips befolgt, die es unter

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1043

gibt, soweit möglich.

denn: ich habe die datei infcache.1 schlechterdings nicht. ich lasse mir alle verborgenen und versteckten und systemdateien anzeigen. im ordner windows/inf ist sie nicht.

und bei punkt drei weiß ich nicht, was genau ich da machen soll. soll ich für win2000 den servicepack 2 von xp installieren? geht dass überhaupt.

wäre nett, wenn ihr euch noch einmal meiner annehmen würdet. ich bin jetzt echt verzweifelt. für win98 habe ich keinen treiber und win2000 sollte die festplatte nehmen und schluckt sie einfach nicht.

danke für jedes offene auge
 
  • #14
zur info: heute funktioniert wieder alles.

meine theorie ist, dass das doch was mit dem strom zu tun hat. der rechner war gestern einige stunden am netz. habe ihn über nacht komplett abgedockt. heute ist wieder alles ok.

lg s
 
  • #15
Hat eine externe USB festplatte nicht immer eine eigene Stromversorgung???(Meine haben das alle,wurde mir von meinem vor Ort PC Geschäft so empfohlen)
 
  • #16
Die meisten neuen 2,5er nicht - die haben sogar oftmals gar keine Möglichkeit, einen Netzadapter anzuschliessen........
 
  • #17
hallo sumo,
deine #12 klingt fast, als hättest du gar kein servicepack installiert. jedoch gibt es mittlerweile sp4 für win2000.
wie sieht es also damit aus?
 
  • #18
hallo werner,

sorry wg. der funkstille. war einige tage nicht vor ort. ich habe auf dem alten rechner win2000 mit servicepack 2. ich kann's nicht erklären, aber wenn ich den rechner eine weile laufen hatte oder die externe festplatte an dem anderen (vista-rechner) war, dann erkennt die alte win2000-maschine die externe hd nicht. wenn ich beide ausmache (d.h. stecker etc. komplett vom netz) und ne stunde oder zwei warte, geht's wieder. misterious.
 
  • #19
  • #20
@ Charlotte:

Thema wurde abgetrennt und ist jetzt hier zu finden: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,147677.0.html
 
Thema:

externe festplatte per usb wird unter windows 2000 nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben