externe Festplatte

Dieses Thema externe Festplatte im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eraser2, 28. Okt. 2004.

Thema: externe Festplatte Hallo, habe eine Frage zu externen Festplatten. (USB 2.0) Kann ich diese auch an jeden anderen Rechner...

  1. Hallo,

    habe eine Frage zu externen Festplatten. (USB 2.0)

    Kann ich diese auch an jeden anderen Rechner anschließen?

    Wie ist das dann mit den Laufwerksbuchstaben( Partitionen) wenn z.B bei mir F,G.H vergeben sind und auf dem anderen Rechner diese Buchstaben schon vorhanden sind?
    Wird die externe Platte dann erkannt und neue Buchstaben vergeben?
    Wenn ich die Platte dann wieder bei meinem Rechner anschließe sind dann die alten Bezeichnungen noch vorhanden?
     
  2. Einfach zu allem JA !
     
  3. der rechner erkennt die platte für sich und ordnet ihr automatisch einen buchstaben zu.
    solltest du die festplatte an rechner anschließen, die nicht über usb 2.0 verfügen, musst du die treiber nachinstallieren oder nur mit usb 1.1 arbeiten. das ist abwärts auf jeden fall kompatibel.
     
  4. Anschliessen ja, ob sie erkannt wird, hängt vom Betriebssystem ab. Unter NT, Win95 haste schlechte Karten. Unter Win98 kann es funktionieren, muss aber nicht.
    Ab W2K sollte es keine Probleme geben.

    Eddie
     
  5. Auf jeden Fall hast Du aber bedeutend weniger Scherereien mit Laufwerksbuchstaben, wenn Du auf der externen Platte nur eine erweiterte Partition hast mit ggf mehreren logischen Laufwerken - sonst kann es passieren, dass sich die Platte zwischen vorhandene Partitionen einreiht - und dann laufen bei Anschluss evtl Sachen nicht mehr......
     
  6. wird die externe festplatte nicht erkannt, mitgelieferte treiber installieren.
     
  7. Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Noch eine Frage zu den Laufwersbezeichnungen:

    Meine Platte hat 2 Partitionen die ich als USB Platte, USB Platte2 benannt habe.( Buchstabe K u.L ).
    Wenn ich die Platte jetzt an einen anderen Rechner anschliesse und einige Dateien überspiele und dann wieder an meinen Rechner anschliesse bleiben die Bezeichnungen dann erhalten oder muß ich die dann wieder neu einrichten?
    Können durch das hin und her anschliessen vorhandene Daten verlohren gehen?
     
  8. Sollte nicht.......
    Ich würde allerdings die Namen ändern - in DOS-konforme Namen..........
    Max 8 Zeichen, keine Leerzeichen usw
    zB
    USB_PL1 und USB_PL2

    Es empfiehlt sich auch, auf externen Platten, die an verschiedenen Rechnern angeschlossen werden sollen, nur eine erweiterte Partition mit beliebig vielen logischen Laufwerken einzurichten - dann ergeben sich nachher keine Probleme - denn die Partitionen reihen sich dann jeweils automatisch hinter den vorhandenen ein.......
     
  9. die bezeichnungen bleiben erhalten.
     
Die Seite wird geladen...

externe Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016