Externe Platten verbandeln

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Ich habe zahlreiche Platten mit Videos, die ich nach Möglichkeit in Gruppen mit nur einem Laufwerks-Buchstaben ansprechen kann.
Ich hatte zunächst an das Einbinden in einen bestehenden Ordner der Gastgeber-Platte gedacht, aber ich möchte die Inhalte der Gast-Platten verständlicherweise nicht löschen müssen.

Bietet Win eine derartige Möglichkeit?
Wenn ja: wie stelle ich das an?
Wenn nein: würde Win10 hier helfen können? (Ja, ich weiß, hier ist dafür die falsche Stelle, aber für ein Sondieren sollte eigentlich Raum sein - hoffe ich).

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #3
Das geht schon seit Windows XP so und ist eigentlich ganz einfach.
Auf einer Deiner internen NTFS-Platten legst Du einen beliebigen Ordner an, und in diesem pro externer Festplatte einen geeigneten Unterordner. Ich habe es so gemacht:
Anhang anzeigen 10ex1.jpg

Der Hauptordner auf meiner internen Platte K: heißt K:\ExtHD
Danach schließt Du die externen Platten an, ggf. eine nach der anderen.
Nun startest Du die Datenträgerverwaltung. Da werden die externen USB-Platten ohne Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Mit der rechten Maustaste klickst Du auf die externe Platte (eine nach der anderen) und wählst Laufwerksbuchstaben und -Pfade ändern aus.
Anhang anzeigen 10ex2.jpg
Dann wählst Du Hinzufügen und In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen aus. Den zuvor angelegten Ordner kannst Du mit der üblichen Navigation (Durchsuchen...) auswählen und dann wird die externe Platte über diesen Ordner angesprochen.
Anhang anzeigen 10ex3.jpg

Wenn ich z.B. in einem CMD-Fenster das Kommando DIR K:\ExtHD\*.* /S >C:\ExtHD-DIR.txt laufen lasse, dann erhalte ich eine Datei, in der alle Dateien der angeschlossenen externen Festplatten aufgelistet sind. Darin kann ich suchen und finden.

In gleicher Weise kannst Du alle Deine USB-Sticks und CardReader ohne LW-Buchstaben derartigen Ordnern zuordnen.

Ich habe auf meinem PC die Windows-Versionen XP, Win7, 8.1 und 10 parallel installiert. Egal, unter welchem Windows ich das in der beschriebenen Weise anlege, diese Ordner werden in allen Windows-Versionen erkannt. Auch über das Netzwerk sind diese Platten problemlos ansprechbar, z.B. kann ich von meinem BluRay-Player über LAN oder WLAN alle Multimedia-Dateien auf diesen Platten ansprechen / abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
Herzlichen Dan sowohl an ALix la s auch an HKDD.
Genau diese Funktion habe ich gesucht, war aber bisher immer im Formatieren-Dialog herausgekommen, der mir die Platten dann putzen wollte.

Vielen Dank für die Tipps. Sie haben mir sehr geholfen.
 
Thema:

Externe Platten verbandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben