Externe Festplatte sicher Löschen

Dieses Thema Externe Festplatte sicher Löschen im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von DerGiftzwerg, 23. Aug. 2010.

Thema: Externe Festplatte sicher Löschen Hallo Forum User, Wer seine Festplatte verkaufen oder jemand anderem Schenken will, kennt es sicherlich, das er...

  1. Hallo Forum User,

    Wer seine Festplatte verkaufen oder jemand anderem Schenken will, kennt es sicherlich, das er vorher die Festplatte sicher Löschen will.

    Mittels DISKPART kann man ganze Festplatten unwiderruflich löschen. Um mit DISKPART zu Starten, muss man erstmal die "Eingabeaufforderung" I "Als Administrator Starten".

    Das vorgehen ist wie folgt:

    Start und im Suchfeld geben wir jetzt "CMD" ein. Oben zeigt er nun "CMD" an und mittels Rechtsklick "Als Administrator Ausführen" Starten
    In der DOS-Box (Eingabeaufforderung) "DISKPART" eingeben und mit ENTER bestätigen.
    Mit dem Befehl "list disk" lässt man sich zunächst eine Liste aller physischen Festplatten anzeigen.
    Mit "select disk X" wählt man die entsprechende Festplatte aus, dabei steht “X” für die Nummer der Festplatte; mit "select disk 0" wählt man z.B. die erste Festplatte aus.
    Mit "detail disk" kann man sich dann noch Details über die Festplatte inkl. die Infos über die Partitionen anzeigen lassen.
    Mit dem Befehl "clean all" startet diskpart ohne Sicherheitsabfrage sofort damit, alle Sektoren der zuvor mit select disk X ausgewählten Festplatte mit Nullen zu überschreiben.

    Nun ist Geduld gefragt, je nach Festplattengröße & Geschwindigkeit kann das ganze eine Stunde und länger dauern. Leider zeigt diskpart dabei keine Fortschrittsanzeige an.

    Den Anhang 1847 betrachten
    Zusammenfassung der ganzen Befehle ihrer Reihenfolge nach:
    CMD (Als Administrator Ausführen)
    diskpart
    list disk
    Select disk X (wobei "X" für die auszuwählenden Festplatte steht)
    clean all





    LG DerGiftzwerg
     
  2. Hallo,
    Das Klingt sehr gut werde ich irgendwann mal ausprobieren :)
    Geht das auch mit anderen Festplatten ? Also die am Computer Angeschlossen sind ?
     
  3. Na geht schon nur nimm bitte nicht deine Systemplatte :D :D


    Gruß Rossy
     
  4. Wenn er die platt machen will, dann wohl.

    Dann braucht er nicht Windows 2000 :mrgreen:
     
  5. ach, man kann eine festplatte löschen? seit wann das den, ichd achte nur die daten die drauf sind :mrgreen:
    dazu will ich mal was sagen: das unwiederrufliche löschen von dateien ist nahezu unmöglich. erst nach 300 fachem wiederbeschreiben sind die daten wirklich weg und nicht wiederherstellbar.
    will hier nur manchen angst einjagen, mehr net xD
    P./S. da ist verschlüsseln besser ;)
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte sicher Löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016