Externe Literaturdatenbank einfuegen in SO8 ?

  • #1
P

past1872

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich möchte eine externe Literaturdatenbank im StarofficeWriter verwenden.

Ich habe aus einem externen Literaturverwaltungsprogramm (JabRef) den Datenbestand in eine
dbf-Datei überführt. Im Endergebnis sollen diese Datensätze in dem Fenster erscheinen,
das sich öffnet, wenn ich über Einfügen-Verzeichnisse-Literaturverzeichniseintrag einen
Lieteraturverzeichniseintrag einfügen will.

Der Weg dazwischen - also wie schaffe ich es, die Literaturdatenbank in diesem kleinen
Fenster angezeigt zu bekommen - ist mir nicht klar. Er funktioniert jedenfalls nicht so,
wie es in der Staroffice-Hilfe angegeben ist.

Ich finde über das Menü nicht die Funktion, mit der ich eine neue Datenquelle anmelde (früher
Extras-Datenquellen). Und wenn ich über Extras-Literaturdatenbank diese öffne, erscheint
die mitgelieferte von Openoffice. In diesem Datenbankfenster sind die Schaltfläche Datenquelle,
das Menü Extras-Datenquelle und das Menü Bearbeiten-Datenquelle_auswählen inaktiv.

Dank im Voraus
 
  • #2
past1872 schrieb:
Ich finde über das Menü nicht die Funktion, mit der ich eine neue Datenquelle anmelde (früher
Extras-Datenquellen).

Da ist die Hilfe noch auf altem Stand.
Datenquellen findest Du unter Extras/Optionen/OpenOffice.org Base

Aber vermutlich genügt das nicht. Ich glaube, SO/OO will generell nur noch mit Base-Dateien arbeiten.
D.h., Du musst zunächst über Datei/Neu/Datenbank eine neue Datenbank erstellen. Im Datenbank-Assistenten bekommst Du dann irgendwann eine Option Verbindung zu externer DB oder so ähnlich, da kannst Du dann die Verbindung zu Deiner db herstellen. In dem Assistenten ist normalerweise auch die Option aktiviert Datenquelle anmelden, das musst Du also nicht nachträglich noch in den Extras tun.

Wenn die Datenbank erstellt ist, machst Du sie einfach wieder zu (müsste jetzt in den Datenquellen vorhanden sein). Ab da müsste sich dann die Verbindung über Extras/Literaturdatenbank erstellen lassen. Aber da habe ich keine Erfahrung.

Wenn ich Datensätze in meine Literaturdatenbank übernehmen wollte, habe ich das bisher einfach so gemacht, dass ich die biblio-Datei mit sCalc geöffnet habe und dort einfach Zeilen kopiert. Setzt aber voraus, dass der Spaltenaufbau gleich ist.
 
  • #3
Dank fuer die schnelle Antwort, werde das spaeter mal ausprobieren.
 
  • #4
Ich habe es nicht geschafft. :-[

Ich habe die Daten nach StarOffice 8 Base importiert und abgespeichert, danach wollte ich ueber Extras/Literaturdatenbank die von mir nun erstellte DB sehen, kann aber nur die Literatur DB von StarOffice sehen.

Geht das ueberhaupt, dass ich eine eigene erstelle und dann ueber Extras/Literaturdatenbank sehen kann ??
 
  • #5
Ich habs geschaft.
Als ich fast am verzweifeln war und ich alles deinstalliert und neu installiert habe (jedoch ohne Produkt update1) hat es auf einmal funktioniert.
 
Thema:

Externe Literaturdatenbank einfuegen in SO8 ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben