Externe Festplatte

  • #1
S

Smoky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo, nutze noch (immer) Windows ME, habe aber in den nächsten Tagen vor, eine Systemumstellung vorzunemen.

Zur Datensicherung habe ich mir von einem Bekannten eine ext. Festplatte mit Firewire-Anschluss besorgt, auf die ich meine gesamten Datenbestände überspielen möchte. Diese HD ist nach FAT32 formatiert. Mit einer jetzigen Konfiguration wird die HD erkannt und ist auch bespielbar.

Frage: Wenn ich nun die Daten transferiere, dann das System komplett mit Windows XP aufsetze, akzetiert Windows XP eine ext. HD mit FAT32 oder nicht? Soweit mir bekannt, laufen interne HD ja unter NTFS. Könnten da Probleme auftreten, dass Windows XP mit einer ext. HD unter FAT32 nicht zurecht kommt?

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe,
Smoky
 
  • #2
Hallo,

nein! Windows XP wird keine probleme mit der externen FAT32 Festplatte haben.
 
  • #3
Hallo Smoky.

Windows XP hat keinerlei Probleme mit FAT16 (alles vor Windows 98), Fat32 (ab Windows 98) und NTFS (ab Windows2000). Dabei ist es wurscht, ob Du eine interne oder eine externe Festplatte anschliesst. Windows XP muss nicht zwanghaft NTFS benutzen, aber NTFS bietet ein paar nette Vorteile. Du kannst also auch Daten auf eine Interne zweite Festplatte kopieren (oder eine zweite Partition) und dann Windows XP aufspielen. Anschliessend kannst Du dann z.B. mit Partition Magic das Dateisystem von FAT32 auf NTFS ändern. NTFS kann von keiner Windows-Version vor 2000 gelesenwerden.

Gruß
Markus
 
  • #5
Paula762 schrieb:
NTFS kann von keiner Windows-Version vor 2000 gelesenwerden.

Schon mal was von Windows NT gehört? Auch das konnte bereits mit NTFS umgehen... *wolltenurmaleinwenigklugscheissen;-)*
 
  • #6
@Bob the Builder

Ja, stimmt! NT hab´ ich vergessen, oder besser verdrängt. Entschuldigung bitte. :-[
 
  • #7
Vielen Dank an Euch für die Beiträge.

Smoky
 
Thema:

Externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben