externe HD läuft nicht mit FireWire

  • #1
D

Doug

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vorab meine config:

Laptop: Acer TavelMate 291 LCi mit WinXp Pro als admin mit allen rechten (hier gibt es details: )

mein desktop rechner ist ein Medion Titanium 8080, ebenfalls mit winxp pro und admin rechten.


meine externe hd ist eine 169 GB Western Digital 8MB 7200 USB2.0 + FIREWIRE ( mehr dazu: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47602&item=5112096289 )


nun zu meinem problem: wenn ich die externe festplatte über den firewire anschluss (egal ob am laptop oder am desktop rechner) anschliesse, wird diese nicht erkannt. wenn ich allerdings den usb2.0 anschluss nutze, läuft sie am laptop ohne probleme (darüber habe ich sie auch formatiert, NTSF). wenn ich die platte am desktop rechner über usb2.0 anschliesse wird sie zwar erkannt, das kopieren von daten dauert aber ewigkeiten (500 mb in ca. 30 min, im vergleich am laptop ca. 3 min).
das firewire kabel ist in ordnung, ebenso der firewirewire anschluss am laptop und an der externen hd.
(habe dies getestet, indem ich die platte an einen mac mit mac os x angeschlossen habe, dort wurde die platte erkannt. desweiteren habe ich eine andere hd über firewire an meinen laptop angeschlossen, und diese wurde dabei ebenfalls erkannt).

gibt es vielleicht spezielle firewire treiber für winxp? auf der mitgelieferten cd der festplatte sind nur treiber für win98/me/2000 enthalten.
oder muss ich noch irgendeine andere option aktivieren, damit die hd über firewire erkannt wird?

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruss doug
 
  • #2
Nachtrag:

das usb problem ist soweit gelöst. das lag an den anschlüssen des medion rechners *grr*

weiterhin habe ich aber das problem, dass mein externe festplatte über firewire nicht erkannt wird.
ich habe die HD inzwischen an mindestens 10 Rechner angeschlossen die alle mit WinXp laufen und bei keinem dieser rechner wurde das gerät erkannt.
dass die anschlüsse der hd in ordnung sind zeigt der test mit dem Mac, und dass die anschlüsse an meinem notebook i.O. habe ich auch überprüft.

hat jemand eine idee was ich noch probieren könnte?
 
  • #3
Die Platte schon mal vor dem Booten angeschlossen?
 
  • #4
yepp, schon ausprobiert.
vor dem booten, nach dem booten.
nach dem booten erst die platte eingeschaltet.
leider alles ohne erfolg.

ich kenn das eigentlich bei firewire so, dass da nichts weiter gemacht werden muss, als das gerät nach dem systemstart anzuschliessen. :-\
 
Thema:

externe HD läuft nicht mit FireWire

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben