Externe Festplatten

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich überlege mir, ob ich mir eine externe USB 2.0 Platte zulegen soll. Da diese dann viel transportiert werden würde, habe ich mir mal folgende Frage gestellt:
Es ist ja so, dass man die Platten manuell und getrennt vom System ein- und ausschalten kann. Werden denn dann auch die Schreib-/Leseköpfe der Platte ordentlich geparkt, da ich zur Zeit eine Platte von einem Freund da habe, die direkt nach dam Drücken des Abschaltknopfes aus ist, daher nehme ich an, dass dies nocht ordnungsgemäß gemacht wird!
Danke euch!

mfg

Jojo
 
  • #2
Normal sind die Harddisk welche am USB angeschlossen werden normale Harddisk welche auch beim PC verwendet werden, also muss man beim Transport auch die nötige Sorgfalt walten lassen. Ich selber verwende schon lange USB Harddisk um Daten hin und her zu schieben.

mfg. Walter

8)
 
  • #3
Gewöhnlich erscheint bei Anschluss im Systemtray ein Symbol - das sollte man vor Ausschalten anklicken zum sicheren Entfernen.........
 
  • #4
doch, die leseköpfe werden geparkt.
die Platte selbst rotiert ja noch ne weile (hat ja immerhin gute 5000 bis 7200 umdrehungen die Minute). Auch wenn der Strom schon weg ist, reicht die Rotation um die Leseköpfe zu Parken.

Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, ich weis nur, dass es so ist (habe mal an ner defekten Festplatte rumgespielt: wenn de die Teller von Hand drehst wandern die Leseköpfe in ihre Parkposition).
Bei einem Stromausfall ahste ja auch keinen Headcrash.

Aber das mit dem Deaktivieren is auch nicht zu verachten...sollte man zur sicherheit machen. Ein paar Leute behaupten, dass sie ihre USB-Sticks dadurch schon gekillt hätten...Ich hatte bisher keine Probleme(bin ein Fauler Mensch...manchmal auch vergesslich, daher mach ich das nur selten)...aber du weisst ja, Vorsicht und die Porzelankiste...irgentwas hatten die beiden miteinander!
 
  • #5
Okay, dann werde ich mir wahrscheinlich eine zulegen!
Danke!

mfg

Jojo
 
  • #6
Wenn du dir eine zulegst:
Du solltest mal Nachforschen was sich für dich eher Lohnt:

Ein Gehäuse
(es gibt extra Gehäuse um z.B. CD-Roms, DVD-Brennen etc. und eben auch Festplatten als Externes Gerät zu nutzen)
+ normale Festplatte

oder

Eine fertige exterene Festplatte

Ich weiss nicht genau wie das bei dem fertigen Externen ist, ob die Auch extra nochmal Strom braucht, die Selbst gebauten brauchen ihn aber auf jeden Fall. Ist halt ein Wenig unbequemer aber ich sage nur:
Mehr für Weniger!
 
  • #7
Hi, ich liebe die selbstzusammenzubauenden - besonders die mit integriertem Netzteil und Powerschalter vorn - für den stationären Betrieb - es gibt da eben auch die multifunktinellen Modelle, in die man eigentlich fast alles einbauen kann.
Handlicher sind natürlich für unterwegs andere - besonders auch die für Notebookfestplatten - wobei die teuer werden - wegen der teureren Platten - und ja begrenzte Kapazitäten haben.
Gibt aber auch gute Mittelwege - Du solltest aber darauf achten, dass ein Powerschalter am Gerät ist ( nicht nur ich war schon von solchen Teilen ohne Schalter genervt!)
 
  • #8
Hi!

Wie sieht das denn mit der Lüftung solcher Platten aus?
Die werden doch sicher ziemlich heiß dadrin, oder?
Sollte man da nicht lieber zu einer 5.400 RPM Platte greifen?
mfg

Jojo
 
  • #9
Hui, da hast mich auf dem falschen Fuß erwischt...

Aus meinem Wissen über Wechselrahmen würde ich jetzt sagen:

5400 = Egal
7200 = Nur Aluminum oder anderes Metal + wenn möglich Lüfter

Aber unterschreiben würde ichs nicht!
Ist wie gesagt nur von dem abgeleitet was ich Wechselramen weiss...
 
  • #10
Die grösseren multifunktionellen haben meist Lüfter eingebaut ( meist nicht gerade leise).
Und auch sonst - die aus Alu gehen auch ganz gut bei 7200er ohne - wenn frei stehend.......
 
  • #11
Ich hab so n externes Plattengehäuse mit ner 120 GB Maxtor mit 7200 u/min drin, des is aus alu und ich hab keinen Lüfter drin (kann man aber nen kleinen einbauen).
Gehäuse wird gut warm. Nachdem ich die aber nie lang am Stück an hab weil ich sie idr. nur zum Daten hin- und hertransport verwende und das Gehäuse die Temparatur scheinbar ganz gut ableitet, hab ich auch nicht vor mir nen Lüfter einzubauen.

MfG,
Stefan
 
  • #12
Also bei viel transport ist eine Notebook HDD besser geeignet, da die für rabiatere Umgangsweise konzipiert wurden, die halten also einfach mehr an stößen aus als die Desktopkollegen, die ja für stationären Betrieb entwickelt wurden.

Abaddon
 
Thema:

Externe Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben