externe festplatte

  • #1
B

blattlaus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mir hier immer geholfen wurde, möchte ich mich sehr herzlichst bei allen bedanken.
leider habe ich ein erneutes problem.
meine externe festplatte konnte nicht mehr gelesen werden.
also neue eingebaut.
win 98 konnte sie überhaupt nicht lesen.
eigentlich logo...nicht formatiert, nackisch sozusagen
mit win xp unter computerverwaltung wurde sie erkannt.
ich möchte diese externe festplatte aber auch gerne mit win 98
betreiben.
win 98 liest ja nur fat32, die festplatte ist 250 gb groß.
aber fat32 kann maximal nur 32 gb lesen.
was nun ?

die festplatte unter win xp zuerst mit ntfs formatieren ?
(anders gehts ja nicht, beim formatieren bleibt ja nur ntfs, weil die festplatte 250 gb groß ist)
dann eine partition erstellen mit 30 gb und mit fat 32 formatieren ?
geht das ? ist meine denkweise so richtig ?

danke für lösungsvorschlägen


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
blattlaus schrieb:
win 98 liest ja nur fat32, die festplatte ist 250 gb groß.

Nö. Fat32 kann theoretisch bis zu 8 TB verarbeiten. Mit FAT32 könnte man auch 250 GB formatieren, z. B. unter Win98 oder einem externen Programm. Nur NT-Systeme können max. 32 GB in einem Rutsch formatieren und deshalb auch nur in der Größe FAT32-Partitionen anlegen.
Allerdings ist es nicht besonders sinnvoll, so große (250 GB) Partitionen anzulegen, also könntest du die Platte aufteilen, beispielsweise 2 x 64 GB mit FAT32 unter Win9x und 1 x 128 GB mit NTFS unter XP.
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle antwort.
das problem ist, daß win 98 diese externe festplatte überhaupt nicht anzeigt,
das heißt : schließe ich sie am win 98 beim laufenden betrieb an, wird die festplatte erkannt, aber im arbeitsplatz ist sie nicht vorhanden.
jetzt hab ich im internet gelesen, daß das kein wunder sei, weil die festplatte ja noch jungfräulich ist, also kein ntfs oder fat32 noch irgendwelche partitionen oder formatierung, also nichts
jetzt hab ich sie dann am zweitrechner angeschlossen mit win xp,
im arbeitsplatz war sie auch nicht zu finden, aber unter verwaltung...computerverwaltung...datenträgerverwaltung.
hier wurde angezeigt, daß sie nicht initaliziert gewesen sei, also angeklickt, und schwups war sie auch im arbeitsplatz zu finden.
drauf kopieren kann ich aber noch nicht, weil die formatierung ja fehlt.
und jetzt ist die frage wie weiter ?
also komplett mit ntfs formatieren und dann die fat32-partition erstellen mit 32 gb.
also 218 gb partition und 32 gb erweiterte partition
hab jetzt aber auch noch ein programm namens h2format entdeckt
also 250 gb mit fat32 formatieren ?
windows xp hätte ja keine probleme damit, und unter win 98 müßte es ja dann auch laufen, oder ?
 
  • #5
Ich habe dir doch einen Vorschlag gemacht. 250 GB kannst du unter Win98 nicht verwenden, da Win9x nur Platten bis 128 GB adressieren bzw. verwalten kann. Deshalb musst du zuerst die FAT32-Partition(en) anlegen mit FDISK unter Win98 oder, wenn du nur 32 GB dafür verwenden willt, unter XP. Den Rest kannst du dann als erweiterte Partition mit NTFS verwenden, da kommt Win98 nicht ran.

Tatsächlich hat die Platte übrigens nur 232,8 GB insgesamt.
 
  • #6
hallo Metzger,

irgendwie versteh ich dich nicht
habe probeweise mal die platte mit h2format formatiert
im arbeitzplatz war sie aufgeführt und man kann sie benutzen
so
nun abgeklemmt, an den win 98 rechner angeschlossen, und siehe da
250 gb voll zum nutzen unter win 98, wohl bemerkt mit fat 32
also stimmt deine Aussage nicht ganz.
mit windows-boardmitteln wär das nicht möglich gewesen
dank aber h2format
 
  • #7
ist alles so lange her...
fdisk kann das nicht aber win98se kann das....
 
  • #8
Win98 kann nur 28 Bit adressieren. Ausnahme: Über Intels Accelerator Kit geht's auch mit 48 Bit.

Meine Daten sind es nicht.......
 
  • #9
Hallo,

also ausschließlich mit win-Boeardmittel ist es nicht möglich
hab mir h2format runtergeladen, mit google sofort zu finden
ist ein kleines exe-ms-dos progrämmchen
unter win xp
ausführen ...cmd aufrufen
dann h2format X: x steht für die festplatte, welches unter arbeitsplatz angezeigt wird.

laut internet-recherchen hat das mit AMD bzw. intel garnichts zu tun
ich weiß nicht was h2format mit der platte gemacht hat, aber es funktioniert, tadellos
und das beste daran sowohl unter win 98 als auch win xp
einzige ausnahme...nackisch muß sie sein !!!
 
  • #10
Win98 selbst kann kein 48bit-LBA, aber es kann z.B. über den Controllertreiber bereitgestellt werden. Inwieweit das die USB-Bridge der externen Platte bereitstellen kann entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

blattlaus schrieb:
laut internet-recherchen hat das mit AMD bzw. intel garnichts zu tun
Das hat Metzger auch nicht geschrieben.
Der IAA kann diese Funktionalität aber auch unter Win98 bereitstellen, passender Intel-Chipsatz vorausgesetzt.
 
  • #11
Einmal Scandisk oder Defrag laufen gelassen und die Daten sind geschreddert.
Aber wer nicht hören will, wird fühlen. Wie gesagt, meine Daten sind es nicht.....
 
  • #12
Metzger schrieb:
Einmal Scandisk oder Defrag laufen gelassen und die Daten sind geschreddert.
Aber wer nicht hören will, wird fühlen. Wie gesagt, meine Daten sind es nicht.....
Meine auch nicht :..
Wer nicht hören oder lesen will muss halt fühlen ::)
Vielleicht wird dann erst die Tragweite erkennt. :'(
 
  • #13
Hallo,

ich hab ja immer noch win xp
habt ihrs nicht gelesen ?
mag ja sein, daß defrag unter win98 scheitern würde
aber soweit ich weiß, ist es dem win xp egal

na egal

notfalls kann ich immer noch ntfs mit win xp drüber formatieren
und eine 32gbyte partition drauf machen
alles halb so wild
das begründet ja auch, warum h2format unter win 98 nicht läuft
[br][br]Erstellt am: 24.05.08 um 12:30:05
[br]Hallo,

ich möchte zusätzlich auch auf diese Seite verweisen

http://support.microsoft.com/kb/508155/de


Hier steht sehr wohl beschrieben, daß scandisk und defrag auch mit
großen Festplatten mit fat32 unter Windows 98 zurechtkommen

Warum werden immer noch externe Festplatten mit 300gb und mehr
die mit fat32 von Werk aus formatiert wurden, verkauft,
wenn diese nur Probleme bereiten würden ?


Also, ich kann eure Meinungen nicht teilen, tut mir leid
Sie widersprechen sich ja vom Prinzip gegenseitig

Um es vorweg zu sagen, klar ist ntfs natürlich besser
in Windows xp Zeiten
Aber vor Jahren, war es auch keine Seltenheit daß Windows 98 Rechner mit fat32 Festplatten mit 100 gb verkauft und betrieben wurden.
Damals wurde auch nicht erwähnt daß man seine Daten shreddert
mit scandisk etc.
 
  • #14
blattlaus schrieb:
Also, ich kann eure Meinungen nicht teilen, tut mir leid
Niemand zwingt dich, einen Rat anzunehmen. Du darfst gern deine eigenen Erfahrungen machen. Du darfst auch gern alles besser wissen.
Wenn du lange genug suchst, wirst du schon fündig werden.

Damit ist für mich das Thema beendet.
 
  • #15
Hi ich will hier mal kurz was klarstellen. DOS auch das von WIn98 kann selbstverständlich 48Bit LBA es geht nur in dem 32 Bit Modus nicht das liegt an dem Esdi_506.pdr Treiber Der ist für den IDE/ATA Anschluß da.
Also PCI-Controler / SCSI Platten / USB-Platten... haben damit nix zu tun.
Es gibt aber auch für den IDE Controler (auch wenns nicht Intel ist) eine Lösung.
Mit diesem Esdi_506.pdr kommt man über die 128GB (137GB) Grenze hinweg. Allerdings dürfen die einzelnen Partitionen die 128GB nicht überschreiten.
Hier die Abhilfe dazu:

http://www.winboard.org/forum/windows-9x-me/23452-endlich-250gb-maxtor-win98se-voll-benutzen.html

mfg lamp222
 
Thema:

externe festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben