Externe Festplatten ausschalten

Dieses Thema Externe Festplatten ausschalten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Blacky12, 5. Sep. 2006.

Thema: Externe Festplatten ausschalten Hi, ich habe mehrere externe Festplatten, die ich zur Datensicherung und für Backups verwende. Ich schalte sie...

  1. Hi,

    ich habe mehrere externe Festplatten, die ich zur Datensicherung und für Backups verwende. Ich schalte sie immer erst im laufenden Betrieb ein, wenn ich sie benötige, also nicht gleich beim Einschalten des PC. Die Platten sind über USB angeschlossen. Meistens brauche ich sie auch nicht sehr lange. Meistens schalte ich einfach ein paar Minuten, nachdem ich sie nicht mehr benötige, aus (Netzschalter aus). Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das gut ist oder ob die Platten dadurch Schaden nehmen könnten. Sollte ich sie vielleicht lieber bis zum Auschschalten des PC an lassen und sie dann ausschalten? Oder gibt es noch eine bessere Variante?

    Viele Grüße

    Blacky
     
  2. Den Platten macht das eigentlich nichts aus. Sie tragen jedenfalls keinen Schaden davon, wenn du sie zur Datensicherung einschaltest und danach wieder aus, solange du das nicht 50x am Tag machst. ;)
     
  3. Habe eine ext HD, bei dieser steht in der Anleitung, man solle sie erst nachdem der PC heruntergefahren ist ausschalten. Oder aber über Hardware sicher entfernen ausschalten. Dies ist der Button unten rechts in der Taskleiste, der erscheint, sobald man ein USB gerät anscliescht. Mit rechts anklicken, das Gerät auswählen und auf Beenden klicken. Erst jetzt die Festplatte ausschalten.
     
  4. Dabei kommt es aber darauf an, wie die Einstellung lautet, mit der die externe Platte betrieben wird. Für schnelles Entfernen optimiert oder auf Leistung optimiert. Bei Ersterem kann man die Platte einfach so ausschalten (wobei auch hier das Symbol die bessere Alternative ist). Bei Letzterem wird der Schreibcache genutzt und da muss man die Platte auf jeden Fall abmelden, ansonsten kann es zu Datenverlust kommen.
     
  5. Und wo gibt es diese Einstellungen?

    Eine andere Frage: Wie kann ich die Autoplay-Funktion abschalten?
    Rechtsklick auf die Festplatte und dann bei Eigenschaften und autoplay habe ich bei allen Inhalten keine Aktion eingestellt. Trotzdem kommt noch autoplay beim einschalten. Auch mit Eingabeaufforderung für diese Aktion kommt immer noch dieses Autoplay.

    Ist es sinnvol, die ext HD zu defragmentieren?
     
  6. Hi,

    danke für eure Antworten. Das ist ein echt klasse Forum :)

    Wie und wo wähle ich denn zwischen schnellen Entfernen oder Leistung?


    Viele Grüße

    Blacky
     
  7. Rechtsklick auf die Platte im Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte Hardware -> Festplatte auswählen -> Eigenschaften -> Registerkarte Richtlinien.
     
  8. Hi,

    danke für die Antwort.

    Viele Grüße

    Blacky
     
Die Seite wird geladen...

Externe Festplatten ausschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplattenfehler festgestellt - Bordmittel und Externe melden aber OK Windows 8 Forum 17. Juni 2015
PC erkennt diverse externe Festplatten und USB-Sticks nicht Windows 7 Forum 11. Feb. 2015
Externes Festplattenproblem Windows 7 Forum 15. Juli 2009
Stapler für 3 externe Festplatten Windows XP Forum 14. Mai 2013