Externe Festplatte ?

Dieses Thema Externe Festplatte ? im Forum "Hardware" wurde erstellt von donrosso, 9. Aug. 2003.

Thema: Externe Festplatte ? Hallo ich habe ma ein Frage, wie funktioniert das mit exterener Festplatte, wenn ich mir nur ein Gehäuse und eine...

  1. Hallo

    ich habe ma ein Frage, wie funktioniert das mit exterener Festplatte, wenn ich mir nur ein Gehäuse und eine normale Festplatte kaufe? Ich kaufe ein ganz normale Festplatte, wie ich sie auch in den PC einbauen würde, kaufe mir ein gehäuse, hab dann in dem Gehäuse einen Anschluss der von IDE oder SCSI auf USB oder Firwire geht, dann schliesse ich mein PLatte an den IDE oder SCSI-Anschluss im Gehäuse an und schliesse das Gehäuse mit dem USB-Anschluss an den PC an. Also im Grunde habe ich dieses externe Gehäuse udn eine normale Festplatte wei sie in die PCs eingebaut werden nur baue ich Sie nicht in den PC sonden ins Gehäuse ein, sehe ich das richtig ?
     
  2. Also - das ist so: im externen Gehäuse sitzt eine kleine Platine, an die Du - meist eine normale IDE-Platte - mit einem kurzen im Gehäuse vorhandenen Kabel anschliesst.
    Und aussendran sitzt an der Platine ( auch wandler genannt) der USB-Geräteanschluss - dieser kleine fast quadratische! - an den steckst Du Dein USB-Gerätekabel - das eben an dem Ende ( ich weiss nicht mehr - war es A oder B) der kleine quadratische Stecker ist - am andren der normale flache USB-Stecker, den Du dann in den PC-Anschluss steckst..........
    Meist sind die externen Platten auch noch USB 2.0 - dann nimmst Du besser ( nicht zwingend) ein zugelassenes Hochgeschwindigkeitskabel ( teurer, steht Hi-Speed drauf)
    - und am besten dann am PC in einen USB2-Anschluss
    entschuldige bitte die etwas verdrehte Schreibweise - bin müde - seit 17h auf
     
  3. Nicht schlimm, habs verstanden ;-) aber was meinst Du mit meist eine normale IDE-Platte ?. Kann ich mir jetzt eine ganz normale 120 Gb Western Digital IDE Platte kaufen oder muss ich auf irgendwas achten ?
     
  4. Ich meinte, dass es auch externe SCSI-Platten gibt..........
    Die haben allerdings auch kein USB - sondern werden mit SCSI-Kabel an SCSI im PC angeschlossen.
    Und möglicherweise kann es laut PC-Direkt 9/2003 zu Datenverlusten kommen, wenn man Platten grösser als 120GB aus den externen Gehäusen mal ebenschnell in einen PC einbaut! Und das könnte ich mir schon gut vorstellen, das es Situationen gibt, wo man das tut - und nicht dran denkt, dass da ewtas schiefgehen kann!
    Mit 120GB ist man immer! auf der sicheren Seite - und die ganz grossen Platten sind meist langsam - oder viel zu teuer
     
  5. ok aber damit ich da jetzt nix missverstehe, die Platten, die man in so ein externes Gehäuse einbaut wenn man von IDE ausgeht, sind ganz normale Festplatten, die ich normalerweise in den PC einbauen würde, nicht dass ich irgendwas falsches kaufe
     
  6. Genau, muss halt ein 3,5''-Gehäuse sein.
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
externe Festplatte scheint nirgends auf Windows 10 Forum 29. Juni 2016
externe Festplatte Windows 10 Forum 26. Mai 2016