Externe Platte USB 3.0 Problem

  • #1
K

kieler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
1.933
Reaktionspunkte
0
OS: Win7Pro32
relativ neues NB von Samsung ( Q210 Seven)


in Gehäuse

Expresskarte wird erkannt und Treiber sind installiert - Gerätemanager sagt: ok
Platte wird nicht erkannt
Stromzufuhr evtl unzureichend?

Vielleicht sollte ich es mal versuchen mit


Schalter auf 5V
?
Oder zerleg ich mir damit die Platte?
 
  • #2
Hi,

Hast Du denn mal mittels diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung) nachgeschaut, ob die Platte vielleicht einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben hat?

Gruß
Sven
 
  • #3
Ja - auch mit PartedMagic geht es nicht........
Hab oben noch etwas hinzugefügt.
Die Delock Expresscard hat einen seitlichen Eingang für Netzadapter.

Das Ganze erinnert mich sehr an meine ersten Erfahrungen mit USB2

Übrigens: die USB3-Stecker sind arge Wackelkandidaten :tickedoff:

Und es kann dann bei mir noch sehr lustig werden mit dem PC, der einige Jahre alt ist - hab dafür diese Teile besorgt ( weil nur PCI):

und
 
  • #4
Ich wäre mit dem Netzteil von Hama etwas vorsichtig, erstens weil ich Hama für ziemlichen Schrott halte und zweitens weil im Datenblatt zu deinem Delock 5,4V stehen.
Frag' mal bei Delock an, ob's für die Expresscard kein eigenes Netzteil gibt.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hab noch etwas hinzugefügt ???
Der Hama-Adapter ist aber ok liefert allerdings nur 5 oder 6V

Lustig ist, dass Hama viele baugleiche Teile fertigt, die sonst unter anderen Markennamen angeboten werden - wobei ich nicht weiss, ob Hama für die anderen fertigt - oder nur nachbaut..........geht los bei Speicherkarten

Die Festplatte möcht ich aber auf jeden Fall schonen :-X[br][br]Erstellt am: 03.01.10 um 09:23:46
[br]Übrigens: eins muss man Hama aber zugute halten: die machen sehr gute Taschen für Notebooks, die auch bezahlbar sind



Die hab ich - sehr gutes Teil!
 
  • #6
Hab mir mal die Spezifikation zur ExpressCard angeschaut.
Es werden 1,5V und 3,3V Versorgungsspannung geliefert, der Datendurchsatz hängt von der Anbindung ans System ab, das kann PCIe1x oder USB2.0 sein.
Falls die Anbindung bei Deinem Notebook intern USB2.0 ist, hättest Du Dir das ganze sparen können ;)



Ähnlich sieht es bei Deinem Desktop aus. USB3.0 an den alten langsamen PCI-Bus anzubinden macht IMO auch wenig Sinn.
PCI wurde u.a. deswegen folgerichtig durch PCIe ersetzt.
 
  • #7
Was passiert, wenn du die Platte am fest installierten USB-Anschluß anschließt?
Was passiert, wenn du am neuen 3.0-Port einen Stick anschließt?
 
  • #8
Danke für die Antworten :-*
Letzteres probier ich noch aus - Ergebnis folgt

Und ich geb es ja zu: solche Teile machen mich neugierig - war aber wohl etwas/ziemlich blöde ;D :2funny:

Also: an der Expresskarte funktioniert weder Stick noch Platte.
Am normalen USB-Eingang funktionieren beide - da konnt ich jetzt auch die Platte initialisieren und partitionieren.
Dennoch funktioniert sie an der Karte nicht. Sie macht dieselben Geräusche wie früher die USB2-Platten, die zu wenig Strom bekamen...........
 
  • #9
Da der Stick nicht geht, wage ich den Gedanken, das die Expresscard in jedem Fall eine externe Spannung für die angeschlossenen Geräte benötigt. Was ich mit dem nächsten Gedanken sofort verwerfe.
Es wäre albern, für das Entleeren der Kamera ein Netzteil zu benutzen.

Schlußfolgerung: Laßt die Finger von USB3.0, die Technik ist noch nicht so weit. Im Netz wurde bereits 2008 davon geredet. Und was ist tatsächlich funktionsfähig?

Ich stelle mir gerade einen Drucker mit 3.0 vor. So schnell hast du das Papier garnicht nachgelegt. ;D
 
  • #10
:2funny: :2funny: :2funny:
 
Thema:

Externe Platte USB 3.0 Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben