Externe Festplatte

  • #1
S

slash

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Bielefeld
Ich dnke darüber nach, mir eine externe Festplatte zuzulegen. Habe bei Ebay unteranderm LaCie Lösungen gesehen. Warum sind die Dinger so teuer. Western Digital finde ich auch gut. Ich möchte Sie unteranderem auch zur Datensicherung nutzen.

Was kann man denn da empfehlen??

Gescheitetes Backup Programm wäre auch nicht schlecht.

Was ist eigentlich besser? USB 2 oder Firewire?
 
  • #2
Western Digital finde ich auch gut. Ich möchte Sie unter anderem auch zur Datensicherung nutzen.

Solide Marke, spricht nichts dagegen. Würde mir eine Western Digital Dual Option Combo kaufen, die sowohhl USB als auch Firewire unterstützt. Sehr leise und kommt ohne Lüfter aus. Die Größe hängt von deinem Geldbeutel und der benötigten Datenmenge ab.

Was ist eigentlich besser? USB 2 oder Firewire?

USB2 ist/sollte verbreiteter sein, benötigt jedoch mehr CPU Rechenleistung beim Kopieren, als Firewire. Obwohl beide in etwa technisch ähnliche Übertragungsraten haben, erweist sich Firewire meist als schneller als USB 2.0. Bei USB 2.0 kommt es auch darauf an, wieviele Geräte sich gleichzeitig eine Verbindung teilen. Wenn du Firewire hat, würde ich die Platte über Firewire betreiben.
 
  • #3
hallo Slash,

ich habe eine Trekstore usb-Platte mit 300 GB, da ist eine Samsung Platte drin.

Bin soweit zufrieden, muss aber PCDParker zustimmen. Ich würde das nächste Mal auch Firewire bevorzugen, da ich zuviele usb-Geräte angeschlossen habe, was die Platte bremst.

Was das Backupprogramm angeht, so kommt es auch darauf an was du anlegen willst. Ein gutes und auch kostenloses findest du im Netz, nennt sich PersonalBack und ist aktuell in der Version 4. Schau mal hier

.... ich war stets zufrieden damit  ;D
 
Thema:

Externe Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben