Externe Festplatte sicher Löschen

  • #1
D

DerGiftzwerg

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
2.715
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum User,

Wer seine Festplatte verkaufen oder jemand anderem Schenken will, kennt es sicherlich, das er vorher die Festplatte sicher Löschen will.

Mittels DISKPART kann man ganze Festplatten unwiderruflich löschen. Um mit DISKPART zu Starten, muss man erstmal die "Eingabeaufforderung" I "Als Administrator Starten".

Das vorgehen ist wie folgt:

Start und im Suchfeld geben wir jetzt "CMD" ein. Oben zeigt er nun "CMD" an und mittels Rechtsklick "Als Administrator Ausführen" Starten
In der DOS-Box (Eingabeaufforderung) "DISKPART" eingeben und mit ENTER bestätigen.
Mit dem Befehl "list disk" lässt man sich zunächst eine Liste aller physischen Festplatten anzeigen.
Mit "select disk X" wählt man die entsprechende Festplatte aus, dabei steht “X” für die Nummer der Festplatte; mit "select disk 0" wählt man z.B. die erste Festplatte aus.
Mit "detail disk" kann man sich dann noch Details über die Festplatte inkl. die Infos über die Partitionen anzeigen lassen.
Mit dem Befehl "clean all" startet diskpart ohne Sicherheitsabfrage sofort damit, alle Sektoren der zuvor mit select disk X ausgewählten Festplatte mit Nullen zu überschreiben.

Nun ist Geduld gefragt, je nach Festplattengröße & Geschwindigkeit kann das ganze eine Stunde und länger dauern. Leider zeigt diskpart dabei keine Fortschrittsanzeige an.

Anhang anzeigen 1847
Zusammenfassung der ganzen Befehle ihrer Reihenfolge nach:
CMD (Als Administrator Ausführen)
diskpart
list disk
Select disk X (wobei "X" für die auszuwählenden Festplatte steht)
clean all





LG DerGiftzwerg
 
  • #2
Hallo,
Das Klingt sehr gut werde ich irgendwann mal ausprobieren :)
Geht das auch mit anderen Festplatten ? Also die am Computer Angeschlossen sind ?
 
  • #3
Na geht schon nur nimm bitte nicht deine Systemplatte :D :D


Gruß Rossy
 
  • #4
Wenn er die platt machen will, dann wohl.

Dann braucht er nicht Windows 2000 :mrgreen:
 
  • #5
ach, man kann eine festplatte löschen? seit wann das den, ichd achte nur die daten die drauf sind :mrgreen:
dazu will ich mal was sagen: das unwiederrufliche löschen von dateien ist nahezu unmöglich. erst nach 300 fachem wiederbeschreiben sind die daten wirklich weg und nicht wiederherstellbar.
will hier nur manchen angst einjagen, mehr net xD
P./S. da ist verschlüsseln besser ;)
 
Thema:

Externe Festplatte sicher Löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben