Externe Festplatte unter XP

  • #1
M

monchi23

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
eine externe Festplatte von Trekstore wird unter XP nicht erkannt. Meldung: Software konnte nicht installiert werden. Nach einer Neuinstallation von XP und allen Updates wird das Gerät auch nur als USB Device angezeigt, vorher als USB TO IDE.
Wie bekomme ich diese Festplatte installiert?
 
  • #2
Hast du mal nach Treibern gesucht?

Gruß
Christian
 
  • #3
Hallo monchi23
Habe mir gestern eine externe Festplatte von Samsung gekauft. Mir wurde im Laden etwas von Formatieren erzählt,weil sonst die Festplatte nicht erkannt würde. Was für'n Quatsch dachte ich; Windows XP erkennt doch die neue Hardware automatisch! So war's dann auch. Bei mir lag aber auch eine Installations CD bei. War denn bei dir keine bei?

PS. Ich habe aber auch schon gehört,das es wirklich Hardwarekomponenten gibt, die mit XP einfach nicht kompertibel sind! :|
Gruß blueser369
 
  • #4
Bei mir lag aber auch eine Installations CD bei.

Beim WINXP braucht es normal keine zusätzliche Software um eine USB Harddisk anzuschliessen, ein Problem kann es geben wenn die Chipsatztreiber fehlen oder das SP1.0 oder neu das SP2.0.
Was steht den unter Computer-Verwaltung bei Datenträgerverwaltung ?

Walter

???
 
  • #5
Ich hab jetzt nochmal alles probiert. Jetzt wird es wieder als USB TO IDE erkannt. Beim installieren werden auch Dateien von der CD-ROM heruntergeladen (obwohl im Handbuch steht, unter XP werden keine Treiber benötigt, mind. SP01 muß vorhanden sein). Aber bei der Installation schein er sich bei der Datei usbmonit.exe aufzuhängen. Jedenfalls wird ewig das Blatt rübergeschoben, aber es passiert nix mehr.
Vor meinem Compi-crash wurde die Festplatte sofort erkannt und funktionierte. Nach der Neuinstallation nach Format C geht die nicht mehr.
 
  • #6

Warum Du diesen Usb Monitor brauchst ist mir nicht ganz klar es kann sogar sein dass das WINXP mit diesem Programm Probleme hat.

Mfg. Walter

???
 
  • #7
Hast du denn auch ein aktuelles Windows?

Gruß
Christian
 
  • #8
Hey, ich denke doch das ich ein aktuelles Windows habe. Sogar die Original-CDROM *grins*.
Ich habe gestern die Festplatte an mein Laptop angeschlossen, dort wurde sie sofort erkannt und installiert. Obwohl da die gleiche Version von XP drauf ist, wie auf meinem Compi. XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2. Und wie gesagt, vor dem Crash ging sie auch an meinem Compi einwandfrei. Nur jetzt nicht mehr.
 
  • #9
Ich habe gestern die Festplatte an mein Laptop angeschlossen, dort wurde sie sofort erkannt und installiert.

So muss es normal auch sein, am PC wo die USB Harddisk nicht funktioniert sind da noch andere USB Geräte angeschlossen und hast Du schon probiert einen anderen Anschluss zu verwenden ?

Walter

???
 
  • #10
Meine externe Platte verstand sich mit dem Lap-Top ebenfalls ausgezeichnet, mit dem PC ging gar nichts. Ich hab dann die Jumpers anders gesetzt und siehe da alles funktionierte einwandfrei. Frag mich jetzt nicht wie die Jumpers gesetzt sind, wahrscheinlich Slave, ich habe einfach probiert.

Gruss Erich
 
  • #11
Wenn ich nicht wüßte, das vorher ging. Auch die anderen USB-Anschlüsse gehen nicht. Irgendwie versucht das Installationsprogramm auf eine CDROM zuzugreifen. Aber normalerweise, wie auch beim Laptop, braucht man keine CDROM unter XP. Ich versteh nix mehr.
 
  • #12
Hm... hast Du irgendwann einen USB-Drucker oder Stick am selben Anschluss eingerichtet?
Windows speichert nämlich von jedem USB Anschluss (+ Versuch), Ereignis-Profile
in der Registry - und falls dort mal was schiefgelaufen ist, kann das System durchhängen.

Man sollte immer dieselben USB-Anschlüsse für dieselben Geräte verwenden,
weil XP für jeden neuen Anschluss/Gerät Treiber installiert - und dazu
manchmal Systemdateien auf der XP-CD sucht/braucht. D.H. es empfiehlt sich
den CD-Inhalt bzw. den Ordner i386  immer auf der Festplatte zu haben.

Hab mir einige Male mit dem systematischen Löschen der (ein- & ausgeblendeten)
USB-Einträge im Gerätemanager (Start-> Ausführen-> devmgmt.msc) beholfen.
Nach Rebooten des Systems, sollte Windows die autom. Hardware-Erkennung starten.

salü
 
  • #13
Hatten dasselbe Problem.
Ursache viele Leichen im Gerätemanager, da Stick oft ohne Hardware sicher entfernen abgezogen wurde.
Das hilft:

Nachdem wir alle Leichen gelöscht hatten (insgesamt ca. 30 hellgraue Festplatten und USB-Geräte) wurde unsere USB-Festplatte automatisch erkannt.
 
  • #15
Habe ein problem mit meiner externen Festplatte (samsung SP251N USB device 250GB). ich konnte noch vor einer stunde auf die daten der festplatte zugreifen aber als ich sie wieder angemacht habe, konnte ich nicht mehr auf die festplatte zugreifen.Es erscheint immer eine fehlermeldung:Die Datenträgerstruktur ist beschädigt oder nicht lesbar!
weiß jemand warum die festplatte jetzt plötzlich streikt??
 
Thema:

Externe Festplatte unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben