Externe Festplatte: USB oder Firewire? Was ist sinnvoller?

  • #1
S

schuh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin im Moment am umsteigen von meinem normalen Rechner auf nur noch ein Notebook.
Dabei hat das Notebook eben nur 80GB, was bei weitem nicht für meine Daten genügt, daher will ich eine meiner beiden Festplatten aus dem normalen Rechner als externe HD nutzen.

Ich dachte mir immer ich nehm da einfach irgendein Gehäuse und dann passt es.

Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt das Firewire wesentlich sinnvoller und schneller wäre, da USB immer den Prozessor beanspruchen würde und Firewire nicht. Versteh nicht soviel von Computern das ich jetzt beurteilen könnte ob das stimmt oder nicht.

Meine Frage daher ist, Firewire wirklich in der Realität schneller und sinnvoller ist, oder nicht?


Worauf sollte ich sonst noch so achten? Habe gehört das ein An/Aus-Knopf ganz sinnvoll sein soll....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Thomas
 
  • #2
Jo - An-/Ausknopf ist SEHR sinnvoll.
Und es gibt Gehäuse mit USB2 + Firewire - sind etwas teurer - aber wenn Du nicht recht weisst - nimm so eins.

Hier ist so eins - sehr neu und offenbar ganz gut - gibt allerdings noch wenig ordentliche Tests.
Gebaut ist es toll - es steht schon hier - nur noch nicht angeschlossen.
Gehen auch recht grosse Festplatten rein.
Linuxtauglichkeit nicht ganz sicher.....
http://www.geizhals.at/deutschland/a151303.html

Linuxtauglich laut Angaben ist dies:
http://www.geizhals.at/deutschland/a147670.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a147670.html
evtl auch dies
http://www.geizhals.at/deutschland/a147697.html
 
  • #3
Rein rechnerisch gesehen ist Firewire mit 400MBit/sec langsamer als USB 2.0 mit 480 MBit/sec.
Ob das in der Praxis aber merkbar ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du das Geld hast, kauf Dir ein Gehäuse mit beiden Schnittstellen. Ansonsten würde ich USB nehmen. Ist einfach verbreiteter.

Eddie
 
  • #4
Geb ich Dir Recht - nach allem, was ich gelesen hab - geben die sich heute nicht mehr viel - da ist viel verbessert worden - vielleicht auch, weil die Geräte so beliebt und praktisch sind.
 
  • #5
Eine Firewire ist schneller, wenn Du allerdings mal guckst hat fast jeder PC eine USB Schnittstelle.

Wenn Du also auf Geschwindigkeit wert legst -> Firewire
Wenn Du auf kompatibilität und Flexibilität setzt -> USB 2.0

Am besten Du hast beides nur ist der Controller und somit die ganze HD dadurch teurer.

Und in den meisten fällen kann man auf Geschwinigkeit verzichten, hauptsache die HD ist zuverlässig da es keine Systemplatte ist sondern für Backups gedacht ist.

Achte auch darauf das Du kein zusätzliches Netzteil oder USB Hub (Verteiker) benötögst, manche Notebooks haben einen zu schwachen USB Port, das merkst Du aber ebin ersten anschluss.

Eddie schrieb:
Rein rechnerisch gesehen ist Firewire mit 400MBit/sec langsamer als USB 2.0 mit 480 MBit/sec.
Ob das in der Praxis aber merkbar ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du das Geld hast, kauf Dir ein Gehäuse mit beiden Schnittstellen. Ansonsten würde ich USB nehmen. Ist einfach verbreiteter.

Eddie

@Eddie
Was Du meinst ist IEEE1394a, IEEE1394b macht 800 Mbit/s ;.)
 
  • #6
Achte auch darauf das Du kein zusätzliches Netzteil oder USB Hub (Verteiker) benötögst,

Ich glaub, dass das missverständlich ausgedrückt ist.
Diese Gehäuse benötigen unbedingt eine eigene Stromversorgung - also internes Netzteil oder externen Netzadapter!

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #7
Hast Du denn schon externe Gehäuse mit Firewire 1394b gesehen? Ich nicht. Zumindest nicht im bezahlbaren SoHo Bereich.

Ich wage weiterhin stark zu bezweifeln, ob Du überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bemerken wirst, egal, wie die Platte angeschlossen wird.
1. liegt die Geschwindigkeit der meisten Festplatten unter dem theoretisch möglichen Datendurchsatz sowohl von USB, als auch Firewire
2. hast Du in der Regel nur einen PCI Bus mit 32 bit/33 MHz, der max. 133 MByte/sec ermöglicht und zwar aufgeteilt auf alle angeschlossenen Geräte und nicht exklusiv für ein Gerät
Selbst wenn Du also 800 MBit/sec schaffen würdest, würde es noch keine Platte geben, die das nutzen könnte.

Eddie
 
  • #9
Wenn man 90 EUR nur für ein Gehäuse ausgeben möchte.

Eddie
 
  • #10
Wo Du Recht hast........ :-*
 
  • #11
Also von der Kompatibilität von Firewire mach ich mir keine Sorgen.

Will die externe HD nur an meinem Notebook betreiben, und das hat Firewire, und heute haben ja die meinsten neueren PC's auch Firewire.

Also stimmt das mit der PRozessorbelastung von USB2.0 nicht?

Danke für die vielen Tipps!

Gruß Thomas
 
Thema:

Externe Festplatte: USB oder Firewire? Was ist sinnvoller?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben