externe Festplatte?

Dieses Thema externe Festplatte? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Wandelröschen, 10. März 2006.

Thema: externe Festplatte? Hallo Linux-Gemeinde, Ich bin gerade dabei mir SUSE Linux 10.0 auf meinem Rechner zu installieren. Meine...

  1. Hallo Linux-Gemeinde,

    Ich bin gerade dabei mir SUSE Linux 10.0 auf meinem
    Rechner zu installieren.

    Meine Dokumente würde ich gerne auf einer externen
    Festplatte speichern. Welche externe Festplatte ist für
    Linux geeignet? Auf was muss ich achten? Mittlere Größe.

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß
    Silke
     
  2. Damit plage ich mich schon lange herum - fast alle Hersteller machen Angaben zu Windows, einige zu MacOS - aber so gut wie keiner zu Linux.
    Und ich weiss, dass es da Probleme geben kann - diese scheinen abhängig vom im externen Gehäuse verwendeten Chipsatz.
    Shops, die die Geräte verkaufen können in der Regel keine Auskunft geben - man muss im Zweifelsfall eins aussuchen und dann direkt per Mail beim Gehäusehersteller anfragen ( ganz genaue Modellbezeichnung nicht vergessen).
    Überlegen solltest du, ob du Firewire, USB2 oder SATA-Übertragung haben möchtest/kannst - und wie gross ( GB) dir Platte sein darf - auch Bauform und Plattenanschluss beachten.
    Vergessen:
    natürlich gibt es auch Fertiglösungen: Gehäuse mit Platte drin - einzeln gekauft ist flexibler..............
    Meine Lieblingshersteller von Gehäusen sind: Mapower und Raidsonic

    Zitat Raidsonic FAQ
    Das hab ich noch gefunden:
    http://www.mapower.de/deutsch/pages/Testberichte/hwl-kc31u2g.pdf

    Gleicher Chipsatz - und sehr praktisches Gehäuse ( da Powerschalter vorn!) ist dieses:
    http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/H/doku/h51.pdf
    http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
    obendrein flexibel, weil auch optische Laufwerke wahlweise eingebaut werden können.
    Kleiner und besser platzsparend aufstellbar:
    http://www.mapower.de/deutsch/index.htm
    alternativ:
    http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3202
    Da aber nachfragen wegen Linuxtauglichkeit.........

    Ich glaub, das reicht erstmal ;)
     
  3. Schade, dass auch LaCie sich nicht über verwendete Chips und Linuxverträglichkeit auslässt................. :'(
     
Die Seite wird geladen...

externe Festplatte? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016