Externe Festplatte (SATA)

  • #1
R

Rotmarder

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine externe Festplatte dient nur zur Datensicherung (1x pro Woche), trotzdem wird von VISTA ständig darauf zugegriffen. Nach 10 min. müßte sie in den Ruhezustand schalten, aber das passiert nie; ist also echt nervend.
Was sind das für Windows-Programme die darauf zugreifen? Gibt es ein deutsches Programm, mit dem man das feststellen kann? Die Laufwerksindiziierung habe ich gleich zu Anfang deaktiviert.
Ich habe hier schon die Suche verwendet, aber nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im voraus
 
  • #3
Der Link funktioniert leider nicht (WEB-Seite kann nicht angezeigt werden).
Das Defragmentierungsprogramm ist bei mir auch deaktiviert.
Ich dachte, es kennt hier jemand ein Programm, das Echtzeitprozesse anzeigen kann.
Es müßten ja in jedem Fall WINDOWS-Prozesse sein, aber welche?

Rotmarder[br][br]Erstellt am: 03.04.08 um 19:34:31
[br]Weiss hier niemand Bescheid? Schade!

Ich habe jetzt unter VISTA die Festplatte auch noch im Gerätemanager deaktiviert.
Es erscheinen also im Explorer keine diesbezüglichen Laufwerksbuchstaben mehr, trotzdem greift Vista nach wie vor auf die Festplatte zu ???? Wenn ich nachsehe, bekomme aber nicht heraus, welcher Dienst oder Prozess das ist.
 
  • #4
Ich mache das mit meinen externen Festplatten immer so, dass ich sie nur anhänge bzw. einschalte, wenn ich sie auch benötige.

Ist wie mit Licht in meinen Ziimmern: Das brennt auch nur, wenn ich im Zimmer bin und es draußen dunkel ist.

Zum Nachsehen kannst du filemon http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896642(en-us).aspx verwenden.
 
  • #5
Bist Du sicher, daß wirklich VISTA auf die Platte zugreift?? Wenn Die gar nicht erkannt wird, also nicht vorhanden ist, wieso sollte VISTA so etwas tun?? (Obwohl, man weiß ja nie ?:)). Kannst Du einen hardwareseitigen Zugriffsversuch ausschließen?

MfG

Nick
 
  • #6
Welches Anwendungsprogramm könnte auf nicht vorhandene Laufwerke zugreifen?
Beim Deaktivieren wurde ich auch von VISTA gewarnt, daß dann die Platte nicht mehr funktionieren wird.
Was meinst Du mit hardwareseitigem Zugriff?
Könnte doch eigentlich nur das Betriebssystem VISTA sein, daß auch interne Tools enthält, habe vorsorglich auch SUPERFETCH abgeschaltet.

Einen Schalter hat die Festplatte nicht und das ständige raus- und reinstecken ist umständlich und macht die Kontakte auch nicht besser.
Das Programm von FILEMON kann ich leider nicht verwenden, da es in Englisch ist.
 
  • #7
Eine externe SATA-Platte, die nicht mit einer eigenen Stromversorgung versehen ist, wird von Windows wie eine interne Platte behandelt. Die internen Platten kannst du auch nicht abschalten.

Bau sie in ein Gehäuse mit eigener Stromversorgung ein, z. B. Rapid-Case 3,5 eSata, das hat USB und SATA-Anschluss.
 
  • #8
Läßt sich das eventuell in der Registry einstellen, so daß WINDOWS bei Deaktivierung einer externen Platte nicht mehr zugreifen kann? Wenn nicht, habe ich Pech, denn ich habe auf dem PC eine Vertiefung, wo die dafür maßgeschneiderte Festplatte genau reinpaßt.
Nach der Deaktivierung im Gerätemanager ist der Zugriff weniger geworden, nerft aber immer noch, war vorher fast ständig, Platte konnte deshalb nie in den Ruhezustand fahren.
Ein deutlich langer Zugrif ist immer beim Starten, Runterfahren, Aktivierung aus dem Ruhezustand, Energie sparen usw.
Jetzt wird die Platte nicht mehr so heiß, sondern nur noch lauwarm.
Wundert mich doch, daß WINDOWS trotz Deaktivierung darauf zugreift.
 
  • #9
Nur so als Idee. Kannst Du nicht diesen speziellen USB Port (nicht die Platte selber), an dem die Platte hängt, im Gerätemanager deaktivieren?. Ich hab das mit meinem Cardreader auch gemacht (waren mir zu viele Laufwerke) - da sind auch nur noch zwei Slots aktiv. Noch besser wäre natürlich, wenn sich das im BIOS machen ließe - aber da muß ich passen.

MfG

Nick
 
  • #10
Meine externe Festplatte hat, wie es schon als Thema obendrüber steht, einen SATA-Anschluß.

MfG Rotmarder
 
  • #11
Ups - überlesen. Ist das ein Medion-PC. Ich kenn diesen Datenhafen eigentlich nur von denen (was ja nichts zu sagen hat). Wenn es so ist, müßte das der Datenhafen 2 sein, der 1 läuft ja via USB.

Sollte dem ganzen so sein, guck doch mal in BIOS, ob Du den dort nicht deaktivieren kannst.

War das vorher anders oder war es schon immer so, daß die HD nicht ins Standby ging.

Und wenn es doch kein Medion-PC ist, überlies das einfach.

MfG

Nick
 
Thema:

Externe Festplatte (SATA)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben