externe HDD am NB anschliessen

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
habe ein NB das von haus aus nur usb 1.1 hat
also habe ich mir soch eine steckkarte besorgt .
http://www.amazon.de/PCMCIA-CARDBUS-KARTE-NOTEBOOK-VIA-CHIP/dp/B000KMJZJU
wollte damit eine externes lauwerk laufen lassen,
:tickedoff: läuft nicht,da zu wenig energie.
also zusatzstrom angeschlossen mml



was mache ich aber,wenn ich auf achse bin,
und habe kein netz,so das ich den zusatzstrom anschliessen kann.
ohne dem geht ja nichts :'(


hat jemand einen bastlertip ::)
 
  • #2
Das Thema hatten wir schon mal hier !
USB Festplatten benötigen i.d.R. mehr als 500mA ! Das Problem lässt sich zwar
(techn. inkorrekt) umgehen, aber es besteht das Risiko dass du dir dann irgendwann deine Port´s
zerschießt.
Deshalb gebe ich dir hier diesen Bastler-Tipp nicht, du kannst aber selber mal bei Google suchen.

Für dein Problem wurde bereits USB 3.0 entwickelt.
Die USB 3.0 Technologie kann 900 mA zur Verfügung stellen.

Externe Festplatten sind aber ein Akkufresser, wie lange wolltest du denn auf Reisen mit externer Festplatte arbeiten ?

Hier eine USB 3.0 Festplatte:


Info USB 3.=:
 
  • #3
was hälst du denn davon.
ein USB 2.0 Y Kabel nehmen.
das kurze,dünne ende (den USB Stecker mit der reinen Strombelegung )
in den USB 1.1 anschluss vom NB.

das kurze, dicke ende in die usb 2 steckkarte,
und das lange ende in die HDD.
habe es getestet, läuft.
 
  • #4
Das meinte ich damit !

Ich sehe darin keine Probleme, doch sollte diese Lösung nur für wirklich dringende Notfälle gedacht sein !

Denn,... sollte einer der beiden USB-Ports keine Verbindung zum Y-Kabel haben (fehlender Kontakt / Drahtbruch) dann stell dich schon mal auf einen Crash ein (USB Ports und ext. Festplatte)

Im übrigen sei dir im Klaren, dass der Strom auf jeden Fall nicht 50:50 verteilt wird sonder abhängig von verschiedenen Einflussgrößen sehr unterschiedlich !

Gruß
Tom
 
Thema:

externe HDD am NB anschliessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben