Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen?

  • #1
D

DH_Insane

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
678
Reaktionspunkte
0
Ort
Kulmbach
Hi,

ich würde gerne in einem bestehenden Netzwerk einen Exchange Server laufen lassen.

Die Emailkonten sind im Moment bei einem Hoster und werden über PoP3 vom jeweiligen Client geholt.

Problem ist natürlich, dass bei jedem Umzug, bei jeder Fformatierung etc. das komplette Konto neu eingerichtet werden muss und z.b. der Chef sowohl [email protected] als auch [email protected] abholt und so als gelesen markiert.

Ich möchte also die Mails gerne über Exchange verteilen.

Ist das generell möglich?

Google hat mir dazu nichts aufschlussreiches ausgespuckt :-[


DH_Insane
 
  • #2
Exchange kann schon mal keine Mails von irgendwelchen POP-Konten abholen.
Musst also einen POP-Connector käuflich erwerben oder dein System auf SMTP umstellen.

edit: POP-Connectoren gibts auch teilweise umsonst - lass die Finger davon... taugen nichts....
 
  • #3
Hubert schrieb:
Exchange kann schon mal keine Mails von irgendwelchen POP-Konten abholen.
Musst also einen POP-Connector käuflich erwerben oder dein System auf SMTP umstellen.

edit: POP-Connectoren gibts auch teilweise umsonst - lass die Finger davon... taugen nichts....

Alles klar, dann werd ich mich na was anderem Umsehen.

btw ne kleine Verständnisfrage: Sobald ich ne domain anstatt mit .local auf .de oder .com enden lass und nen EXchange installiere kann ich meine Mails auf im Internet versenden, oder irre ich?
 
  • #4
Das hat mit local oder de etc. nichts zu tun. Du kannst deine Domäne durchaus so kunfigurieren, dass sie selbst .local als Endung hat und der Exchange für eine .de-Domäne zuständig ist. Da ist die Konfiguration der erlaubten Domains und der Absenderadresse wichtig.

Du kannst grundsätzlich mit Exchange die Mails immer direkt versenden. Wenn du allerdings nur eine Anbindung über dynamische IP-Adressen ans INternet hast, dann solltest du den SMTP-Server deines Providers als Smarthost angeben, weil du ansonsten Gefahr läufst, dass viele Provider deine Mails nicht annehmen (... wegen Spamabwehr). Wenn du eine feste IP hast, dann kannst du natürlich auch deinen Server direkt anbinden und musst dazu im DNS den MX-Eintrag für deine Domäne entsprechend konfigurieren (lassen).
 
  • #5
ich habe eine feste ip adresse was muss ich dann meinen provider mitteilen damit er mir das einrichtet
danke für die antwort
grúß
willi
 
  • #6
Du musst deinem Provider deine IP Adresse für den MX Eintrag sagen.
 
  • #7
Da schliesse ich mich doch mal mit meiner Frage hier gleich an :)

Beim SBS 2003 ist ja dieser POP3 Connector dabei.
Bisher habe ich das so verstanden:
Exchange holt sich die Mails vom externen Mailserver (z.B. 1&1 oder GMX)
Exchange verteilt die abgeholten Mails intern an die entsprechenden User.
Excahnge sendet die e-Mails der User an den externen Mailserver.

Wenn ich hier richtig liege, dann würde ich gerne dies bei uns in der Firma so einrichten, nur leider habe ich bis jetzt keine Anleitung gefunden die mir dies an Hand eines Beispiel erklären würde.

Hat jemand damit Erfahrung oder dies schon einmal eingerichtet und könnte mir dies eventuell an Hand eines Beispieles erklären ?
 
  • #8
Nicht ganz.

Exchange kann keine Mails per POP3 abholen, das übernimmt der Connector. Der verteilt auch anschliessend in die Postfächer des Exchange.

Exchange schickt dann aber die Mails an die externen Mailaddys selbstständig raus.
 
  • #10
Das mag ja alles schön und gut sein, aber in Hinsicht auf klein- und mittelständige Unternehmen wird man schon verstehen das diese nicht das Geld haben sich einen eigenen Mailserver mit eigenen MX Record leisten zu können.
Von daher finde ich diese Unterstützung die vorhandenen Mailkonten per Connector abholen und in einem Exchange verteilen zu können durchaus sinnvoll.

Leider habe ich aber immer noch keine Anleitung gefunden wie man nun eine solche Sache einstellt bzw. löst.
 
  • #11
Tomy schrieb:
...die mir dies an Hand eines Beispiel erklären würde.

Hat jemand damit Erfahrung oder dies schon einmal eingerichtet und könnte mir dies eventuell an Hand eines Beispieles erklären ?

Also... Quick and Dirty:

- Du hast beim (externen)Provider für jeden (lokalen)Benutzer ein POP3 Konto eingerichtet.
- Diese Konten holst Du mittels des SBS 2003 POP3-Connectors ab (ich hoffe das kriegst Du ohne Anleitung hin, ist im Prinzip ähnlich wie ein Outlook-Konto einzurichten)
- Du musst im Exchange Manager einen Internet-Connector erstellen. Dort hinterlegst Du einen smarthost (das ist der SMTP-Server deines Providers (zum Beispiel smtp.t-online.de).
- Da die meisten Provider SMTP-Auth verlangen musst Du unter Ausgehende Sicherheit die Kontendaten eines beim Provider liegenden Kontos hinterlegen (sonst gibt's ein Relay Access denied)
- habe fertig ;)

Zur Sicherheit im Exchange das Nachrichtentracking aktivieren, damit Du im Fehlerfall nachvollziehen kannst wo's klemmt...

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Wie gesagt, begeistert bin ich von solchen Lösungen nicht, muss dir dennoch Recht geben, das sich kleine Unternehmen halt nicht immer den Luxus leisten können mit statischen IP-Adressen und/oder Standardfestverbindungen zu arbeiten.

Gruß
Sven
 
  • #12
Thx

War zwar kurz und knapp, aber trotzdem verständlich :)
Den PO3 Connector habe ich eingerichtet und dieser funktioniert nun auch, sprich es werden die e-Mails vom Server geholt und sogar an die entsprechenden Postfächer verteilt.

Wenigstens ein Lichtblick ;)

Jetzt hapert es aber an dem versenden der e-Mails.

Den SMTP CONNECTOR habe ich ebenfalls über den Exechange Systemmanager unter CONNECTOREN erstellt.
Dieser steht wie folgt eingerichtet:

ALLGEMEIN:
Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthots weiterleiten:
FIRMA.DE

Lokale Bridgeheads:
SERVER

ADRESSRAUM:
Typ = SMTP
Adresse = FIRMA.DE
Kosten = 1

Connectorbereich = Gesamte Organisation

VERBUNDENE ROUTINGGRUPPE
Leer

ERWEITERT:
ETURN/TURN von einem anderen Server anfordern:
FIRMA.DE bzw. die IP des EXTERNEN MAILSERVERS

Verbindungszeit = Mo-So alle 15 Minuten

TURN ausgeben

ÜBERMITTLUNGSOPTIONEN:
Verbindungszeit = Immer ausführen


Wenn man nn eine e-Mail verschickt, bekommt man keine Rückmeldung über einen Fehler, sondern es sieht so aus als würde die e-Mail verschickt werden.
Auch im Ereignissprotokoll ist kein Fehler vorzufinden über ein fehlerhaftes versenden, aber die e-Mails komme nicht an.

Ich habe dies bezüglich extra einen GMS ACCOUNT angelegt, so das ich nachprüfen kann, ob die e-Mails auch an die Adresse geschickt werden, aber selbst nach 3 Stunden sind hier keine e-Mails aufgetaucht.

Kann es daran liegen das die Einträge bei POP3 und SMTP die gleichen sind, also immer FIRMA.DE (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da ja OE bzw. OUTLOOK ohne EXCHANGE hierbei einwandfrei funktionieren) ???
Wie kann ich nun dieses Problem lösen ?
 
Thema:

Externe Mails (POP3) über Exhcange verteilen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben