externe Festplatten - Qualitätsunterschiede

  • #1
B

bab

Guest
Hallo zusammen,

nachem unsere externe Festplatte (Targa Mobox 60, 2,5 Format, Stromversorgung nur über USB) nach ca. 6 Monaten gecrasht ist, brauchen wir jetzt eine neue.
Ich habe irgendwo (finde die Quelle nicht mehr) gelesen, dass Festplatten, die Strom übers Netzteil beziehen, nicht so heiss werden und daher länger halten. Warum das so sein sollte weiss ich auch nicht, aber vielleicht weiss jemand, ob da was dran ist? Außerdem würd mich interessieren, ob z.B. größere externe Festplatten (ich meine jetzt nicht die Speicherkapazität sondern die Plattengröße in Zoll) haltbarer sind, oder ob es Qualitätsunterschiede zwischen Herstellern gibt. Vielleicht hat jemand Tipps oder kennt einen Test, in dem das mal verglichen wurde.

Vielen Dank

Bernhard
 
  • #2
also ich hab eine externe von medion (ich weis das medion mist is, warn n angebot beim aldi ^^), welche eine 160er seagate drinnen hat. das ding is jetzt sicher schon 1 jahr oder älter und hatte noch nie n problem damit. (normale hdd größe) der rahmen is aus plastik, is hässlich, aber sie tut ihren zweck ...

hab nem freund vor nem halben jahr auch ne externe gemacht. hab dazu nen externen rahmen gekauft und eine 200er auch von seagate, auch die lebt noch ohne probleme (dabei is die ihm schon 2 mal runter gefallen, der rahmen hat schon schäden ...) der rahmen is aus metal und schaut gut aus ...

das sollten jetzt nur erfahrungswerte sein ...

ps: ich würde mir an deiner stelle, den rahmen und die platte selber kaufen, dass zusammen bauen is keine arbeit ...
pps: hab bis auf eine 40er ibm platte, nur seagates und ich hatte mit keiner von denen ein problem bis jetzt ...
 
Thema:

externe Festplatten - Qualitätsunterschiede

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben