Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen?

Dieses Thema Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen? im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von DH_Insane, 28. Dez. 2005.

Thema: Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen? Hi, ich würde gerne in einem bestehenden Netzwerk einen Exchange Server laufen lassen. Die Emailkonten sind im...

  1. Hi,

    ich würde gerne in einem bestehenden Netzwerk einen Exchange Server laufen lassen.

    Die Emailkonten sind im Moment bei einem Hoster und werden über PoP3 vom jeweiligen Client geholt.

    Problem ist natürlich, dass bei jedem Umzug, bei jeder Fformatierung etc. das komplette Konto neu eingerichtet werden muss und z.b. der Chef sowohl Verwaltung@Firma.de als auch Chef@Firma.de abholt und so als gelesen markiert.

    Ich möchte also die Mails gerne über Exchange verteilen.

    Ist das generell möglich?

    Google hat mir dazu nichts aufschlussreiches ausgespuckt :-[


    DH_Insane
     
  2. Exchange kann schon mal keine Mails von irgendwelchen POP-Konten abholen.
    Musst also einen POP-Connector käuflich erwerben oder dein System auf SMTP umstellen.

    edit: POP-Connectoren gibts auch teilweise umsonst - lass die Finger davon... taugen nichts....
     
  3. Alles klar, dann werd ich mich na was anderem Umsehen.

    btw ne kleine Verständnisfrage: Sobald ich ne domain anstatt mit .local auf .de oder .com enden lass und nen EXchange installiere kann ich meine Mails auf im Internet versenden, oder irre ich?
     
  4. Das hat mit local oder de etc. nichts zu tun. Du kannst deine Domäne durchaus so kunfigurieren, dass sie selbst .local als Endung hat und der Exchange für eine .de-Domäne zuständig ist. Da ist die Konfiguration der erlaubten Domains und der Absenderadresse wichtig.

    Du kannst grundsätzlich mit Exchange die Mails immer direkt versenden. Wenn du allerdings nur eine Anbindung über dynamische IP-Adressen ans INternet hast, dann solltest du den SMTP-Server deines Providers als Smarthost angeben, weil du ansonsten Gefahr läufst, dass viele Provider deine Mails nicht annehmen (... wegen Spamabwehr). Wenn du eine feste IP hast, dann kannst du natürlich auch deinen Server direkt anbinden und musst dazu im DNS den MX-Eintrag für deine Domäne entsprechend konfigurieren (lassen).
     
  5. ich habe eine feste ip adresse was muss ich dann meinen provider mitteilen damit er mir das einrichtet
    danke für die antwort
    grúß
    willi
     
  6. Du musst deinem Provider deine IP Adresse für den MX Eintrag sagen.
     
  7. Da schliesse ich mich doch mal mit meiner Frage hier gleich an :)

    Beim SBS 2003 ist ja dieser POP3 Connector dabei.
    Bisher habe ich das so verstanden:
    Exchange holt sich die Mails vom externen Mailserver (z.B. 1&1 oder GMX)
    Exchange verteilt die abgeholten Mails intern an die entsprechenden User.
    Excahnge sendet die e-Mails der User an den externen Mailserver.

    Wenn ich hier richtig liege, dann würde ich gerne dies bei uns in der Firma so einrichten, nur leider habe ich bis jetzt keine Anleitung gefunden die mir dies an Hand eines Beispiel erklären würde.

    Hat jemand damit Erfahrung oder dies schon einmal eingerichtet und könnte mir dies eventuell an Hand eines Beispieles erklären ?
     
  8. Nicht ganz.

    Exchange kann keine Mails per POP3 abholen, das übernimmt der Connector. Der verteilt auch anschliessend in die Postfächer des Exchange.

    Exchange schickt dann aber die Mails an die externen Mailaddys selbstständig raus.
     
  9. Das mag ja alles schön und gut sein, aber in Hinsicht auf klein- und mittelständige Unternehmen wird man schon verstehen das diese nicht das Geld haben sich einen eigenen Mailserver mit eigenen MX Record leisten zu können.
    Von daher finde ich diese Unterstützung die vorhandenen Mailkonten per Connector abholen und in einem Exchange verteilen zu können durchaus sinnvoll.

    Leider habe ich aber immer noch keine Anleitung gefunden wie man nun eine solche Sache einstellt bzw. löst.
     
Die Seite wird geladen...

Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
XP/Win2003: Externe IP des eigenen Mailservers im Firmennetz abfragen Windows XP Forum 7. Sep. 2008
Windows 2003 smtp-Dienst soll Mails an externen Mailserver weiterleiten Windows XP Forum 13. Feb. 2006
externe Emails importieren Windows XP Forum 7. Sep. 2005
Exchange 2003: Mails verschwinden nach externem Zugriff Windows Server-Systeme 22. Aug. 2005
Exchange 2003 Emails direkt an externes Konto weiterleiten Windows Server-Systeme 14. Apr. 2005