Externe Festplatte - Wie formatieren?

  • #1
S

Scorpio7777

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte formatieren.

Nun frage ich mich, ob diese Festplatte ebenfalls NTFS haben muss, wenn der Rechner auf den meisten Partitionen ebenfalls NTFS hat und ein Drive Image eben dieser NTFS Partitionen auf die externe Festplatte sichern soll.

Oder kann die externe Festplatte auch FAT32 haben, wenn eine NTFS Partition mit Drive Image auf die externe Festplatte gesichert werden soll?

Danke für einen Hinweis.
 
  • #2
hallo,

generell ist es besser in einer windows umgebung ntfs zu fahren. wenn du ausschliesslich, gerade bei einer externen festplatte, ntsfs-system damit ansprechen willst... egal ob sicherung oder mitnahme zu einem anderen rechner... empfehle ich dir eine saubere formatierung. kein schnell-format.
 
  • #3
Du kannst Dir ja eine Partion mit Fat32 lassen.
 
  • #4
NTFS = Rechtemanagement
FAT32 = kein Rechtemanagerment
 
  • #5
Bei einem Image spielt das Rechtemanagment aber nicht unbedingt eine Rolle, da diese Daten im Image gespeichert werden und nicht verloren gehen bei Wiederherstellung.
Bei FAT32 hat man eben eine gewisse Dateigrößenbeschränkung und, wenn man die Partition unter Windows anlegt, glaub ich eine maximale Größe von 32GB pro Partition zur Verfügung. (Bei Letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher).
Trotzdem würde auch ich dir zu NTFS raten, wenn du nicht vorhast, die Platte an einen Nicht-XP-Rechner anzuschließen. Ansonsten musst du FAT32 nehmen.
 
  • #6
Hallo,

ich danke Euch für Eure Hilfe.

Habe die externen HHDs gerade in NTFS formatiert und schiebe gerade die bereits gemachten Images, die bislang auf der FAT32 formatierten Platte lagen, zurück auf diese NTFS Platten.
 
  • #7
:
FAT32 hat die folgenden Merkmale:

* Es werden bis zu 228 = 268.435.456 Cluster verwendet.
* Da VFAT unterstützt wird, sind lange Dateinamen (bis 255 Zeichen) möglich.
* Die Partitionsgröße ist auf 2 TiB begrenzt.
* Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
* Dateien dürfen bis zu 4 GiB − 1 Byte (= 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist vermutlich heute die bedeutendste Einschränkung).
* Es können 228 Dateien abgelegt werden.
* Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich nicht an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden.
* Alte DOS-/Windows-Versionen (bis einschließlich Windows 95 A und Windows NT vor Version 4.0) können nicht darauf zugreifen.
* Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit dem eingebauten Programm Formatieren maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft aufgezwungene Beschränkung, siehe Weblinks). Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux) erstellt wurden, ist aber immer möglich.
 
  • #8
@catdog2,

was möchstes Du mir jetzt damit genau sagen?

Deine Wiki Kopie hilft mir nicht wirklich, denn das kenne ich schon. Arbeite schon fast 30 Jahre mit einem Rechner.
 
Thema:

Externe Festplatte - Wie formatieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben